Frage zu Modelljahr 2018

VW Touran 2 (5T)

Bin etwas verwirrt was das Modelljahr 2018 angeht.
Wir haben heute den 1.11.2017, wenn ich morgen zum VW Händler gehe und mir ein Highline bestelle, bekomme ich dann schon "jetzt" einen 2018er? Ist das beim Sound auch so? Oder bekommt man beim Sound noch das 2017er, weil die Sondermodelle erst im Dezember vorgestellt werden?
Bin etwas verwirrt, weil man schreiben ab Mitte-Oktober schon Modelljahr 2018 bestellt zu haben, aber der Sound ist ja schon seit letztem Dezember zu haben. Kann mir das einer genau sage?

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@pintie schrieb am 3. November 2017 um 11:26:31 Uhr:

VW Touran Luther

hat der dann die Bibel als Hörbuch mit dabei?
oder werden dann 95 VW Thesen außen angeschlagen ?

Yo, und beim Diesel muss man außen Münzen einwerfen -> Ablasshandel 😉

32 weitere Antworten
32 Antworten

??? Bin in den letzten 12 Jahren Passat und Sharan mit dem 170 PS Diesel als Handschalter gefahren. Beide > 200tkm - wüsste nicht wo da viel Drehmoment gewesen wäre und auch die Kupplung war trotz Anhängerbetrieb bis zum Schluss wunderbar.

Der Touran wird bei uns jetzt allerdings zumeist Kurzstrecke gefahren, weshalb ich auf den Benziner umgestiegen bin. Hätte es die 180 PS mit Handschaltung gegeben, hätte ich zugegriffen. Leistung kann man nie genug haben und ich hätte auch die 700 NM meines Alpina per Hand geschaltet, wenn ein manuelles Getriebe verfügbar wäre 😉

@Olihd: Ich bin mir nicht sicher ob das Sound Sondermodell aktuell noch bestellt werden kann, weil ja im Dezember ein neues Sondermodell kommt. Könnte zeitlich eng werden.

Ich kann mich @Benjamin-Selig nur anschließen, hab die gleiche Kombination und bin wirklich zufrieden, obwohl ich ja vom GTI komme...
:-)

Zitat:

@GT-I2006 schrieb am 3. November 2017 um 10:23:05 Uhr:

Ich kann mich @Benjamin-Selig nur anschließen, hab die gleiche Kombination und bin wirklich zufrieden, obwohl ich ja vom GTI komme...
:-)

Für mich kommt ein Handschalter nicht mehr in Frage.
Wir haben jetzt in beiden Autos DSG mit ACC.
Im Berufsverkehr gibt es nichts Besseres!

Was hat das alles mit dem Thema zu tun? Jetzt kommt wieder die HS vs DSG Diskussion...

Ähnliche Themen

Zitat:

@Mc RIP schrieb am 03. Nov. 2017 um 10:16:36 Uhr:

?? Bin in den letzten 12 Jahren Passat und Sharan mit dem 170 PS Diesel als Handschalter gefahren. Beide > 200tkm - wüsste nicht wo da viel Drehmoment gewesen wäre und auch die Kupplung war trotz Anhängerbetrieb bis zum Schluss wunderbar.

Beim alten 1T1 Touran von 2004 wurde in allen Varianten das gleiche Schaltgetriebe verbaut. Ich hatte den 2.0 TDI bis zum jetzigen neuen. Durch das Drehmoment des Diesels wurde das Getriebe das für die kleineren Motoren konstruiert gewesen ist, viel zu hart rangekommen. Und die elektronik konnte dies noch nicht wirksam genug verhindern. Somit extreme Kraftübertragung beim Anfahren oder beim Lastwechsel. War offiziell bekannt bei VW, das dass Getriebe zu schwach für den TDI war. 😛

Moin
Wer weiß denn sicher das im Dezember ein neues Sondermodell kommt ?? Ich hab davon noch
nichts weiter gelesen oder gehört. Oder sind es Vermutungen ??
Gruß Jörg

@boewie Offtopic, aber du kannst sicher sein das ein Sondermodell kommt.

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 3. November 2017 um 10:44:31 Uhr:

@boewie Offtopic, aber du kannst sicher sein das ein Sondermodell kommt.

Yep, der VW Touran Luther

@eddie irvine z.B., genau...

VW Touran Luther

@pintie Das war hoffe ich nur Spass, das werden sie nicht wirklich tun...

Zitat:

@pintie schrieb am 3. November 2017 um 11:26:31 Uhr:

VW Touran Luther

Yo, und beim Diesel muss man außen Münzen einwerfen -> Ablasshandel 😉

Wäre zumindest mal mit Humor wenn die sowas machen würden.

These 1: Der Diesel ist sauber
...
Da würde einem einiges einfallen.

Aber im Ernst... ich hab die Sondermodelle noch nie verstanden. Eigentlich immer Design Fehler bei den Farben Sitzen usw. Die Aktuellen Sound Felgen schauen am Polo gut aus, aber am Touran mit 205/60 Reifen.... äh nein. Noch dazu schauen die schon schwer aus.

Die Preise sind auch nie wirklich besser. Oft fehlen viele Serienausstattungen die bei CL dabei sind. Man muss also ganz genau schauen ob es sich wirklich rechnet.

Und sobald man HL nimmt und nur 2 Extras will ist das günstiger als die Sondermodelle. Für mich wäre der Sound sogar deutlich teurer gewesen und es hätte Austastung gefehlt.

Könnte VW sich wirklich schenken. Und die Kosten für zusätzliche Ersatzteile und längere Teilelisten sparen. Glaube nicht das die damit mehr Umsatz generieren.

Also das 2014er Cup-Modell war meiner Meinung nach super. HL wäre deutlich teurer gewesen, wenn ich mich noch recht erinnere. Die Felgen und 225er Reifen + Panodach (okay, war nach nem Jahr undicht), dazu noch einige weitere Extras...

Finde ich genauso, fahre aktuell noch das CUP-Modell, welcher meiner Meinung nach die schöneren Sitze als der standard Comfortline hat und habe aktuell auch bereits das Sound-Modell bestellt. Also ich glaub ich steh auf die Sondermodelle. ;-)

Deine Antwort