Frage zu meiner Ausstattungsliste

BMW 3er E36

Hi Leute,

habe mir mal aus Spaß meine Ausstattungsliste (fragt nicht danach, die ist sowas von klein^^) von BMW zuschicken lassen.

Bei Sonderausstattung steht "848 - Erweiterter Kabelbaum", was soll das sein? Oder für was besser gesagt?

Danke und Gruß
Patrick

26 Antworten

Der erweiterte Kabelbaum bedeutet, dass z.B. mehr Kabelbäume verbaut wurden als tatsächlich gebraucht.

Z.b. müßte schon der Kabelbaum für die elektrischen Ausstellfenster hinten beim Coupe schon vorverlegt sein. Auch wenn der Vorbesitzer keine elektrischen Ausstellfenster bestellt hatte.

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Der erweiterte Kabelbaum bedeutet, dass z.B. mehr Kabelbäume verbaut wurden als tatsächlich gebraucht.

Z.b. müßte schon der Kabelbaum für die elektrischen Ausstellfenster hinten beim Coupe schon vorverlegt sein. Auch wenn der Vorbesitzer keine elektrischen Ausstellfenster bestellt hatte.

Hi Lukas,

aber wusste dass du als erster in meinem Thread antworten würdest 🙂

Sorry, hatte vergessen meine Fahrzeugdaten reinzuschreiben:

318i Limousine
M40
Bj. 01/92

noch was? ^^

das kann alles mögliche sein und definiert keinen bestimmten kabelbaum.
vorverlegung für NSW, elektr. sitze usw fällt alles unter den erweiterten kabelbaum.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

das kann alles mögliche sein und definiert keinen bestimmten kabelbaum.
vorverlegung für NSW, elektr. sitze usw fällt alles unter den erweiterten kabelbaum.

Wie kann ich jetzt aber nachvollziehen welcher Kabelbaum genau erweitert wurde?

NSW waren bei mir schon ab Werk verbaut.

Vielleicht helfen meine Nachrüstungsliste bei der Suche:

- 4x elekt. FH (kein Kabelbaum war vorverlegt)
- elekt. SD (ebenfalls nicht)
- Sitzheizung (ebefalls nicht)
- Ledersportsitze (unter dem war kein einziges Kabel)

Sind nur ein paar Dinge dich ich nachgerüstet habe, aber wie schon oben geschrieben, nirgends hatte ich es leicht, musst immer Nachrüstkabelbäume kaufen.

Vielleicht schon was für den großen BC vorverlegt? Aber kann ich mir auch nicht vorstellen, da ich schon alles unter dem Radio ausgebaut hatte und da ist mir nichts aufgefallen.

Ähnliche Themen

Ich hab hier noch ein Coupe aus 92. Ich muss gucken wie ich den Karrn im Januar wieder zurück bekomme. Wenn da noch der Kabelbaum drin bleibt, dann gucke ich mir das genauer an. Der hat nämlich auch einen erweiterten Kabelbaum.

Die Kabelbäume sind zurückgedreht. D.h. du wirst direkt unterm Sitz keine Kabel finden. Ich denke eher hinterm Handschuhfach oder unterm Lenkrad. Aber genau weiß ich das auch ned. Hatte noch keinen auseinander mit erweiterten Kabelbaum.

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Ich hab hier noch ein Coupe aus 92. Ich muss gucken wie ich den Karrn im Januar wieder zurück bekomme. Wenn da noch der Kabelbaum drin bleibt, dann gucke ich mir das genauer an. Der hat nämlich auch einen erweiterten Kabelbaum.

Die Kabelbäume sind zurückgedreht. D.h. du wirst direkt unterm Sitz keine Kabel finden. Ich denke eher hinterm Handschuhfach oder unterm Lenkrad. Aber genau weiß ich das auch ned. Hatte noch keinen auseinander mit erweiterten Kabelbaum.

Hi Lukas,

das wäre nett, wenn du dir das anschauen könntest, würde mich schon interessieren, denn wenn z. B. was für den BC vorverkabelt ist, dann würde ich den schon gerne haben 😁

Fach unter dem Lenkrad und Handschuhfach hatte ich auch schon sehr oft auseinander gebaut, aber da war wirklich nichts, oder die BMW Mitarbeiter haben den gut versteckt.

Wenn ich an die Kundenbetreuung von BMW schreibe, können die mir sagen, für was der Kabelbaum genau ist oder wissen die es auch nicht, wie so oft 🙂 ?

Hab vor ca. 2 Stunden der kundenbetreuung mal ne Mail geschrieben, aber bis jetzt kam noch keine Antwort.

Ich halte euch aber auf dem Laufenden.

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Hab vor ca. 2 Stunden der kundenbetreuung mal ne Mail geschrieben, aber bis jetzt kam noch keine Antwort.

es ist freitag nachmittag, allo normalen menschen sind da bereits seit 13uhr im feierabend...außer mir...😠

Zitat:

Zitat:

es ist freitag nachmittag, allo normalen menschen sind da bereits seit 13uhr im feierabend...außer mir...😠

Hi Martin, ich war auch noch in der Arbeit als ich den Beitrag geschrieben habe 😉

Wir hätten was anständiges lernen sollen 😁

Zitat:

Ich halte euch aber auf dem Laufenden.

Ich habe immer noch keine Antwort von BMW erhalten, die lassen sich richtig Zeit oder die wissen nicht, was Sie schreiben sollen 😁

meinste die arbeitenam WE?
das sind Büromenschen....die arbeiten "nine to five". 😉

Zitat:

Ach ja, stimmt ja, die fangen erst ab 9 uhr an zu arbeiten. Aber jetzt sind Sie schon wieder 1 Std. drüber 😉

Zitat:

Aber jetzt sind Sie schon wieder 1 Std. drüber 😉

nee nee...du rechnest falsch.

deine mail wurde ja am freitag bereits nach deren feierabend geschickt...also müssen sie erstmal alle anderen davor mails bearbeiten. 😉

i.d.R. dauert es 2-3 Arbeitstage.

also mittwoch solltest du dann die rückantwort haben.

Zitat:

Das sind die Normalschichtler bei uns, die Arbeiten (was die so darunter verstehen) von 7-15Uhr.

@Patnic: nach zwei Stunden eine Antwort zu erwarten ist schon ein sehr positives Denken😁😁

gruß He-Man

Deine Antwort