Frage zu Lackierung der Lüftungsgitter im E92

BMW 3er E90

Ich wollte jetzt meine silbergrauen Lüftungsgitter in der vorderen Stossstange in meinem schwarzen E92 auch in schwarz lackieren. Habe gerade probiert, die mal eben rauszubauen und mal schnell überzuspritzen....das war wohl nichts.
Weiss jemand, wie man die am besten aus- und wieder einbaut ohne sie kaputt zu machen und ohne großen Aufwand? Muss man dafür die ganze Stossstange abmontieren oder kann man die galant rausklippsen?

Beste Antwort im Thema

Vielleicht hilft euch das weiter Jungs:
http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=80133

g
HT

15 weitere Antworten
15 Antworten

Meinst du jetzt deine Nieren oder so Gitter von der Stoßstange?

Die Nieren kannste einfach "kontrolliert" rausruppen 😁

Hey,
die sind nur geclipst.

Schau mal ob Du oben und unten Stellen hinter dem Gitter findest, die dicker sind. Dort mit einem kleinen Finger durch fahren und schauen ob Du den Clip lösen kannst. Danach sollte es gehen.

Einfach ziehen würde ich nicht, denn das Gitter ist nicht sonderlich stabil und recht beweglich, dass könnte sonst reisen.

Göran

wollte diesen alten thread mal wieder aktivieren ,da mein 92er über die wintermonate den ein oder anderen schönheitseingriff über sich ergehen lassen muss ,und mich grad genau dieses thema interessiert. bekommt man diese gitter raus ohne die kunststoffverkapsel unter dem motorraum ,oder gar die komplette stosstange zu demontieren???
als ich gestern in der garage war um die nieren (hochglanzschwarz) zu wechseln, versuchte ich die gitter zu entfernen ,leider ohne erfolg. es sah für mich so aus ,als wären sie von "hinten" ,sprich von innen gesteckt !?
weiss jemand vielleicht genaueres???
danke im voraus

gruss dahorzt🙂

Hi,
kann dir sagen wie es beim E90 geht vielleicht ist es beim E92 ähnlich? Also die Stoßstange ist eingeklippst. Bei mir habe ich die 4 Schrauben oberhalb der Niere gelöst welche sich auf der Stoßstange befanden, dann konnte ich die Stoßstange etwas nach vorne biegen und die Hand hinter die Niere legen, da kommt man dann an die Klipse, aber ist ziemlich fummelig und du darfst auch keine Hände wie Bratpfannen haben 😁
Vielleicht kommste auch von vorne an die Niere ran, aber wie sonst wüsste ich nicht. Haste alle Klipse gelöst kannste die Niere nach vorne herausziehen. So habe ich meine gewechselt beim E90 wohlgemerkt.

MfG Ray

Ähnliche Themen

hallo rayvip🙂 ,
erstmal danke für deine antwort ,die nieren hab ich ohne probleme gewechselt ,es geht mir nur um die 3 lüftungsgitter unterhalb der nieren welche bei den x35ern leider in silber sind🙁 hatte mich vielleicht unglücklich ausgedrückt. zur info ,klappt beim e92 genau so wie beim e90 ,die vier schrauben (T30) rausdrehen stosstange nach vorn ziehen und schon kann man die klippse der nieren rausdrücken.

grüsse aus´m pott in den pott😎

Ach so, die unteren wirste wohl nicht so einfach abkriegen brauchste wohl entweder ne Bühne um den Unterbodenschutz abzunehmen, damit du von hinten dran kommst oder du baust die Stoßstange vorne ab was einiges an Arbeit kosten wird.

Lustig ist ich will mir auch die 3 Gitter neu kaufen, weil ich sie silber machen will und schade das du keinen E90 fährst sonst könnte man die gegen meine schwarzen tauschen 😉

Gruß an den aus dem Pott!

P.S.: Es gibt Werkstätten in denen kannste eine Bühne mieten vielleicht wäre das was für dich? Muss ich wohl auch so machen dann.

