1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Frage zu Multifunktionslenkrad im aktuellen 8k

Frage zu Multifunktionslenkrad im aktuellen 8k

Audi A4 B8/8K

Hi Leute, war heute beim Händler, meinen ersten (neuen) Audi bestellen. Bei der Durchsprache der Zusatzausstattungen sind wir beim Multifunktionslenkrad hängen geblieben.

Mir war wichtig, daß das Lenkrad wirklich alle Funktionen die das Radio bietet, steuern kann. Der Händler sagte dann, mit dem Lenkrad kann man nur Telefonate annehmen, Lautstärke und Sendesuche/Auswahl steuern und mehr nicht.

Auf meine Frage, ob man damit auch die CD/USB Funktion steuern kann (Titelauswahl vor/zurück/vorspulen/pause), sagte er das geht nicht. Mein Kumpel hat den VW CC mit MuFu und er kann das alles steuern sagt er.

Wie ist das beim Audi? Hat der Händler Müll erzählt? Habe leider aufgrund der Aussage vom Händler das MuFu abgewählt. Vielleicht hole ich mir das doch noch, wenn das gehen sollte.

Danke im voraus.
Niggoh

Beste Antwort im Thema

Ist mir auch unbegreiflich wieso Menschen ihre Prioritäten immer unterschiedlich setzen und nicht immer alle das Gleiche wollen...unerhört diese Vielfalt ;-)

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Niggoh

...
Somit wäre ja mein Wunsch, bis auf Funktion für "nächsten Titel abspielen, bzw. zurück zu Anfang) erfüllt. Statt Titel weiter, muß man halt durch die Tracks browsen und diesen dann direkt anwählen. So habe ich das verstanden.

korrekt.

Und - zwar nicht ganz deine Frage - wenn ein Telefon reinkommt (sofern bluetooth Anbindung), wird auch automatisch stumm (pause) geschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von Schulle201079

Ist mir auch unbegreiflich wieso Menschen ihre Prioritäten immer unterschiedlich setzen und nicht immer alle das Gleiche wollen...unerhört diese Vielfalt ;-)

aus tiefstem Herzen: Danke!

Zitat:

Original geschrieben von gauchox

du kannst die skip funktion am radio ja voreinstellen und dann auch blind auf den großen knopf drücken um den nächsten titel auszuwählen.

Ja, das geht als Workaround, aber nur im Anzeigemodus "manuell", in welchem man die Titelliste nicht mehr sieht. Auch keine optimale Lösung.

Mir erschließt es sich nach wie vor nicht, wieso Audi nicht einfaches Vor- und Zurückspringen zwischen den Titeln (oder Sendern bei Radio) ermöglicht. So wird man immer zum Blick auf das FIS gezwungen, oder man prägt sich die Bedienfolge "MuFu-Rädchen links drücken, eine Raste nach unten drehen, nochmals drücken" ein. Ich finde das aber albern, nur um zum nächsten Titel zu springen. Und im Radio-Modus muss man auch erst noch die Speichergruppe wählen, weil das FIS grundsätzlich nicht der Bedienebene des Hauptdisplays folgt.

Nun gut, "Stand der Technik" muss ja nicht bequem sein 😰

mfg, Schahn

Nu ja ich hab da net so das Problem mit der Rechten Hand "blind" die skip Taste in der Mittelkonsole zu bedienen! Aber sollte mein Arm doch mal an akuter Fauleritis leiden, dann drück ich halt 2mal die Mode Taste am Mufu und scroll dann eben durch die Titel...!

Ach ja: Das mit dem BT würd ich mir nochmal gut überlegen, ich will's netmehr hergeben... 😉

Zitat:

Original geschrieben von schahn

Mir erschließt es sich nach wie vor nicht, wieso Audi nicht einfaches Vor- und Zurückspringen zwischen den Titeln (oder Sendern bei Radio) ermöglicht.

Ähm...das geht doch?!

Radiosender und CD-Titel/Titel von SD-Card lassen sich jederzeit über die MMI-Bedienung vor- und zurückspringen.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Mir erschließt es sich nach wie vor nicht, wieso Audi nicht einfaches Vor- und Zurückspringen zwischen den Titeln (oder Sendern bei Radio) ermöglicht.
Ähm...das geht doch?!
Radiosender und CD-Titel/Titel von SD-Card lassen sich jederzeit über die MMI-Bedienung vor- und zurückspringen.

Wir reden hier aber vom Multifunktionslenkrad, und da geht das eben nicht! Es ist einfach umständlicher, blind nach den recht kleinen Skip-Tasten am MMI (vor allem bei der Navi-Konsole) zu suchen, oder dafür den Blick von der Strasse nehmen zu müssen.

