Frage zu meiner Alfa
Hallo an alle!! ich bin neu hier und auch erst seit kurzem Alfa fahrer und absolut stolz, das nur nebenbei aber nun zur frage: wenn ich mir die technischen daten der Alfas so ansehe, sehe ich immer bei 2.0 16V 155PS, aber meiner hat 165 PS wie kann das sein ich verstehe das nicht!! hat da jemand vuekk eine erklärung?? ausser bei den neuen modellen (JTS) habe ich 166PS gefunden... da meine Alfa baujahr 2000 ist verstehe ich da nicht... Danke im voraus für eure antworten!!
23 Antworten
Moin,
Im Alfa 156 gab es folgende 2.0 Liter Motoren :
2.0 TS - 150 PS
2.0 TS - 155 PS
2.0 JTS - 165 bzw 166 PS (Je nachdem wie der Händler zu runden beliebt)
Der JTS ist ein Direkteinspritzer.
MFG Kester
..
in den Fahrzeugpapieren!!
als man es mir nur sagte glaubte ich an einen irrtum... aber jetzt habe ich das schwarz auf weiss..
und habe keine Ahnung!!!
danke! kann jemand mir sagen ab wann di Alfa 156 mit 165 Ps gebaut wurde?? Danke!!
Ähnliche Themen
nein hab ich nicht stehen!! habe es nur im netz gelesen dass es di JTS mit 165 bzw. 166 PS gibt.. ;o) daher ist es mir ein rätsel wie es dennoch sein kann....
die JTS wurden ab märz 2002 verbaut, zusammen mit dem innenraum facelift und den lackierten außenteilen (leisten vo und hi und spiegel)...
vielen dank für eure antworten!!
nun habe ich noch eine frage: wieviel drehmoment hat die Alfa 156 2.0 TS 16V?? und wie genau kann man das drehmoment verstehen?? sorry aber bin nun mal ne dumpfbacke auf diesem gebiet... ;o))
danke... verstehe eines aber noch nicht... mein opel meriva 1.7 z.B. hat 240 NM drehmoment... wie kann man sich da verlassen auf die aussage drehmoment... ???
Zitat:
Original geschrieben von Alfa156-2.0-16V
danke... verstehe eines aber noch nicht... mein opel meriva 1.7 z.B. hat 240 NM drehmoment... wie kann man sich da verlassen auf die aussage drehmoment... ???
Ich nehme mal an , dein Meriva is nen DIESEL????
ich denke mal du hast auch gefragt was Drehmoment bedeutet?
Also du multiplizierst die aktuelle Drehzahl mit
dem Drehmoment deines Autos, und erhältst die Leistung die es in diesem Moment hat, also die Beschleunigungsarbeit, die es gerade bei dieser Drehzahl verrichten kann.
Angenommen du hast ein Auto mit 150 NM und eines mit 300 NM, dann würde dass Auto mit 300 NM bei 2000 Umdrehungen schon so gut beschleunigen wie das mit 150 NM erst bei 4000.
Natürlich ist das alles etwas komplizierter, da Motoren eigentlich auch bei unterschiedlichen Drehzahlen unterschiedliches Drehmoment anliegen haben, außerdem wiegen die Auto's unterschiedlich viel, und man kann das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment nicht wirklich mit Beschleunigung gleichsetzen, sondern nur mit Leistung.
Aber Pi mal Daumen geht es trotzdem wie oben beschrieben 😁
(hoffe ich jedenfalls, Verbesserungen erwünscht!)
Drehmoment ist wenn man es einfach Sagen soll: Der Durchzug wie stark er zieht und wie schnell er aus niedrigen Drehzahlen hochzieht 😉
Guten morgen!!
ja der Meriva ist ein Diesel!! mir ist schon klar dass es diesen WOW effekt vom diesel mit niedrigen drehzahlen nicht gibt..... aber hat mich trotzdem ein wenig verwundert Alfa 181 NM und Meriva 240 NM... rein technisch gesehen.. ;o) aber vom fahrgefühl WELTEN unterschied.. ;o)