Glühkerzen B20dth
Hallo zusammen, heute morgen Insignia gestartet, kamm Meldung Fahrzeug demnächst Warten :)
Habe ausgelesen Fehler P0673 glühkerze Drittezylinder... zu arbeit gefahren da war es natürlich wärmer als morgen beim starten keine Meldung aber so ca nach 2 km fahrt machte es, ding ding ding Fahrzeug demnächst Warten:(
Im jahr 2021 Winter 22 hatte ich den gleichen fehler schonmal! War damlas zeitlich eingespannt und es passte gut mit dem Termin bei Opel, habe alle 4 glühkerzen damals für ca. 160euro wechseln lassen! Zum glück habe ich die ohne drucksensor. Ich bin jetzt ca. 80k km mit dem gefahren und jetzt ist wieder einer kaputt. Ich benutze kein start/stopp Automatik und fahre eigentlich keine kurz Strecken.
Wie kann es sein dass wieder die glühkerzen hin sind, oder liegt eventuellfehler wo anders? Aber egal, ich werde mir jetzt 4 kaufen und selber die nach vorgegebenen nm anziehen.
Hat jemand eine Empfehlung für mich welche Marke gut für den B20DTH geeignet ist? Die haben keine drucksensor zum glück und sind wesentlich günstiger.
Schlüssel Nr. 0035 / BEL00630 es sind wohl die Glühkerzen mit M10 4,4 Watt 170mm lang hat jemand für mich die bosch oder ngk Nummer? Möchte ungern was falsches bestellen.
Danke im Voraus,
Vg
Snop77
11 Antworten
Hab bei meinem Insignia B gerade BORG WARNER (BERU) GE 137 verbaut. Die sollten auch im A passen und kosten nicht die Welt. Originaler Glühstift war auch von Borg Warner
Vielen Dank, habe mir die jetzt bei A. ... bestellt. Beru glühkerzen 137 bin mal gespannt ob die alten ohne Drama rauskommen;-)
Werde berichten....
Warum wechselst du denn alle vier? Es ist nur eine defekt.
Hallo zusammen, habe erfolgreich die glühkerzen gewechselt.... die dritte war wirklich defekt .... anbei die Bilder...
Warum ich alle 4 wechsel, da sie alle zusammen reingekommen waren und nicht lange, hätten sich die anderen auch gemeldet:(
SO JETZT AUF DIE WEITEREN 80K km :-)
Vg,
Snop77
Ähnliche Themen
Zitat:
@Snop77 schrieb am 31. Mai 2025 um 22:51:16 Uhr:
(...)
Warum ich alle 4 wechsel, da sie alle zusammen reingekommen waren und nicht lange, hätten sich die anderen auch gemeldet:(
(...)
Das kann man so nicht pauschal sagen. Glühkerzen sind keine Verschleißteile im eigentlichen Sinne, die nach einer gewissen Laufleistung alle gleichmäßig am Ende sind. Da sich der Arbeitsaufwand sehr in Grenzen hält, gibt es keinen Grund, nicht defekte Glühkerzen mit zu wechseln.
Du wirfst jetzt drei intakte Glühkerzen weg, die möglicherweise den Rest des Autolebens gehalten hätten.
Mein Rat: Nicht nachmachen! 😁
Zitat:@BazziSSL schrieb am 2. Juni 2025 um 08:47:55 Uhr:
Das kann man so nicht pauschal sagen. Glühkerzen sind keine Verschleißteile im eigentlichen Sinne, die nach einer gewissen Laufleistung alle gleichmäßig am Ende sind. Da sich der Arbeitsaufwand sehr in Grenzen hält, gibt es keinen Grund, nicht defekte Glühkerzen mit zu wechseln. Du wirfst jetzt drei intakte Glühkerzen weg, die möglicherweise den Rest des Autolebens gehalten hätten. Mein Rat: Nicht nachmachen! 😁
Ich sage mal so, ich gehöre zu den Generation die auf Zuverlässigkeit auf Auto sehr großen Wert legt... und für mich sind Glühkerzen Verschleißteile desto älter sie werden desto mehr lässt deren Qualität nach und beim Euro 6 norm diesel haben Sie auch noch weitere Aufgaben wie vernünftige Verbrennung damit abgas norm gesenkt und weniger Ruß Bildung usw... ich habe je Stück 13euro bezahlt... und wenn ich schon da ran muss ist der Aufwand gleich alle 4 zu wechseln kein Thema:-) und wie man auf dem Bilder sehen kann, hatten schon alle einen Verschleiß.
