ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Frage zu Inspektionsintervallanzeige / Servicearten

Frage zu Inspektionsintervallanzeige / Servicearten

Themenstarteram 10. März 2010 um 8:06

Hallo,

mein Golf IV BJ. 2002 hat mir heute beim starten "Service Jetzt" angezeigt.

komisch ist, dass sonst immer "service in ... km" angezeigt wurde, bzw. im kilometerzähler Service Oel.

Ich wollte jetzt mal wissen, was der mit "Service Jetzt" meint. Wie gesagt steht da nix von Service Oel, die Kiste hat Longlife und der letzte Ölwechsel war ziemlich genau vor einem Jahr, seitdem etwa 11000 km gefahren.

Handbuch ist dazu nicht sehr ausführlich.

danke

12 Antworten
am 10. März 2010 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von pascalmi

Hallo,

mein Golf IV BJ. 2002 hat mir heute beim starten "Service Jetzt" angezeigt.

komisch ist, dass sonst immer "service in ... km" angezeigt wurde, bzw. im kilometerzähler Service Oel.

Ich wollte jetzt mal wissen, was der mit "Service Jetzt" meint. Wie gesagt steht da nix von Service Oel, die Kiste hat Longlife und der letzte Ölwechsel war ziemlich genau vor einem Jahr, seitdem etwa 11000 km gefahren.

Handbuch ist dazu nicht sehr ausführlich.

danke

mit service jetzt meint er, das die inspektion halt demnächst gemacht werden soll bzw jetzt. sprich rechts ran, öl raus neues drauf und weiterfahen:p:D

er berechnet dir halt di qualität des öl je nachdem in welchen zustand das fahrzeug bewegt wird. sprich viel kaltstarts kurzstrecke ect.

kann es sein das der service manuell zurück gesetzt wurde ? weil dann setzt er den nächsten ölwechsel auf 15000 km oder ein jahr was bei dir ja hinkommen würde.

lg

Also bei meinem hat vor ein paar Wochen die Service Anzeige auch mal aufgeleuchtet... dann bin ich ne Woche gefahren un dann war sie wieder weg.

Kundendienst ist aber vor ca. 2 Monaten vor dem ersten aufleuchten gemacht worden.

Haben die dann das nicht zurückgestellt oder liegt das an was anderem?

 

MfG Stefan

So viel wie ich von der Service-Anzeige weiß, ist es eigentlich nicht gewollte, dass diese sofort auf "service jetzt" springt. Normal fängt sie eben an von 3000km runterzuzählen, bei mir mit dem Hinweis "Service in xxxx km".

Wenn es nicht noch andere Versionen der Serviceanzeigen gibt als die die bei mir verbaut ist würde ich behaupten bei dir stimmt irgendwas nicht. Das nach 11000km "Service jetzt" kommt dürfte eigentlich nicht sein.

 

Was denkbar wäre, da du asgt "vor genau(!) einem jahr" wurde Service gemacht: Beim letzten Service wurde die Intervallanzeige NICHT mit Longlife sondern starrem Intervall zurückgesetzt. Das Intervall ist dann 15000km ODER 1 Jahr.

Wo hast du den letzten Service machen lassen? Freie Werkstätten könnte es schon passieren, dass sie dir das "falsche" Intervall einstellen.

Welches Öl wurde denn beim letzten Service eingfüllt?

Themenstarteram 10. März 2010 um 16:39

hallo und danke für die antworten.

ja soweit ich weiß wurde der letzte service manuell am Tacho zurück gesetzt. dann passt das mit dem 1jährigen Intervall.

Wurde aber trotzdem stets mit longlife-Öl gefahren.

wenn ich jetzt einfach weiterfahre, kommt dann irgendwann die "Longlife-Inspektions-Anzeige", oder muss jetzt erst per OBD zurückgesetzt werden?

hab vor knapp 1000 km erst einen knappen liter öl nachgefüllt, wäre ja eigentlich schade um die 20 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von GTI Fahrer

er berechnet dir halt di qualität des öl je nachdem in welchen zustand das fahrzeug bewegt wird. lg

Schön wär´s!

