1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Frage zu Lenkrad / Endtopf/ Stossstange

Frage zu Lenkrad / Endtopf/ Stossstange

Audi A6 C5/4B

Hallo,

nachdem ich mich entschieden habe meinen A6 bei mir alt werden zu lassen, möchte ich an ihm ein paar Änderungen vornehemen. Hierzu hätte ich ein paar Fragen:

1. Lenkrad
Ich habe ein 4-Speichen-Plastik-Lenkrad ohne Spielereien, nur mit Airbag. Einbauen möchte ich ein 4-Speichen-Leder-Lenkrad.
Habe dabei zwei zur Auswahl mit den Teilenr. 4B0419091AE und 4B0419091AS.
Passen die so ohne weiteres?

2. Endtopf
Meine beiden Endrohren sind ja nicht zu sehen. Die Variante beim VL-Model mit den verchromten Endrohren die man sieht gefällt mir besser. Ich meine, ich hätte mal gelesen, dass der Endtopf 1:1 getauscht werden kann. Ist das richtig?

3. Heckstossstange / Heckschürze
Falls das mit dem Endtopf gehen sollte, passt ja dann meine Heckschürze wegen der Endrohre nicht mehr. Kann ich in diesem Fall auch so einfach tauschen? Ich habe PDC drin. Passen ggf. die alten Sensoren dann noch?

Zu meinem A6:
Bj. 3/98, Limo, 1,8T, Schalter

SUFU habe ich schon benutzt, aber keine eindeutigen Antworten gefunden.

Danke für Eure Hilfe.

19 Antworten

Hallo,

also mit dem Lenkrad hab ich auch lange rumgetan. Ebay, eins gekauft, erst das Falsche bekommen, dann ein total veranztes. Als Ende vom Lied hab ich mein Plastiklenkrad von nem Autosattler überziehen lassen. Is super toll geworden. Außerdem ist es dadurch geringfügig dicker, was es viel griffiger macht.

Gruß
Martin

Was kostet das neu beziehen so?😁

Grüßle Frank

zu 1 Lenkrad:
Das Lenkrad mit der ETNR 4B0419091AE dürfte unmittelbar passen, sogar der Luftsack können wiederverwendet werden. Beim 4B0419091AS muss der Luftsack neu bzw. mitgeliefert werden.

zu 2-3 Endtopf/Stoßstange:
Außer Endtopf brauchst du nur eine neu Blende (ETNR 4B5 907 379 Q), Die EPH-Sensoren lassen sich in den neuen Blende montieren.

Zitat:

Original geschrieben von V8Freund

zu 1 Lenkrad:
Das Lenkrad mit der ETNR 4B0419091AE dürfte unmittelbar passen, sogar der Luftsack können wiederverwendet werden. Beim 4B0419091AS muss der Luftsack neu bzw. mitgeliefert werden.

Außer Endtopf brauchst du nur eine neu Blende (ETNR 4B5 907 379 Q), Die EPH-Sensoren lassen sich in den neuen Blende montieren.

zu 1 Lenkrad:

Ok, dann habe ich schonmal ein passendes Lenrad. Evtl. kommt auch noch ein 3-Speichen in Frage (natürlich mit Airbag). Das weiß ich aber noch nicht so genau.

Ist diese Blende nur die "Haut"? Kann ich die Prallträger also drinlassen?
Und der ESD passt 1:1?

Ähnliche Themen

Genau wie die Blende im Stosstange festgemacht ist kann ich nicht sagen, auch nicht um die Stosstange für den Wechsel demontiert werden müssen. Der Prallträger muss nicht demontiert werden.
Der Endtopf dürfte passen, Originalteil vorausgesetzt.

bei carsdream.com (glaub ich) hab ich meins beziehen lassen. Hat so 120,- gekostet und ist feiner Arbeit/Ware. Den gibt´s auch auf ebay.
Bild vom Lenkrad in meiner Signatur mit weiß/roten Nähten...

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

bei carsdream.com (glaub ich) hab ich meins beziehen lassen. Hat so 120,- gekostet und ist feiner Arbeit/Ware. Den gibt´s auch auf ebay.

Wie lange hast Du das denn schon drin und wie sieht es mit der Langzeitqualität aus?

Den habe ich nämlich auch im Auge, weil der neubezogene 3-Speichen incl. Airbag anbietet.

Zitat:

Original geschrieben von Ralles3001

Zitat:

Wie lange hast Du das denn schon drin und wie sieht es mit der Langzeitqualität aus?

Den habe ich nämlich auch im Auge, weil der neubezogene 3-Speichen incl. Airbag anbietet.

ca 60.000km also knapp 2 Jahre. 1A Arbeit, hab schon einige bei ihm machen lassen und kann den nur voll weiterempfehlen!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Ralles3001

ca 60.000km also knapp 2 Jahre. 1A Arbeit, hab schon einige bei ihm machen lassen und kann den nur voll weiterempfehlen!

Das hört sich gut an.

Hattest Du Deins den dahin geschickt, oder hast Du ein anderes, neubezogenes bekommen?

Ich hab mir um 1,- Euro aus der Bucht eins besorgt welches ich derweil montiert hatte. Ich glaub aber ich hab noch eins da das ich verleihen könnte... Bin mir aber nicht 100% sicher und kann erst am WE nachschauen..

Zitat:

Ich hab mir um 1,- Euro aus der Bucht eins besorgt welches ich derweil montiert hatte. Ich glaub aber ich hab noch eins da das ich verleihen könnte... Bin mir aber nicht 100% sicher und kann erst am WE nachschauen..

Ich habe den gerade mal angeschrieben, ob er das 3-Speichen auch mit schwarzen Nähten liefern kann. Das mit den rot/weißen ist nicht so mein Ding.

Wenn ja, werde ich das wohl nehmen. Dann muss ich ja nur wechseln und fertig ist.

Trotzdem schonmal Danke für Dein Angebot.

Danke, aber heute hat sich ganze Sache etwas verändert.

Anstatt einem Lenkrad habe mir heute sowas gekauft:

Deine Antwort