Frage zu Multifunktionslenkrad im aktuellen 8k

Audi A4 B8/8K

Hi Leute, war heute beim Händler, meinen ersten (neuen) Audi bestellen. Bei der Durchsprache der Zusatzausstattungen sind wir beim Multifunktionslenkrad hängen geblieben.

Mir war wichtig, daß das Lenkrad wirklich alle Funktionen die das Radio bietet, steuern kann. Der Händler sagte dann, mit dem Lenkrad kann man nur Telefonate annehmen, Lautstärke und Sendesuche/Auswahl steuern und mehr nicht.

Auf meine Frage, ob man damit auch die CD/USB Funktion steuern kann (Titelauswahl vor/zurück/vorspulen/pause), sagte er das geht nicht. Mein Kumpel hat den VW CC mit MuFu und er kann das alles steuern sagt er.

Wie ist das beim Audi? Hat der Händler Müll erzählt? Habe leider aufgrund der Aussage vom Händler das MuFu abgewählt. Vielleicht hole ich mir das doch noch, wenn das gehen sollte.

Danke im voraus.
Niggoh

Beste Antwort im Thema

Ist mir auch unbegreiflich wieso Menschen ihre Prioritäten immer unterschiedlich setzen und nicht immer alle das Gleiche wollen...unerhört diese Vielfalt ;-)

71 weitere Antworten
71 Antworten

ich finde das 300,- BT als günstig, da dann ja sogar die sprachsteuerung mitkommt.

Zitat:

Original geschrieben von tifique

ich finde das 300,- BT als günstig, da dann ja sogar die sprachsteuerung mitkommt.

echt ? bei mir geht die Sprachsteuerung nicht

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

Zitat:

ja echt...in allen meinen bisher mit der einfachen BT Schnittstelle ausgestatteten 8K`s und mit allen bisher damit verwendeten Telefonen geht das. Und bei mir bricht auch nach 2 min kein Gespräch ab. 😉

Hat mich ja selbst gewundert und die spracherkennung funzt auch noch ziemlich gut. Es bricht nichts ab beim telefonieren und ich führe oft auch telcos als Moderator die länger als dreißig minuten gehen..

Ähnliche Themen

Da häng ich mich gleich mal mit einer Frage dran.

Wenn ich über die Sprachsteuerung Telefonieren will, fehlt bei mir ein mündlicher Schritt.
Ich sage "Telefon" und das MMI wechselt ordnungsgemäß auf die Telefonansicht. Jetzt muss ich aber erst manuell über die MMI-Tasten das Adressbuch auswählen, weil sich dieses bei mir nicht per Sprachsteuerung anwählen lässt.
Ist das so gewollt....oder geb ich einen falschen Sprachbefehl? 😕

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Da häng ich mich gleich mal mit einer Frage dran.

Wenn ich über die Sprachsteuerung Telefonieren will, fehlt bei mir ein mündlicher Schritt.
Ich sage "Telefon" und das MMI wechselt ordnungsgemäß auf die Telefonansicht. Jetzt muss ich aber erst manuell über die MMI-Tasten das Adressbuch auswählen, weil sich dieses bei mir nicht per Sprachsteuerung anwählen lässt.

Hallo Martin

Geht denn beim 8K der Sprachbefehl "Anrufen bei Martin SHL privat" (oder mobil oder Firma) nicht? Ich konnte das nie testen, denn mein 8K hatte keine Sprachsteuerung und im 4G klappt das so.

cu

Zitat:

Zitat:

Nach meinem Kenntnisstand kommt die Sprachsteuerung nur mit der "Handyvorbereitung (Bluetooth)" mit. Bei der einfachen "Bluetooth-Schnittstelle" funktioniert die Sprachbedienung nicht.

mfg, Schahn

Wenn du noch etwa 3 Stunden warten kannst, teste ich es nachher wenn ich wieder im Auto sitze 😉

Zitat:

Original geschrieben von Suchlicht

Geht denn beim 8K der Sprachbefehl "Anrufen bei Martin SHL privat" (oder mobil oder Firma) nicht?

Der geht. Nachdem ich das Telefonbuch manuell über die MMI-Bedienung geöffnet habe.

(vielleicht wird dieser Zwischenschritt bei der mündlichen Eingabe einfach weggelassen....? Teste ich nachher mal)

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Suchlicht

Geht denn beim 8K der Sprachbefehl "Anrufen bei Martin SHL privat" (oder mobil oder Firma) nicht?
Der geht. Nachdem ich das Telefonbuch manuell über die MMI-Bedienung geöffnet habe.

(vielleicht wird dieser Zwischenschritt bei der mündlichen Eingabe einfach weggelassen....? Teste ich nachher mal)

Bei mir geht geht dieser Befehl von jedem aktiven Menü aus. Ich muss da nicht erst manuell übers MMI ins Tel-Buch. Allerdings find ich es nervig, dass man schon genau den Eintrag wiedergeben muss, sonst erkennt er das nicht, bzw. gibt auch keine Auswahlliste. Also anhand von dem o.g. Beispiel wenn im Tel-Buch "Martin SHL privat" und "Martin SHL geschäftlich" wären und ich den Befehl gebe: Anrufen bei "Martin SHL" - dann kommt nichts. Schön wäre wenn es dann beide Einträge als Auswahl geben würde, von denen man dann die entsprechende auswählen kann. Beim Navi funktioniert das ja auch. Wenn man über 200 Einträge im Tel. hat ist es nicht immer einfach zu wissen, wie genau abgespeichert wurde, auch wenn sich hier versucht es dann entsprechend zu standardisieren (privat, geschäftlich, mobil)

MMI+
Blutooth Schnittstelle
MJ 2013

Zitat:

Ich hab die Erklärung:

Manuell über die Tasten gibt man folgendes ein: Telefon => Speicher => Adressbuch => Eintrag suchen => MartinSHL

Im Sprachsystem wird aber der Zwischenschritt "Speicher" weggelassen.
Ich muss also wissen, dass ich nach dem Befehl "Telefon" direkt "Adressbuch" sagen muss, auch wenn es noch gar nicht angezeigt wird.

Zitat:

Original geschrieben von schahn

Nach meinem Kenntnisstand kommt die Sprachsteuerung nur mit der "Handyvorbereitung (Bluetooth)" mit. Bei der einfachen "Bluetooth-Schnittstelle" funktioniert die Sprachbedienung nicht.

mfg, Schahn

ist Blödsinn..mit Verlaub, Dein Kenntnisstand ist unzureichend 😉.....ich habe grundsätzlich "nur" die einfache BT Schnittstelle für 300,- und da funktioniert die Sprachsteuerung einwandfrei

Zitat:

Original geschrieben von schahn

Zitat:

mfg, Schahn

das stimmt nicht.

Zitat:

Adressbuch

will sie bei mir auch nicht....

Telefonbuch

dagegen nimmt sie klaglos

Zitat:

Zum BT muss ich sagen: grösster shit den audi je hatte. meine telefonate beenden sich nach 2 bzw 3 minuten von selbst. egal mit welchem telefon. und bei ca. 20 gespraeche am tag im auto ganz schön nervig wenn jedes 5. gespraech abbricht.

Das liegt aber am Telefon und nicht am Auto. Ich kann mit dem BB stundenlang telefonieren und er hat noch nie abgebrochen.

Deine Antwort