1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Frage zu Kosten neue Bremsen Vorderachse komplett

Frage zu Kosten neue Bremsen Vorderachse komplett

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

ich fahre einen A4 2.0 TFSI Quattro MJ 2011 mit 211 PS und S tronic. Mit diesem war ich heute beim Freundlichen um einen Termin zum Service zu vereinbaren, habe einen Servicevertrag.

Bei der Durchsicht des Autos meinte er, die vorderen Bremsbeläge sind kurz vor der Verschleißgrenze und er empfiehlt die Scheiben und Bremsbeläge direkt mit zu wechseln. Ich muss dazu sagen, dass Auto hat nun knapp 90k km und es sind rundum noch die ersten Bremsen/Scheiben. Jedoch quietschen die Bremsen seit ein paar Wochen so extremst, dass sich die Passanten nach einem umdrehen… in den ganzen 10 Jahren zuvor war da absolut nichts zu hören.

Soweit so gut, als mir aber der Freundliche die Kosten hierfür genannt hat, hab ich gedacht ich höre nicht richtig… 980€ hat er aufgerufen. Er meinte dann noch ich hätte ja auch die große Bremsanlage und darüber hinaus seien die ganzen Ersatzteile stark im Preis gestiegen und er habe da keinen Einfluss drauf.

Also wie geschrieben liegt mein letzter Bremsenwechsel schon einige Jahre zurück, dennoch kommt mir der Preis viel zu hoch vor.

Daher überlege ich nun bei einer freien Werkstatt einen Preis anzufragen, habe dabei aber im Hinterkopf mal gelesen zu haben, man sollte bei Bremsen am besten immer orig. Audi Teile verwenden. Vielleicht ist das inzwischen aber auch überholt.

Daher meine Frage, zu was würdet ihr mir raten? Lieber bei einer freien Werkstatt Zubehörbremsen verbauen (wenn, dann was?), oder in den sauren Apfel beißen und Originalteile verbauen lassen, was ja aber evtl. auch über eine freie Werkstatt geschehen könnte?

MfG

Carlo

43 Antworten

Bremsscheiben Textar und Bremsbeläge Ferodo. Hab sehr gute Erfahrungen damit gemacht und preiswert ist das auch noch.

Gibt es hier nicht schon genug solcher ich habe die günstigsten Bremsen Threads?

Hab vor 2 oder 3 Jahren VA und HA ATE Scheiben und zwecks Bremsstaub Reduzierung ATE Ceramic genommen.
Kam um 230€ plus Einbau.

Ab Werk war bei meinem, zumindest Bremsklötze, ATE Verbaut.

KVA beim :-) mein ich damals nur VA irgendwas um 500-600€

Zitat:

@opaaudi schrieb am 22. Januar 2022 um 17:02:24 Uhr:

Ja das stimmt, war immer so. In den letzten Jahren hat VW/Audi die Teilepreise aber fast verdoppelt. Mal schauen, wie lange sich Normalverdiener diese Preise leisten können/wollen.

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 22. Januar 2022 um 19:45:55 Uhr:

Zitat:

@opaaudi schrieb am 22. Januar 2022 um 17:02:24 Uhr:

Ja das stimmt, war immer so. In den letzten Jahren hat VW/Audi die Teilepreise aber fast verdoppelt. Mal schauen, wie lange sich Normalverdiener diese Preise leisten können/wollen.

Bei meinen 345 € für ATE wollte Audi 1147 €, zuzüglich Einbau.

Alles immerhin schon Brutto.

Ähnliche Themen

Also die Aussage, dass man auf OE-Teile zurückgreifen sollte ist ziemlicher Bullshit, die meisten Teile sind in Erstausrüsterqualität.
Eich für meinen Teil hab an meinem 3,0 TDI quattro vorne angebohrte Bremboscheiben und EBC-green Beläge. Qualitativ mindestens OE, wenn nicht besser und Preislich deutlich günstiger (330€ wovon 170€ auf die Beläge fallen)
Welche ich definitiv NICHT empfehlen kann ist die Hausmarke von den 3 großen Buchstaben...