Die Qualität des Öls wird nicht berechnet oder gemessen, vielmehr gehen Fahrzustände (Anzahl Kaltstarts, Langstrecke/Kurzstrecke etc.) in die Berechnung des variablen Longlife-Intervalls ein.

Aber wenn, wie bei Dir, der Service manuell zurückgesetzt wurde am Tachometer (und also nicht via VAG-com), dann wurde auf festes Intervall alle 15.000km oder 1x im Jahr umgestellt und das Jahr ist jetzt eben genau um, wie Du selbst geschrieben hast!

Eine erneute Meldung auf Basis "Longlife" erfolgt später also nicht mehr, denn es wurde ja willentlich auf "Nicht-Longlife" = Festes Intervall umgestellt.

Diese Option besteht, weil nicht in allen Märkten LL-Öle verfügbar sind!

Umstellung nach einem LL-Service auf den nächsten LL-Service,

also Zurücksetzen der LL-Service-Meldung, nur über VAG-com!!!

Wenn Du so wenig fährst (11tkm / Jahr) und nach 1000km fast 1l des teuren LL-Öls nachfüllen musst (by the way: Welcher Motor???), würde ich Dir dringend raten, beim festen Intervall alle 15tkm/1x im Jahr zu bleiben, aber auf ein dickflüssigeres, freigegebenes Nicht-Longlife-Öl umzusteigen!

Longlife lohnt sich, wenn überhaupt, nur bzw. im wesentlichen für die geschäftsreisenden Vielfahrer! Für den privaten Durchschnittsfahrer lohnt es sich oft nicht, schon gar nicht bei 11tkm/Jahr und hohem Ölverbrauch!

Die regulären, von VW für Deinen Motor (?) freigegebenen Nicht-LL-Öle sind wesentlich preiswerter und werden vermutlich einen wesentlich geringeren Ölverbrauch über 1 Jahr ergeben!

Hier mal Tipps zum richtigen Öl!

(Meiner braucht über 15tkm / 1 Jahr, wenn überhaupt, so ca 300ml Öl!)

Nicht LL!

Ich krieg den Rest aus dem 5L-Kanister also eigentlich kaum alle!

Ich würde auch empfehlen beim Standard-Intervall mit Öl nach Norm 505.00 und 502.00 zu bleiben.

Im Endeffekt wird das wahrscheinlich wesentlich günstiger für dich sein, und dem Motor tut es auch besser.

Die Longlife-Geschichte ist sowieso mehr als fragwürdig, sowohl aus technischer wie auch finanzieller Sicht. (siehe einige Threads hier im Forum, will ich jetzt nicht alles wiedergeben, aber es gibt hier bei Bedarf genügend Lektüre für mehrere Tage ;))

Wenn du den Ölwechseln nicht selbst machst, kann ich Euromaster empfehlen, da war ich bevor ich den Schraubenschlüssel selbst geschwungen habe ;). Letzter Wechsel mit 5W40 inkl. Arbeit und Filter etc. knapp über 50€.

Jedes Jahr Ölwechsel für 50€ sollte günstiger sein als alle zwei Jahre Wechsel mit Longlife wo VW schon allein nur fürs Öl fast 100€ nimmt

am 10. März 2010 um 20:06

@ taubitz

ja das meinte ich doch auch, wusste nicht wie ich es ausdrücken sollte:rolleyes::D

am 10. März 2010 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Wenn Du so wenig fährst (11tkm / Jahr) und nach 1000km fast 1l des teuren LL-Öls nachfüllen musst (by the way: Welcher Motor???), würde ich Dir dringend raten, beim festen Intervall alle 15tkm/1x im Jahr zu bleiben, aber auf ein dickflüssigeres, freigegebenes Nicht-Longlife-Öl umzusteigen!