Vg
Snop77
Verstehe mich nicht falsch! Wenn man billig an die Glühkerzen rankommt, kann man sie natürlich alle wechseln. Es schadet nicht (sofern keine festgebacken ist und das Risiko eines Abriss besteht). Es gibt allerdings auch Varianten, da kostet eine Kerze schnell 100 €.
Ich möchte nur darauf Hinweisen, dass das eben nicht notwendig ist und meist keinen Vorteil bietet. Zuverlässigkeit des Fahrzeugs ist mir ebenfalls sehr wichtig. Ich habe in all den Jahren aber eins gelernt:
Repariere nichts, was nicht kaputt ist.
😉 (s. z. B. Satz in Klammern oben)
Zum angeblichen Verschleiß: Was auf den Bilder zu erkennen ist, ist kein Verschleiß, sondern ganz normale Rußablagerungen.
Zitat:
@BazziSSL schrieb am 2. Juni 2025 um 16:09:44 Uhr:
...
Zum angeblichen Verschleiß: Was auf den Bilder zu erkennen ist, ist kein Verschleiß, sondern ganz normale Rußablagerungen.
So als Ing , sollte es man aber erkennen ob es Glühkerzen mit Drucksensoren sind ... und ebenfalls das an der defekten Kerze diese Russablagerungen , NICHT, im Rahmen sind und darauf hindeutet das die Kerze nicht mehr genug glüht.
Zitat:
@Uwe D. schrieb am 2. Juni 2025 um 19:25:47 Uhr:
So als Ing , sollte es man aber erkennen ob es Glühkerzen mit Drucksensoren sind
Ja, und weiter?
... und ebenfalls das an der defekten Kerze diese Russablagerungen , NICHT, im Rahmen sind und darauf hindeutet das die Kerze nicht mehr genug glüht.
Diese Glühkerzen zeigen absolut unkritische Gebrauchsspuren. Der leichte Rußfilm ist für einen Diesel völlig normal. Solange das Startverhalten gut ist und der Motor ruhig läuft, besteht kein Handlungsbedarf. Beim B20DTH, der relativ "rußig" läuft sowieso.
Da ich sehe, worauf es wieder hinausläuft, beende ich meine Beiträge in diesem Thread hiermit.
Gute Fahrt 👍
Zitat:@BazziSSL schrieb am 3. Juni 2025 um 08:05:23 Uhr:
Ja, und weiter? Diese Glühkerzen zeigen absolut unkritische Gebrauchsspuren. Der leichte Rußfilm ist für einen Diesel völlig normal. Solange das Startverhalten gut ist und der Motor ruhig läuft, besteht kein Handlungsbedarf. Beim B20DTH, der relativ "rußig" läuft sowieso. Da ich sehe, worauf es wieder hinausläuft, beende ich meine Beiträge in diesem Thread hiermit. Gute Fahrt 👍
Hey alles gut, ich hatte ja bereits geschrieben dass ich glück habe und meine glühkerzen günstig im Einkauf sind...ohne drucksensor. Ich sage mal so beim starten hatte ich keine Probleme nur bei der Fahrt merkte ich dass der Insi nicht gut Gas angenommen hat.... nach dem ich die glühkerzen gewechselt habe leuft der sehr drehfreudiger ...
Wollte niemanden irgendwas etwas falsches schreiben...
Danke für eure Antworten
Jetzt habe ich ein weiteres Problem muss dat erstmal beseitigen Fehler B3420 hintere sensor leutweitenregelung ... habe mir aus der UK einen neuen Sensor bestellt Kostenpunkt 52euro hier in DE. Kostet es 180euro....
Vg,
Snop77
.... als Ingenieur, kann ich theoretisch, praktisch Alles...