Audi hat es z.B. beim A1-MuFu-Lenkrad oder beim neuen A6 ja auch hinbekommen. Diese Modelle haben zwar eine neuere MMI-Generation, allerdings hätte man das im Rahmen des B8-Facelifts z.B. auch mit anpassen können, die Lenkräder wurde ja ohnehin mit "renoviert".

mfg, Schahn

MUFU wäre für mich entbehrlich! Ich verwende es nur für die Lautstärke. Sprachsteuerung verwende ich so gut wie nie und bei der Sendereinstellung und Titel vor/zurück ist man beim MMI deutlich schneller 😉

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

...bei der Sendereinstellung und Titel vor/zurück ist man beim MMI deutlich schneller 😉

Ja, aber eben nur, weil Audi das simple Vor- und Zurückspringen im MuFu-Lenkrad nicht implementiert hat. Sonst wäre man damit auch schneller und vor allem sicherer.

mfg, Schahn

Titel vor/zurück usw. geht doch über den Lautstärkeregler/Ein-Ausschalter auf der Mittelkonsole.

https://secure-www.audi.de/content/dam/ngw/product/pdf/manuals/web_132_562_8k_2.pdf

Siehe Abschnitt "Multi Media Interface" - Punkt 4

Zitat:

Original geschrieben von pu_yi

Titel vor/zurück usw. geht doch über den Lautstärkeregler/Ein-Ausschalter auf der Mittelkonsole.

https://secure-www.audi.de/content/dam/ngw/product/pdf/manuals/web_132_562_8k_2.pdf

schön...

1. wurde das weiter oben schon erwähnt

2. ist das nicht Gegenstand dieses Threads.

Um andere Ordner auszuwählen oder gezielt ein Lied zu suchen oder um den Sender zu wechseln, einfach am Lenkrad-Rädchen drehen, er springt dann automatisch in die Liste mit den Liederm im aktuellen Verzeichnis oder zur Senderliste (außer man Telefoniert gerade). Das nutze ich häufig und das geht gut. Hast du ne laaaange Liste und drehst etwas schneller, dann springt er in in den durchblättermodus und er springt pro dreh gleich mehrere Einträge.

Auch das durchstöbern von Ordnern geht, aber es fehlt hier eine Taste "Nächster Ordner" oder "ebene Hoch" (zweites geht über MMI-Bedienfeld mit Zurück-Knopf).

Wurde hier schon gesagt: Ich nutze zum Skippen/Voriger Song den Lautstärkeregler am MMI Feld. Das Empfinde ich nicht als unsicher und der verändert in Kurven seine Position nicht. 🙂

Ich habe MMI+ Navi, evtl. ist die Bedienung bei anderem Radio/Navi anders. 

Auf die konkrete Frage, ob wirklich alle Radio-Funktionen über MuFu bedienbar sinds: klares nein!

Zitat:

Original geschrieben von Niggoh

Bluetooth Paket habe ich abgewählt, wollte Frau net.

lol... darfst du schon alleine aufs klo gehen?

Also jetzt misch ich mal mit...der , der kein MUFU hat weil Audi und meine Firma zu doof waren meine Bestellung richtig zu bearbeiten 🙂

Da ich es aber im VFL hatte, muss ich sagen, dass es vollkommen ausreicht was das MUFU lenkrad kann. Was soll es den noch können ? den Heckwischer betätigen ?

Um ich sag euch eins..Man gewöhnt sich auch ohne MUFU lenkrad..auch wenns beschissen ist.

Die tollste funktion jedoch ist ,wenn man auf den rollregler drauf drücken damit die musik sofort stumm ist.

Zum BT muss ich sagen: grösster shit den audi je hatte. meine telefonate beenden sich nach 2 bzw 3 minuten von selbst. egal mit welchem telefon. und bei ca. 20 gespraeche am tag im auto ganz schön nervig wenn jedes 5. gespraech abbricht.

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

Zitat:

Original geschrieben von pu_yi

schön...

3. ist das nur beim 3G Plus des FL so, beim 3G muss man nach

den kleinen Tasten

unterhalb des MMI-Panels suchen.

mfg, Schahn

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

schön...

3. ist das nur beim 3G Plus des FL so, beim 3G muss man nach den kleinen Tasten unterhalb des MMI-Panels suchen.

mfg, Schahn

Jo, muss die Tasten benutzen. Hab mal mein Lautstärkeknopf vorsichtig versucht

nach rechts oder links zu drücken, da passiert nichts.

Auto ist Facelift mit DVD Navigation.

Deine Antwort