Frage zu "Nachrüsten einer Anhängerkupplung bei einem Phaeton Lang Baujahr 2009/2010 "
Hallo zusammen.
Schönen Dank an die Gemeinde der Phaetonfahrer hier.
Es ist immer schön zu lesen was für Probleme, aber auch gutes um die Diva ist.
Ich muss mal eine Frage nun auch stellen.Weiß selbst das es eine SuFu gibt und schon einiges zu dem Thema steht. Aber ich verstehe es nicht und das Problem ist was mich von meiner Diva gerade trennt.
Kann mir einer kurz das Thema "Nachrüsten einer Anhängerkupplung bei einem Phaeton Lang Baujahr 2009/2010 bei Diesel 3.0 und Benzin 4.2" erläutern. Bisher bekomme ich von den Freundlichen Werkstätten und Autoverkäufern nur zu hören. Geht nicht, kann nicht und nicht möglich und so weiter.
Ich sage schon jetzt ein tiefes Dankeschön an alle.
Gruß Sebastian
22 Antworten
Ist im Phaeton nicht nötig.
Vielleicht in Saudi Arabien, damit der Motor nicht überhitzt, aber nicht bei uns.
Nur die US-Version darf nach Recherche auf vortex keine AHK bekommen, weil dort offenbar die Bremsen kleiner dimensioniert sind.
Das außer dem Eintrag in der Verbauliste keine Codierung (zwingend) nötig ist, kann ich bestätigen.
Die Codierung ist aber nötig.
In der Verbauliste (zwingend).
Eintrag in der einparkhilfe beschränkt sich auf einen zusätzlichen Abstand (kann man weglassen), in der Rückfahrkamera soll das ahk-stg noch rein. Wirkung? Habe ich einen vergessen?
Ähnliche Themen
Nur wen es interessiert - hier zwei Trailerbeispielbilder, wie der P "schafft". Da hängen ca. 2 Tonnen extra hinten dran. Der P geht bei ordentlich Gas weiterhin "nett" vorwärts (für die Stadt und den Überraschungsmoment an der Ampel reichts), aber lange nicht die Leistungsentfaltung, die ich gewohnt bin....
😁😁
COOLES GESPANN🙂😎😎...jetzt hat Dein Avatar: "Reichweite 40 Km" wieder einen Sinn...😁😁😁
Zitat:
@Q-4.2 schrieb am 20. November 2016 um 22:08:21 Uhr:
Suchfunktion.Habe nur den kurzen 4.2er, der E-Satz war einfach: Kabel verlegen, anschliessen an die Kupplungsdose. Drei Stecker in den Sicherungskasten (bei mir war keine vorbelegt), drei Kabel unter die Hutablage führen und befestigen. Die drei Kabel aus zwei Steckern auspinnen (Auspinn-Werkzeug ist mE ein muss), Pins aus dem E-Satz in die Stecker einstecken und anschließen, Einschleifen der Kabel über die vorgefertigten Stecker. Passt.
Eine gewissen Gelenkigkeit für's Krabbeln im Kofferraum ist hilfreich....
Ich muß hier nochmal nachhaken, da ich in der Einbauanleitung die hier auch schon irgendwo verlinkt ist im Beitrag nichts von den drei Kabeln finden kann die unter der Hutablage irgendwo mit aufgeklemmt werden müssen.
Es geht in meinem Fall um die Nachrüstung einer originalen Westfalia beim GP3.
Zwei Stecker vom originalen Kabelsatz gehen an das Stg., das Massekabel an den Massepunkt und die drei einzelnen Kabel an den Sicherungskasten.
Von mehr ist ja bei der Einbauanleitung nicht die Rede.
Und in welchen Stg muß die AHK freigeschalten werden ?
Moin,
wenn man bei 7zap nach einem Spoiler für die Anhängerkupplung schaut, bekommt man drei Ergebnisse. Und die verstehe ich nicht - welcher wäre es denn nun für GP4 3.0 TDI CEXB bitte ?
Gruß Werner
(115) 3D5 807 434 K Spoiler
fuer Fahrzeuge mit abnehmbarer Anhaengerkupplung (Kugelkopf)
3D5807434K GRU grundiert
(115) 3D5 807 434 L Spoiler
bei Bedarf mitverwenden:
3D5807434L GRU grundiert
(115) 3D5 807 434 M Spoiler
3D5807434M GRU grundiert