Faustformel ist, dass, wenn man die Teile von ATE kauft, man bei ca. 250€ vorne und hinten komplett dabei ist. Montage bei einer freien Werkstatt soll nicht mehr als 200€ kosten.

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 26. Januar 2022 um 12:16:43 Uhr:

Faustformel ist, dass, wenn man die Teile von ATE kauft, man bei ca. 250€ vorne und hinten komplett dabei ist. Montage bei einer freien Werkstatt soll nicht mehr als 200€ kosten.

Wie bereits geschrieben, Mittlerweile 345 € komplett Material.

Hatte ATE bei Bandel geordert.

Zitat:

@Arpaio schrieb am 26. Januar 2022 um 13:49:09 Uhr:

Zitat:

Ja, meine Preise bezogen sich auf einen Kauf vor ca. 1 1/2 Jahren. Kann natürlich sein, dass die Teile mittlerweile teurer (wie alles andere halt) geworden sind. Naja, billiger ist es noch immer als beim Freundlichen.

Zitat:

Kann ich nicht bestätigen. Die mit den 314er Bremsscheiben (1LT/1LY) für vorne kosten nach wie vor komplett 250.-€.

https://www.ebay.de/itm/401114789364

Hier mit den 320er Bremsscheiben (1LA) 280.-€:
https://www.ebay.de/itm/312725234912

Wer woanders mehr bezahlen möchte, kann das gerne tun.

Die Frachtraten aus China sind leider gestiegen.
Auch Conti (ATE) lässt dort produzieren.

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 26. Januar 2022 um 15:44:01 Uhr:

Zitat:

Kann ich nicht bestätigen. Die mit den 314er Bremsscheiben (1LT/1LY) für vorne kosten nach wie vor komplett 250.-€.
https://www.ebay.de/itm/401114789364

Hier mit den 320er Bremsscheiben (1LA) 280.-€:
https://www.ebay.de/itm/312725234912

Wer woanders mehr bezahlen möchte, kann das gerne tun.

Ja, so etwas unter 300€ hatte ich auch im Kopf. Interessant ist, dass auf der Bandel Homepage die gleichen Bremsen um einiges teurer sind.
Vieles muss man nicht verstehen...

Das ist bekannt. Deswegen poste ich hier immer die eBay Links.

Zitat:

Zitat:

Hatte ATE bei Bandel geordert.

Sorry,

Ich glaube mein Preis war doch mit Montage.

Material wohl 295 € für die 320er.

Dann passt es wieder.

Hallo Leute, da ich nicht extra ein neues Thema eröffnen möchte benutze ich mal dieses hier, da meine Frage ganz gut hier reinpasst.

Letzte Woche hat der Bremssattel vorne links nicht mehr richtig geöffnet, Felge und Scheibe sind also ordentlich heiß geworden und Scheibe ist eingelaufen.

Zu einer freien Werkstatt habe ich es noch geschafft, die rufen für Bremsscheiben+Beläge+Bremssattel vorne links 930€ auf. Da mir das etwas zu teuer vorkommt, besorge ich die Teile nun selbst, reine Arbeitsleistung sind wohl 280€, was in Ordnung ist.

Nun würde ich heute natürlich noch gerne bestellen, nur steht das Auto natürlich in der Werkstatt und ich komme an die PR-Nummern für die Bremsen erst am Montag ran.

Daher die Frage, bekomme ich irgendwo anders raus welche PR-Nummern meine Bremsanlage hat?
Es ist ein A4 B8 1.8tfsi FL BJ Ende 2012, Handschalter und keine besondere Ausstattung.
Ich vermute ja 1LT,1LY, bin mir halt nur nicht sicher.

Womit folgende Teile passen würden und insgesamt der Preis dann in Ordnung ist.
Scheiben
Sattel

Hast du es nach Schlüsselnummern rausgesucht?

Beim Bremssattel kannst du dir noch überlegen, ob du nicht lieber Markenware von z.B. TRW nimmst.
https://www.ebay.de/itm/363387008028

280.-€ für den Einbau ist nicht gerade günstig, das dauert ja keine zwei Stunden.

Deine Antwort