Frage zu iX3 Felgen/Kompletträdern von Fremdherstellern
Hallo zusammen,
nachdem meine X30e Bestellung wegen NIchtverfügbarkeit der gewünschten Konfiguration storniert werden musste, habe ich mich als "Übergangsfahrzeug" für die nächsten 2 Jahre für einen iX3 als sofort verfügbares Lagerfahrzeug entschieden.
Da ich einen sehr guten Deal für ein 24 Monatsleasing bekommen habe, würde ich für die 2 Winter ungern Originalräder erstehen und schaue mich deshalb gerade nach günstigen Felgen bzw.. Kompletträdern um.
Leider kenne ich mich mit der Thematik "Eintragung", "Gutachten", "ABE" überhaupt nicht aus und bin deswegen auf etwas Hilfe angewiesen.
Ich habe folgenden Shop gefunden, der mit dem Filter "Nur eintragungsfreie Felgen anzeigen" bzw. "EIntragungsfrei" und "ABE" eine ziemlich lange Liste von Felgen/Kompletträdern aller Preisklassen für den iX3 auflistet (ich hoffe, der Link ist erlaubt):
https://www.felgenshop.de/.../?...
Die 109PS haben mich anfangs etwas irritiert, allerdings fand die Fahrzeugauswahl über HSN/TSN statt (siehe Anhang).
Die Frage, die ich mir nun als Laie stelle, ist, ob ich bedenkenlos eines der als "eintragungsfrei" gekennzeichneten Kompletträder kaufen und montieren kann?
Danke für eure Hilfe!
324 Antworten
Zitat:
@BMW320ie46 schrieb am 30. Oktober 2024 um 18:20:56 Uhr:
Finde ich auch. Hast du mal ein Link? Eventuell eine ABE?
Hier der Link zum Gutachten 2DRV WH37
http://gutachten.bmf-application.com/ga/W05/55056223-2N-9-3-001.pdf
Wheelscompany oder googeln… auf ET35 achten…
Klasse, vielen Dank 🙂
Na, was meint Ihr? Soll ich die Uteca-Felgen für Sommer oder Winter nutzen? Bei der Auslieferung hatte ich die „schicken“ BMW 19 Zoll mit Aeroblenden.
Ich weiß, ein optisches Highlight sind beide nicht, vor allem in 19 Zoll. Budget für Winterkompletträder wurde aber wegen den schlechten Möglichkeiten des Wiederverkaufs nach 3 Jahren von unserer Firma sehr eng geschnallt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Pinarello Prince schrieb am 30. Oktober 2024 um 16:07:19 Uhr:
Ich habe nun meine 20" Winterreifen montiert VA + HA identisch inkl. ABE nicht für Schneeketten geeignet,Felge: 2DRV WH37 8.5 x 20 ET35 Traglast 950 kg
Reifen: Hankook Winter I*CEPT ION IW01 245/45 R20 103 V XL
Rollwiderstand C Nasshaftung B Geräusch A 69db
Nabendeckel 68mm ebay... umgebaut auf 2DRV Nabendeckel... und noch Keramikversiegelt...Preis knapp über 2t €
Ich denke natürlich mit einem Mehrverbrauch... ich lasse mich überraschen.
Sehr schick. Wo hast du die gekauft und vor allem wie hast du die Nabendeckel umgebaut?
Die originalen passen nicht?
Zitat:
@NeoTheOne schrieb am 8. November 2024 um 20:10:33 Uhr:
Zitat:
@Pinarello Prince schrieb am 30. Oktober 2024 um 16:07:19 Uhr:
Ich habe nun meine 20" Winterreifen montiert VA + HA identisch inkl. ABE nicht für Schneeketten geeignet,Felge: 2DRV WH37 8.5 x 20 ET35 Traglast 950 kg
Reifen: Hankook Winter I*CEPT ION IW01 245/45 R20 103 V XL
Rollwiderstand C Nasshaftung B Geräusch A 69db
Nabendeckel 68mm ebay... umgebaut auf 2DRV Nabendeckel... und noch Keramikversiegelt...Preis knapp über 2t €
Ich denke natürlich mit einem Mehrverbrauch... ich lasse mich überraschen.
Sehr schick. Wo hast du die gekauft und vor allem wie hast du die Nabendeckel umgebaut?
Die originalen passen nicht?
Wheelscompany oder googeln… auf ET 35 achten.
Die originalen Nabendeckel sind zu klein, 55mm.
Nabendeckel 68mm eBay für ca. 16€ gekauft, dort konnte man das Logo recht einfach entfernen.
Bei den 2DRV Nabendeckel das Emblem entfernt, das ging hier etwas schwerer, da es sehr gut verklebt war, anschließend ist dieses Emblem unbrauchbar.
Nun die eBay Embleme über die blanken 2DRV Nabendeckel legen und fixieren….
Es ist schon eine kleine Bastelei 😉 aber kostet nicht die Welt.
Hier Bilder der montierten Autec Uteca 19“ mit 60mm BMW Nabenkappen. Bin jetzt doch sehr zufrieden damit.
Infos zur Felge:
Marke: Autec
Design: Uteca
Farbe: schwarz
Breite: 8.5
Lochanzahl/-kreis: 5/112.00
Nabenbohrung: 66.60
Einpresstiefe: 30
Sieht doch gut aus.
sehen fast aus wie MSW 41 die ich fahre. Leider find ich den ix3 auf 19" egal mit welcher Felge nicht so schön. Aber wenn es schon sei muss, dann wenigstens schwarz 🙂
Die originale 842 ist auch Schwarz, wenn man die Aeroblende weglässt 😉
Die sieht dann aber auch genauso bescheiden aus 😁
Zitat:
@TheBr4in schrieb am 13. November 2024 um 09:39:19 Uhr:
sehen fast aus wie MSW 41 die ich fahre. Leider find ich den ix3 auf 19" egal mit welcher Felge nicht so schön. Aber wenn es schon sei muss, dann wenigstens schwarz 🙂
Ist ein Dienstwagen und wollte ihn für die 0,25% Versteuerung unter 70k€ belassen. Daher waren von Beginn an schon die 19er drauf. Für drei Jahre kann ich gut damit leben.
Vorher 21 Zoll gefahren und rede mir zumindest den positiven Effekt auf Verbrauch und weniger Empfindlichkeit ggü. Bordsteinrempler ein 🙂
Ich bin gerade auch auf der Suche nach schönen 20" Winterfelgen in schwarz.
In der näheren Auswahl stehen bis jetzt die Brock B43 oder die 2DRV WH37.
Man findet auch kaum Fotos mit Beispielen auf nem X3/iX3 im Internet.
Zudem enttäuschen mich auch diese "Vorschaubilder" der Felgenseiten.
In Zeiten von KI sollte da doch egtl mehr gehen...
Die WH37 habe ich mir auch anbieten lassen mit Ganzjahresreifen:
Ich habe mich für die Dezent TV black 8 X 19 (ET34) entschieden, die sehr ähnlich aussehen und von der Radlast passen, wenn keine AHK vorhanden ist. Wurden als Komplettrad mit Pirelli Winter Sottozero 3 bei reifen com für 1925 EUR angeboten, was ich günstig fand.