ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lautsprecher im CIM Wechseln

Lautsprecher im CIM Wechseln

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 11. Mai 2014 um 16:36

HAllo zusammen!

Ich habe das Problem das mein Auto mir Keine Signaltöne mehr liefert.

Laut vorbesitzer funktionierte es immer und auf einmal war es weg.

nun Habe ich gelesen das für die Akustikausgabe ein Lautsprecher im CIM Modul verantwortlich ist.

Hat jemand son Lautsprecher schonmal gewechselt oder kann mir einer Daten zu dem LAutsprecher sagen? Baugröße?Wieviel Watt? Wieviel Ohm ? etc.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MrSchnell

HAllo zusammen!

Ich habe das Problem das mein Auto mir Keine Signaltöne mehr liefert.

Laut vorbesitzer funktionierte es immer und auf einmal war es weg.

nun Habe ich gelesen das für die Akustikausgabe ein Lautsprecher im CIM Modul verantwortlich ist.

Hat jemand son Lautsprecher schonmal gewechselt oder kann mir einer Daten zu dem LAutsprecher sagen? Baugröße?Wieviel Watt? Wieviel Ohm ? etc.

Keine Ahnung, könnte es aber sein dass diese Töne abgestellt wurden (also ausprogrammiert)??

Was den Lautsprecher angeht, keine Ahnung, es gibt einen Thread wie man das CIM ausbauen und zerlegen kann, bitte durchlesen und dann sich an die Arbeit machen.

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 16:38

Hallo!

HAbe mich bisher ncoh cniht an die Reperatur rangewagt.

Aber mir ist heute was komisches aufgefallen.

Ich habe meine Standlichtbirnen gewechselt und hatte auf der Fahrerseite den stecker vom Scheinwerfer ab um besser ran zu kommen und siehe da nun sind auf einmal meine hinweistöne wieder da.. kann es damit zusammen hängen oder eher nen zufall das er nun mal wieder geht.

Kann mir jemand genaue daten zu dem Lautsprecher geben? ICh habe nun jemand gefunden der mir den umlöten würde.

Oder kann es vielleicht auch was anderes sein? Wackelkontakt?

CIM modul habe Ich zerlegt nach gelötet dann nach sofort wieder neu Programiert. Wenn du den CIM modul ausbaust, du musst wieder neu Programieren.

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 17:14

Ok kann mir jemand ein link schicken von einem Funktionierenden obd Stecker ?

Ich habe mir ein bei ebay gekauft für 20 euro aber das ding funktioniert nicht :-(

Zitat:

Original geschrieben von vectracim

Wenn du den CIM modul ausbaust, du musst wieder neu Programieren.

Falsch!

Da muss gar nichts programmiert werden. Nur neue oder gebrauchte Geräte, welche nicht auf das Fahrzeug programmiert waren, müssen programmiert werden

MfG

W!Ldsau

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von vectracim

Wenn du den CIM modul ausbaust, du musst wieder neu Programieren.

Falsch!

Da muss gar nichts programmiert werden. Nur neue oder gebrauchte Geräte, welche nicht auf das Fahrzeug programmiert waren, müssen programmiert werden

MfG

W!Ldsau

Ja, aber unter Umständen muss der Lenkwinkelsensor neu kalibriert werden.

Vermutlich meinte er das.

Ich hab die Tage auch das CIM auseinander gehabt und musst danach, obwohl ich eigentlich nichts am Lenkwinkelsensor verstellt hab neu kalibrieren.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von vectracim

Wenn du den CIM modul ausbaust, du musst wieder neu Programieren.

Falsch!

Da muss gar nichts programmiert werden. Nur neue oder gebrauchte Geräte, welche nicht auf das Fahrzeug programmiert waren, müssen programmiert werden

MfG

W!Ldsau

Wenn du den CIM Modul ausbaust, Natürlich neu Programierenlassen (wegen Lenkwinkelsensor). Musst du NICHT neu oder gebraucht (entheiratetegerät) CIM Modul kaufen. nur gleicher Modul neu programieren das wars. ansonsten hast du nur fehlern.

Mfg.

Bülent

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 20:02

und das kann man mit son china chracher Selber machen oder nur mit Tech 2 und candi

Zitat:

Original geschrieben von MrSchnell

Ich habe meine Standlichtbirnen gewechselt und hatte auf der Fahrerseite den stecker vom Scheinwerfer ab um besser ran zu kommen und siehe da nun sind auf einmal meine hinweistöne wieder da..

ich habe gestern den Stecker vom Regensensor abgezogen und bei mir sind die Hinweistöne (Blinker, Lichtsummer etc) alle stumm :o

Kommt davon wenn da auch rum fummeln muss :p

Zitat:

Original geschrieben von MrSchnell

und das kann man mit son china chracher Selber machen oder nur mit Tech 2 und candi

mit Tech2 machenlassen. (20€ vielleicht beim FOH) CAR PASS mit nehmen WICHTIG !!!

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von vectracim

 

 

mit Tech2 machenlassen. (20€ vielleicht beim FOH) CAR PASS mit nehmen WICHTIG !!!

Das Problem iss dasder FOH hier bei uns für sowas gleich 65 euro kassiert.. die nehmen selbst für fehlerspeicher auslesen 65 euro...

Denn verzichte ich lieber auf die hinweistöne :-(

Zitat:

Original geschrieben von MrSchnell

Zitat:

Original geschrieben von vectracim

 

 

mit Tech2 machenlassen. (20€ vielleicht beim FOH) CAR PASS mit nehmen WICHTIG !!!

Das Problem iss dasder FOH hier bei uns für sowas gleich 65 euro kassiert.. die nehmen selbst für fehlerspeicher auslesen 65 euro...

Denn verzichte ich lieber auf die hinweistöne :-(

Schade, Ich hatte 20€ bezahlt.

am 10. Juli 2014 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von MrSchnell

Das Problem iss dasder FOH hier bei uns für sowas gleich 65 euro kassiert.. die nehmen selbst für fehlerspeicher auslesen 65 euro...

Denn verzichte ich lieber auf die hinweistöne :-(

Ist das ein Wunder?!?

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 19:06

Was brauche ich denn umdes selber zu machen? gibt es da keine möglichkeiten über diagnosekabel und passender software

Deine Antwort
Ähnliche Themen