Frage zu Lautsprechern!
Hallo!
Eigentlich bin ich ja zufrieden, aber man(n) will ja immer mehr.
Ich habe das 2013 verbaut, reicht vom Sound her vollkommen, klang ist spitze.
Das einzige was etwas negativ ist, sind die Lautsprecher in den hinteren Türen :-(
Mehr wie schäppern kommt da nicht raus...
Folgende frage hätte ich:
Gibt es passgenaue im Zubehör (alte raus, neue rein) weil da hab ich nix gefunden ...
Oder passen die vorderen auch hinten??
Weil bei ebay gibbet dat:
http://cgi.ebay.de/...mZ4583304094QQcategoryZ21644QQrdZ1QQcmdZViewItem
und das schaut aus, als wenn vorne und hinten gleich groß wäre ..
Ich denke mal das hinten wohl bei mir nur ein "billig" Speaker sitzt, weil sonst kann ich mir den qualitäts unterschied nicht erklären.
Am Radio sollten ja alle 4 Kanäle gleich sein..
Für einige Infos dazu wäre ich dankbar.
PS: suche habe ich genutzt aber wie es halt so ist, nicht das erhoffte gefunden!!
Ähnliche Themen
45 Antworten
Okay. Mal HiFi nachhilfe:
Erstens klingen Seriensysteme ausnahmslos, egal ob von Bose oder von Opel selbst, beschissen.
Echte HiFi anhören und staunen.
Warum hinten nur Dröhnen kommt:
Du hast hinten vermutlich keine Hochtöner, wenn dir der Klang der vorderen Boxen reicht, dann hol dir einfach die Opel Hochtöner und bau die hinten ein. Dann klingts hinten gleich wie vorne. (Bekommst bei Opel oder von einem wie mir, der sein Auto total mit hiFi ausgestattet hat und das andre Glump rausschmiss. Ich sagte WIE mir, nicht MIR, wei ich brauch die noch sollte ich den Wagen mal verkaufen.)
Ob du hochtöner hast oder nicht ist ganz einfach zu überprüfen, hinten bei dem elek. Fensterheber is so ein gepunktelter Ausschnitt, dahinte verbirgt sich normal der HT. Hör mal ob da hohe Töne rauskommen oder garnichts. Ich tippe mal auf garnichts. (Es mus sonst das rauskommen was bei dir in den Spiegeldreiecken rauskommt.
Kauf janicht dasganze system da bei Ebay, das ist das gleiche was du hastu außer die HT hinten eben.
Nochmal zum Thema HiFI: Hifi würde eigentlich das komplette herausnehmen der hinteren Lautpsrehcer verlangen, und dass du dir vorne ein total geiles System einbaust in die Türen. DAS ist dann wirklich Klang.
Brauchst du hinten aber Muke für leute die Mitfahren, dann lass sie halt drinnen. Ich hab sie auch drinnen weil eben oft Leute mitfahren.
Jau, Hifi ist anders, ist mir schon klar....
Aber für eine Serienanlage finde ich das schon ganz gut, ich kenne da Autos anderer Marken, die Radios verbauen...
aber lassen wir das.
Ich meine das wie folgt: Hinten ist das sehr dumpf, aber auch kein Bass.
Also ich denke, das vorne ein 2-Wege LS sitzt + die Hochtöner.
Hinten scheint mir nur ein 1-Wege zu sitzen.
Das wäre ersteinmal meine Frage, ob das auch so ist.
Die 2 Frage wäre, ob dieser dann die gleiche größe hat wie der vorne?
Weil wenn vorne gut und gleich groß, dann baue ich hinten einfach die gleichen wie vorne ein und dann ist hinten auch gut.
ja ist alles gleich groß. Ich hab die alle ausgebaut und kann dir verischern dass sie gleich groß sind. Ich hab Vectra GTS Baujahr 2003. Hat sich meins Wissens nach aber auch nie geändert.
Aber: ES SIND HINTEN UND VORNE ganz sicher die selben LS drinnen NUR eben wie du sagtest nur der TT hinten. Daher: HT nachrüsten. kostet nicht die Welt. DU BRAUCHST somit die hinteren TT wenn dier die vorne gefallen NICHT ZU TAUSCHEN.
ich kenn keinen Hersteller der Ab Werk bei nem normalen Nicht High-End System in den Farhzeugen hinten Hochtöner verbaut. Die verbaun alle nur die TT's.
Mal ne andere Frage, kann man den Frontspeaker (Amaturenbrett mitte) eigendlich auch seperat an ein vorhandenes 5.1 Soundsystem anschließen oder worüber wird der Betrieben? Weil es kommen ja auch die Piepstöne vom PDC da raus.
Hallo,
die PDC-Töne kommen nicht aus dem Radiolautsprecher, sondern von einem separaten Lautsprecher im CIM.
