Frage zu meiner Alfa
Hallo an alle!! ich bin neu hier und auch erst seit kurzem Alfa fahrer und absolut stolz, das nur nebenbei aber nun zur frage: wenn ich mir die technischen daten der Alfas so ansehe, sehe ich immer bei 2.0 16V 155PS, aber meiner hat 165 PS wie kann das sein ich verstehe das nicht!! hat da jemand vuekk eine erklärung?? ausser bei den neuen modellen (JTS) habe ich 166PS gefunden... da meine Alfa baujahr 2000 ist verstehe ich da nicht... Danke im voraus für eure antworten!!
23 Antworten
Moin,
Na ... der Meriva ist ein TURBODIESEL ... und der Alfa ein SAUGBENZINER ...
Der eine holt das Drehmoment und die Leistung aus der Aufladung, der andere holt beides aus der Drehzahl.
Wenn du wissen willst, wie sowas gemessen wird, und wie die beiden Angaben zusammenhängen :
Klick auf MT-Wissen und dann ein Stück weiter runter auf "Leistungsmessung verständlich". Ich hab mich bemüht die Physik möglichst einfach zu halten.
Grundsätzlich kannst du sagen ... das es ZWEI Wege gibt ein Fahrzeug zu Beschleunigen, einmal viel Drehmoment und einmal viel Leistung. Denn beides zusammen liefert dir das sogenannte Raddrehmoment oder die Zugkraft.
Der 2.0 JTS hat übrigens um die 200 Nm Drehmoment ... steht auch in MT-Wissen in 0-100 km/h Listen.
MFG Kester
vielen Dank!! ich habe mich nur gewundert.. das was da auf dem papier stand.. ;o) aber das fahrgefühl ist um nicht in der welt zu Topen!! einfach klasse! vielen dank nochmals!
Zitat:
Original geschrieben von Alfa156-2.0-16V
Guten morgen!!
ja der Meriva ist ein Diesel!! mir ist schon klar dass es diesen WOW effekt vom diesel mit niedrigen drehzahlen nicht gibt..... aber hat mich trotzdem ein wenig verwundert Alfa 181 NM und Meriva 240 NM... rein technisch gesehen.. ;o) aber vom fahrgefühl WELTEN unterschied.. ;o)
Das ist nen Vergelein mit Äpfeln und Birnen. Der Diesel ist immerhin mit Turbo aufgeladen und erreicht daher schon ein Höheres Drehmoment und der Diesel ist auch schon von Hause aus ein Drehmomentmotor. Wenn du ein einem Benziner auch einen Turbo schaltest dann hast du auch in allen Bereichen mehr Leistung.
italo
und mehr drehmoment...