Lustig ist ich will mir auch die 3 Gitter neu kaufen, weil ich sie silber machen will und schade das du keinen E90 fährst sonst könnte man die gegen meine schwarzen tauschen 😉

....so unterschiedlich sind die geschmäcker was!?🙂
obwohl sie bei deinen schwarzen nen tollen kontrast ergeben würden!!!
hab spacegrau mit shadow-line ,daher möcht ich gern schwarz als kontrast.
wie du schon sagst ,schade das bei mir zwei türen fehlen🙂

haben auf der arbeit ne grube ,da werd ich morgen mal drauf ,hab ja gehofft ich könnt es mir sparen🙁,
aber gut ,was tut man nicht alles....

Wenn du weiter gekommen bist berichte doch bitte wie es dir ergangen ist und was du genau machen musstest um an die Gitter heran zu kommen.
Danke schon mal!

Ja ich brauche da Kontrast ist mir zu viel Schwarz drin, da muss sich was ändern und etwas Chrom lockert das ganze auf. Ab dem 330 gibt es da ja standardmäßig mit dem Silbernen Teilen glaub ich?

MfG Ray

War beim meinem 🙂 der war seht kompetent und ich habe mir neue Gitter für die Stoßstange bestellt und die Streben in Silber. Der ganze Spaß ist zwar nicht billig, mir aber wert damit habe ich dann die Dinger, die normalerweise nur den 6R eingebaut werden. Passen aber bei mir genau so gut.
Mal schauen wenn die geliefert werden, wie das mit dem Einbauen so klappt 😉

MfG Ray

hey ray🙂

super das es mit den teilen geklappt hat ,dann müssen sie ja "nur noch" eingebaut werden😉wurd bei mir heut ein bisschen später auf der arbeit, daher kam ich nicht dazu den unterfahrschutz abzubauen.morgen wirds aber was!!!berichte dann wie es aussieht!!

grüsse aus´m pott
dahorzt

Ja macht mir auch noch Sorgen mit dem Aus- und Einbau, aber wenn du da Erfahrungen gemacht hast bitte her damit 😉
Ich habe heute drunter geschaut als der Wagen auf der Bühne war, aber schon krass was da alles runter müsste um da dran zu kommen....

Bis denne Gruß aus dem Pott

Ray

hey ray🙂 ,

bin gestern mal auf die grube gefahren und habe den unterfahrschutz an der frontschürze losgeschraubt .man könnt super durchgreifen und wäre theoretisch auch an das mittlere lüftungsgitter gekommen !wie gesagt ,halt nur theoretisch denn dort ist leider noch ein kunststoffrahmen im weg ,welcher genau zwischen den beiden kühlern (wasser + ladeluft) und der frontschürze sitz und bündig mit der unterkante des mittlerern lüftungsgitter abschliesst .man kann den rahmen leider nicht ohne weiteres demontieren da es sich um die komplette vorderwand handelt auf der die kühler montiert sind .😠
bei den lüftungsgittern rechts und links ist es quasi das selbe in grün ,nur das dort nicht der rahmen sondern die luftführungsschächte im weg sind!!!
die einzige möglichkeit ist wohl die demontage der kompletten schürze ,zumindest beim e92+93!!!🙁
bin abends nochmal bei einen bekannten vorbei der lackierer ist ,der sagte das selbe .
werd mich nächste woche mal daran begeben.....

grüsse aus´m pott
dahorzt

Danke schon mal für die Info!
Oh man das klingt nach viel Arbeit 🙁 Aber da muss ich wohl auch durch. weiß nur, dass man auf die Spaßmaße bei der Frontschürze achten muss, wenn die wieder dran kommt sonst sieht es links anders aus als rechts.
Kannst du bitte Fotos machen wenn du den Einbau vornimmst und ein paar hier posten oder schicken? Bilder sagen meist mehr als 1000 Worte 😉
Dann schon mal viel Erfolg. Ich kann ab nächster Woche Dienstag schauen wie ich die Teile dran bekomme oder auch nicht, denn dann werden meine erst geliefert.

MfG Ray

Vielleicht hilft euch das weiter Jungs:
http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=80133

g
HT

Deine Antwort