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Frage zu Nehmerzylinder Ford Ka

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 21:55

hallo,

ich habe ein kleines problem und hoffe auf eure hilfe. ich habe einen ford ka gekauft und

kurz darauf ging meine kupplung nicht mehr. ich habe den ford ka zurück zum händler gebracht

und er tauschte mir den nehmerzylinder aus. nur leider hat sich das problem nicht gelöst und ich

bin mir unsicher ob der händler wirklich den nehmerzylinder ausgetauscht hat. ich bin darauf hin zu

einer anderen werkstatt gefahren und habe gefragt ob sie schauen können ob der nehmerzylinder neu ist.und nun kommt meine frage: der werkstattmeister schaute dann in die motorhaube hinter den luftfilter und danach im innenraum

unter das pedal. ich kenne mich leider nicht so aus und frage mich jetzt ob man das so erkennen kann ob der nehmerzylinder neu oder alt ist???? muss man dazu nicht die kupplung ausbauen? der werkstattmeister sagte übrigens das der nehmerzylinder alt sei und somit hätte mich der händler bei dem ich das auto gekauft habe angelogen. der händler will übrigen jetzt 200 € von mir haben.

danke im voraus für eine antwort

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21 Antworten

Hi fahre einen Ford Ka. Die kuplung hackt, das heist, das Pedal kommt nicht wieder zurück und es lassen sich keine Gänge schalten. Von unten kann man sehen das Bremsflüssigkeit austritt. Sollte das der nehmer sein muss das auuserdem die Leitund und das Ausrückteil aquch erneuert werden?? Wie kann ich erkennen ob das der Geberzylinder ist, danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie erkenne ich ob der geber oder Nehmerzylinder defekt ist' überführt.]

wenns der geber wäre, wäre bremsflüssigkeit im fussrau, da der am pedal sitzt

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie erkenne ich ob der geber oder Nehmerzylinder defekt ist' überführt.]

Wo ist es genau feucht? Unten am Getriebe? Dann liegt es auf jeden Fall am Nehmerzylinder (Ausrücklager), zum wechseln muss man das Getriebe ausbauen ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie erkenne ich ob der geber oder Nehmerzylinder defekt ist' überführt.]

Hi, ja es ist unten Feucht nicht am Pedal. Muss die leitung auch gleich neu mit dem Ausrückteil, Wie sieht das nach 85000 mit der kupling aus, danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie erkenne ich ob der geber oder Nehmerzylinder defekt ist' überführt.]

Unten am Getriebe? Dann muss man das Getriebe ausbauen, Leitungen oder so braucht man nicht, nur den Kupplungszylinder, wie die Kupplung aussieht kann man erst sagen wenn das Getriebe ausgebaut ist, eine Ferndiagnose ist da nicht Möglich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie erkenne ich ob der geber oder Nehmerzylinder defekt ist' überführt.]

Hi, ich war gestern in der Werkstatt. Also der will den Nehmerzylinder ( 110€) dazu die abgehende Leitung ( 50€) und das Ausrücklager ( 15€) wechseln. Angeblich müssen diese Teile mitgewechselt werden, Muss man das wirklich mit wechseln?? Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie erkenne ich ob der geber oder Nehmerzylinder defekt ist' überführt.]

Ausrücklager und Nehmerzylinder ist ein Teil, das kann man nicht getrennt wechseln. Hast du ihn gefragt warum er die Leitung wechseln will? Normalerweise ist es nicht nötig die Leitung zu wechseln ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie erkenne ich ob der geber oder Nehmerzylinder defekt ist' überführt.]

Hi,

er hat gesagt, wenn man den Nehmerzylinder wechselt, wechselt mann die leitung automatisch mit, das geht nicht anders, ( steht so in seinem Computer) sagt er, dafür berechnet er mir auch 50 €

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie erkenne ich ob der geber oder Nehmerzylinder defekt ist' überführt.]

Also wenn das Getriebe raus muss und das muss es zum erneuern vom Nehmerzylinder, solltest bei 85000 KM auch die Kupplung mit rein machen. Wäre ärgerlich nach 20000 KM mehr die gleiche Arbeit nochmals machen bzw. bezahlen zu müssen. Das mit der Leitung klingt mir ein bisschen suspekt, da der Händler anscheinend auch Nehmerzylinder UND Ausrücklager erneuern will. Wie schon die anderen gesagt haben ist der Nehmerzylinder die Ersetzung vom Ausrücklager. Funktioniert halt Hydraulisch, daher der Bremsfl. Austritt. Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre das es eine Ersetzung vom Teil gibt un die alte Leitung nicht mehr passt. Kommt schon mal vor bei Ford.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie erkenne ich ob der geber oder Nehmerzylinder defekt ist' überführt.]

Hi,

Ich habe diese Woche einen Termin, werde Ihm nochmall fragen, warum er die Leitung mitwechseln will. Immerhin sind es 50 Euro. Das Ausrücklager ist mit den Nehmerzylinder, das heist es ist nur ein Bauteil, habe ich das richtig verstanden. Eine Frage noch, was meint Ihr den was kann man für diese reperatur verlangen??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie erkenne ich ob der geber oder Nehmerzylinder defekt ist' überführt.]

Also Nehmerzylinder und Ausrücklager ist EIN Bauteil. Das alte war das Ausrücklager und heutzutage ist es der Nehmerzylinder.

Für diese Reparatur incl. Getriebe a+e kannste beim Händler schon mit ca. 300 - 400 Euro rechnen. Ich rede jetzt von nem FORD-Händler und keiner kleinen Werkstatt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie erkenne ich ob der geber oder Nehmerzylinder defekt ist' überführt.]

Hi ,, danke und weist du ob die Leitung nun mitgewechselt werden muss oder nicht,

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie erkenne ich ob der geber oder Nehmerzylinder defekt ist' überführt.]

Also, hab mich erkundigt, wenn die Leitung nix hat, muss auch keine neue rein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie erkenne ich ob der geber oder Nehmerzylinder defekt ist' überführt.]

Um an den nehmerzylinder zu kommen musst das Getriebe ab und dann kannst an die Kuplung ran. Also ohne was abzubauen hat der bestimmt nichts gesehen, evtl hat er nach montagespuren ausschau gehalten. Hattes du den Bremsflüssigkeit verlust? Das wäre ein eindeutiges anzeichen für den Nehmerzylinder. Der Geberzylinder ist hinter dem Kuplungspedal, der geht aber selten kaputt.

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