Frage zu Glühkerzen
Hallo!
Habe heute bei der Fehlersuche festgestellt, das es unterschiedliche Teilenummern der Original GM Glühkerzen mit Drucksensor gibt.
Ist die Kerze mit der Nummer GM 55579436 identisch mit der GM 55590467?
Laut Beru- Teileauskunft ist es die PSG 006, da sind als OEM- Nummern beide hinterlegt.
Ja was nun, alles dasselbe?
Danke für die Antworten im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Wahrscheinlich ist das nur beim Verkäufer der sich nicht die Mühe wegen einer Glühkerzen machen will und deswegen vorgibt mindestens zwei kaufen zu müssen. Du kannst auch nur eine tauschen (ohne Drucksensor) ob es bei Glühkerzen mit Drucksensor anders ist - weiß ich nicht. Aber meistens wird fast schon empfohlen gleich alle 4 zu tauschen, denn wenn die erste defekt ist dauert es bei den anderen meistens auch nicht lange.
53 Antworten
Habe mir jetzt erstmal eine bestellt. Ist die mit Drucksensor (BERU PSG006) und kostet ja einiges.
Die Angabe, dass man 2 benötigt, kommt nicht von einem Verkäufer, sondern von einer Liste von BERU. Da waren auch Glühkerzen dabei, die die Bemerkung nicht hatten oder auch welche, bei denen 4 Stück stand. Liegt IMHO an dem Steuergerät, das vielleicht bei der Prüfung der Kerzen durcheinander kommt, wenn eine neue (mit Idealwerten) und eine gebrauchte (mit "Verschleißwerten"😉 zusammen drin sind. Ob und welchen Effekt ein einzelner Tausch hat, werde ich hoffentlich nach dem kommenden Wochenende wissen.
Dein Vorredner hat unrecht, es liegt nicht am Verkäufer, sondern wie du es beschrieben hast am Steuergerät.
Ich musste nach dem eine Defekt war kurze Zeit später ( 12 Tage ) dann aufgrund weiterer Fehlermeldungen alle tauschen.
Die festgestellten Differenzen zu der neuen Glühkerze war dem STG nicht geheuer.
Im Opel Service sollten alle 4 nach 120tkm beim A20DTx getauscht werden.
Bei mir haben sie 150tkm geschafft.
@Dae
Demnach scheint es nicht schädlich zu sein, wenn man nur eine tauscht. Im schlimmsten Fall kommen die anderen hinterher, was nach 212tkm zwar teuer, aber okay wäre.
Jein, es kann, muss nicht gut gehen.
Hapabla hat hier Mal die Glühkerze reingestellt, suche Mal den Fred danach.
Spätestens im Winter erwischt es dich.
Wenn du das Auton Kürze abgeben möchtest,dann verfahre so.
Ansonsten würde ich nicht sparen.
Ähnliche Themen
Okay, wenn ich dann nicht spare, ersetze ich Zylinder 1+2 und 3+4 paarweise oder eine andere Reihenfolge?
@RealFlatmike
Das sagt Dir doch das Gerät womit der Fehler ausgelesen wird...
Nein, das sagt mir nur, dass an Zylinder 2 der Stromkreis der Glühkerze nicht okay ist. Wenn ich aber Kerzen immer zu zweit tauschen soll, dann muss ich schon wissen, welchen Zylinder (außer dem zweiten) ich noch tauschen muss.
Da möchte ich im Gegensatz zu anderen hier keine Vermutung äußern, ich weiß es nicht.
Hab nur im Auge, dass es dann Probleme mit dem Abgas geben kann, da für Glühkerzen nachglühfähig sind.
Wenn 2 Super Werte liefern und 2 nicht, hast du ein Problem.
Danke für eure Hilfen und Hinweise. Ich lasse das erstmal sacken und tu dann, was nötig ist.
na wieviel Glühkerzen mit Sensor hat denn Deine Maschine nun? ........2 oder 4 ?
meine Fahrzeuge haben jeweils 4 verbaut, da wechsel ich dann nur die defekten aus......
bei mir war eine defekt. Diese durch eine gebrauchte ausgetauscht und gut wars.
Zitat:
Ich musste nach dem eine Defekt war kurze Zeit später ( 12 Tage ) dann aufgrund weiterer Fehlermeldungen alle tauschen.
Die festgestellten Differenzen zu der neuen Glühkerze war dem STG nicht geheuer.
Wenn es am Steuergerät liegen würde hättest du die Fehlermeldung beim nächsten Kaltstart und nicht nach 12 Tagen 😁.
Zitat:
@brausebruno schrieb am 28. Juni 2018 um 13:54:30 Uhr:
na wieviel Glühkerzen mit Sensor hat denn Deine Maschine nun? ........2 oder 4 ?
meine Fahrzeuge haben jeweils 4 verbaut, da wechsel ich dann nur die defekten aus......
Ich habe 4 mit Sensor verbaut. Trotzdem steht bei meinem Auto, dass immer 2 zu tauschen sind (Seite von BERU). Frag mich nicht, warum...
Zitat:
@virFortis schrieb am 28. Juni 2018 um 14:31:28 Uhr:
Zitat:
Wenn es am Steuergerät liegen würde hättest du die Fehlermeldung beim nächsten Kaltstart und nicht nach 12 Tagen 😁.
Nicht richtig. Du hast es jedoch nicht verstanden. Das STG hat eine zu große Differenz zu den anderen Kerzen festgestellt, da kam dann bei der ersten kühleren Nacht die Fehlermeldung.
Moin Leute. ich habe vor 2 Wochen meine Glühkerzen gewechselt. Laut alle Katalogen alle 4 mit Drücksensor. Habe Plastik von Motor abgezogen und....sah!!! Alle 4 ohne Drücksensoren. 4 Zylinder war 1 defekt. Kann man einfach messen. Kostenpunkt 12 euro original Bosch. Fehlermeldung Kamm nie wieder. Nur so zum Thema 2+2 oder alle 4 . LG