MfG BlackTM
Zitat:
Original geschrieben von R@fi
ja ist alles gleich groß. Ich hab die alle ausgebaut und kann dir verischern dass sie gleich groß sind. Ich hab Vectra GTS Baujahr 2003. Hat sich meins Wissens nach aber auch nie geändert.
Aber: ES SIND HINTEN UND VORNE ganz sicher die selben LS drinnen NUR eben wie du sagtest nur der TT hinten. Daher: HT nachrüsten. kostet nicht die Welt. DU BRAUCHST somit die hinteren TT wenn dier die vorne gefallen NICHT ZU TAUSCHEN.
ich kenn keinen Hersteller der Ab Werk bei nem normalen Nicht High-End System in den Farhzeugen hinten Hochtöner verbaut. Die verbaun alle nur die TT's.
Bei meinem Ex-Golf (Radio Gamma) waren hinten Hochtöner verbaut, einige Vectra-C/Signum haben wohl auch werksseitig welche drin, der Vecta-B hatte ebenfalls hinten Hochtöner..........
Zitat:
Original geschrieben von Signum 2.2DTI
Bei meinem Ex-Golf (Radio Gamma) waren hinten Hochtöner verbaut, einige Vectra-C/Signum haben wohl auch werksseitig welche drin, der Vecta-B hatte ebenfalls hinten Hochtöner..........
Jo bei Opel die mit Opera und Bose. Aber keine normalen. Sagte ich ja.
Der Golf hatte auch ein Gamma Radio, das ist auch High End. Logisch dass der das hat.
Ich sagte ja wenn es NICHT High end Glump wie Bose oder die Opera und Gamma Produkte sind.
Zitat:
Original geschrieben von ArneBan*
Mal ne andere Frage, kann man den Frontspeaker (Amaturenbrett mitte) eigendlich auch seperat an ein vorhandenes 5.1 Soundsystem anschließen oder worüber wird der Betrieben? Weil es kommen ja auch die Piepstöne vom PDC da raus.
Jein.
Wenn du ihn ein seperates Kabel legst ja. Weil er ist gemischt mit dem - der linken und + der Rechten Seite. Ich hab bis heute nicht gefunden wo er angeschlossen ist, weil da müsst man wohl das gesamte Amaturenbrett ausbaun um da Einblick zu erhalten.
Wenn du 5.1 willst, kauf dir aber auch nen richtigen Center, weil das Ding was im Vectra drin ist is nur so ein kleiner Scheier der kaum Frequenzen abdeckt die ein Centerspeaker aber benötigt.
Das heißt also das über den Centerspeaker nur die Radiosignale übertragen werden und keine Töne von anderen Geräten dort wiedergegeben werden?
Zitat:
Jo bei Opel die mit Opera und Bose. Aber keine normalen. Sagte ich ja.
Der Golf hatte auch ein Gamma Radio, das ist auch High End. Logisch dass der das hat.
Ich sagte ja wenn es NICHT High end Glump wie Bose oder die Opera und Gamma Produkte sind.
Gamma und high end*lol*.
Das Gamma ist schlechter als das CDR2005.
Im übrigen habe ich hinten serienmäßig hochtöner drin gehabt??*grübel?*
Zitat:
Original geschrieben von IAN@BTCC
Gamma und high end*lol*.
Hallo,
Ich hatte auch serienmaßig das 2005 drin, komplet mit hochtöner vorne und hinten 🙂
Grüße, Joche (Niederlande)
Zitat:
Original geschrieben von IAN@BTCC
Gamma und high end*lol*.
Man das Gamma is von VW aber nunmal eines der höherentwickelten. Das weiß ich weil ein Kumpl von mir das unbedingt haben wollte. Delta ist das beste was VW zu bieten hat. Das hat dann auch nen DSP.
Ja deswegen will ich ja wissen ob er welche drin hat. Ich hatte keine so wie hunderte andre auch die das 2005er haben.
Und ich hät das gern schwarz auf weißt das ihr vorne und hinten beide shabt weil nur der ausschnit in der verkleidung heißt nix.
Zitat:
Ja deswegen will ich ja wissen ob er welche drin hat. Ich hatte keine so wie hunderte andre auch die das 2005er haben.
Und ich hät das gern schwarz auf weißt das ihr vorne und hinten beide shabt weil nur der ausschnit in der verkleidung heißt nix.
@R@fi,
Hab mahl das teil rausgenommen, und ein bild davon gemacht, ist swar kein schwarz/weiß abher ein farbbild 🙂 😁
Grüße, Joche (Niederlande)
Also die ham schonmal nen andren Stecker wie meine Serientweeter, und sehn anders aus.
Kann dass sein dass Opel irgendwann die mit ausstattete weil sich da so viele drüber aufgeregt haben?
Grad heut nen Nigelnagelneuen Afla Romeo 156 bekommen für HiFi. hat auch keine HT hinten.
Und ich bin mir sicher das The Max hinten keine drin hat wie ich, weil sonst würds hinten nicht so beschissen klingen.