So wie ich das verstanden habe hat er vor 1000km den Liter nachgefüllt, könnte also sein er hat die 10 000km ohne nachzufüllen geschafft.

Wie weit bist du denn früher zwischen den Intervallen gefahren, wie oft waren diese?

Ich würde einfach mit blinkender Anzeige solange weiterfahren wie seither ;)

Wurde überhaupt eine LL Inspektion gemacht oder nur Öl gewechselt? Was steht denn im Inspektionsheft?

Hört sich ja nicht sehr profihaft an wies damals zurückgestellt wurde.

Themenstarteram 11. März 2010 um 9:18

hallo,

also der motor ist der 1,6 liter 77kw, MKB: AZD.

ja die Sache mit dem Longlife.... ich fahre das Öl eigentlich nur, weil ich ne Zeit lang echt Probleme mit der Kiste hatte, ewig Fehlermeldungen von wegen Abgas Werkstatt, gemisch zu mager bla bla bla. Zig mal in der Werkstatt und die habens nicht hinbekommen.

Der Wagen ist BJ 2002, und ab ca. 2009 war mir der ganze Inspektionskram beim freundlichen zu teuer. Wagen wurde vor kurzem von nem Idioten komplett zerkratzt, hatte bisher 2 Unfälle nahe am wirtschaftlichen Totalschaden (damals zum Glück noch Vollkasko), und ein Verkauf kommt so nicht in Frage, den fahre ich also sowieso bis er auseinanderfällt.

Jedenfalls habe ich seinerzeit bei den ganzen Motorproblemen auf das Castrol Edge Formula RS 0w-40 gewechselt, und man mag mich für verrückt halten, seitdem kam nicht mehr eine Meldung von wegen Abgas Werkstatt. Läuft astrein jetzt der Wagen... Ich kanns mir selber nicht erklären, aber es ist so.

Und mit dem Ölnachfüllen:

Erstmal habe ich einen knappen Liter geschrieben, soll heißen sowas wie 700ml oder die größen-Ordnung. Bei 10000km, ohne nachfüllen, find ich das ziemlich in Ordnung. Zumal jetzt in letzter Zeit wegen Umzug vermehrt Kurzstrecke gefahren wurde. Da kenn ich aber schlimmere Autos....

Jedenfalls werd ich wie von euch angeraten dann jetzt einen Service machen, wegen kurzstrecke wahrscheinlich wirklich besser. Wie oben geschildert aber mit dem Castrol LL Öl.

Schaut euch mal Ebay Artikel Nr. 360241504688 an, 50€ inkl. Versand für 5 Liter sind doch wohl mal in Ordnung. Sogar von nem Händler mit Rechnung.....

 

So am Schluss dann noch ein kleines Danke an euch für eure Beiträge...

am 11. März 2010 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von pascalmi

Castrol Edge Formula RS 0w-40 gewechselt,

Castrol LL Öl.

Schaut euch mal Ebay Artikel Nr. 360241504688 an

Das ist lein LL Öl sondern für den normalen Intervall.

Damit mußt du 1mal jährlich bzw nach 15tkm je nachdem was zuerst kommt einen Ölwechsel machen.

Meguin (= LiquiMoly) z.B. hier bezogen dürfte noch günstiger sein und keinesfalls schlechter...!

Castrol = Aral = BP

Nicht schlecht, im Vergleich zum Wettbewerb aber bei weitem zu teuer!

p.s.: Euromaster, wie hier empfohlen, setzt meiner Kenntnis nach Shell-Öle ein, auch nicht schlecht!

Na dann stimmt ja alles mit deinen Intervallen.

Bei dem Öl gilt das normale Intervall, VW gibt (leider) nur Öle der Visko 5W-30 nach Norm 504.00/ 507.00 frei.

Mit deinem Öl und normalem Intervall machtst du auf jeden Fall alles richtig und dein Motor freut sich über gutes und frisches Öl =).

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Frage zu Inspektionsintervallanzeige / Servicearten