Frage zu Getriebe - Ölwechsel
Hallo liebe Escort-Gemeinde!
Hätte da ne Frage zum Getriebe:
Muß ich, wenn ich das Öl wechseln will ein bestimmtes Getriebeöl verwenden?
Auto ist ein Ford Escort Turnier, EZ 09/95, 1,6l 16V mit 5-Gang Schaltgetriebe.
Und welche Schlüsselweite hat den der Innen-Sechskant an der Einfüllschraube?
Müsste doch ein 8er Inbus passen, oder?
Ich frag deshalb, weil der 8er Schlüssel doch reichlich Spiel aufweißt und ich den Innen-Sechskant nicht ausleiern will!
Oder ist das am Ende ein Zoll-Maß?
Danke schon mal im voraus für euere Hilfe und frohe Ostern Euch allen!
Gruß, richi01.
21 Antworten
Wenn Du kein Automatikgetriebe hast, brauchst kein Ölwechsel.
Zitat:
Original geschrieben von richi01
Muß ich, wenn ich das Öl wechseln will ein bestimmtes Getriebeöl verwenden?
Ja. Das Öl muß die Spezifikationen des Getriebeherstellers erfüllen.
Ich frag mich warum hier immer behauptet wird ,wenn kein Automatik, dann kein Ölwechsel. Hast Du schon mal ein Schaltgetriebeöl nach 200000Km Laufleistung gesehen?Da ist teilweise so viel Abrieb drinn das man den Magneten im Getriebe nicht mehr erkennen kann! (Getriebe zerlegt)Dann kann es nur gut sein das Getriebeöl nach ca.100000Km mal zu wechseln.Bei einigen Getrieben muß man halt die Antriebswelle ziehen ums Öl rauszuholen aber was solls.
Aber ist halt meine Meinung!!!
Gruß F90
Das mit dem Magneten kann ich bestätigen, und das ganze Getriebe ist innen voller Ablagerungen. Ein Ölwechsel alle paar Jahre schadet da nicht. Andere Hersteller schreiben da zwei Jahre vor. Halte ich persönlich aber für übertrieben.
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mal zu den ablagerungen im getriebe:
wie wollt ihr die den da raus kriegen? außer mit absaugen des öls und hoffen das soviel wie möglich mit raus kommt.
mit der variante antriebswelle ziehen kriegt man diese ablagerungen ja nicht raus. das loch wo die antriebswelle drin steckt ist ja nicht der tiefste punkt. es bleibt also ein rest im getriebe, den man nur mit dem ausbau des getriebes entfernen kann. wenn man das getriebe zur seite legt.
meine meinung zum getriebeölwechsel. wenns unbedingt gemacht werden soll dann nur per absaugung. nur dann isses mit den ablagerungen zum größten teil getan. ein ausbau lohnt sich wegen eines ölwechsels nicht. ich persönlcih würde das öl drin lassen, denn die ablagerungen kommen nicht so in bewegung wie es bei einem motor der fall ist.
Das ist keine Behauptung, sondern eine Tatsache von Ford.
Andere haben einen Wechselinterval, aber Ford nicht.
Ausser bei Automatikgetrieben.
So, jetzt kommst Du!
Wieso behauptest Du, das es diesen Interval gibt?
Und zu Deinen Ablagerungen brauche ich wohl nicht viel sagen.
EDIT:
Kannst mir ja mal bei unserem die Ablassschraube zeigen 😉
Denn nicht jedes Ford Getriebe hat eine.
Und warum, wenn man einen Interval einhalten muss?
Ich denke das war eher ein allgemeiner Hinweis das es recht hilfreich ist bei seinem Getriebe vielleicht mal das Öl zu wechseln wenn man Schaltprobleme hat.
Vorgeschrieben ist es natürlich nicht, aber Ford hat damals als das Getriebe auf den Markt kam auch noch 15W40 empfohlen😁
Naja letztendlich würde ich sagen schaden kann es nicht, ob es hilft weiß ich persönlich nicht
Ne, schaden kann es nicht.
Aber ein Interval ist nicht von seitens Ford nötig.
Und nicht alle haben eine Ablassschraube.
Na klar würde ich auch regelmäßig das Öl wechseln, wenn es mal eben auf die Schnelle gemacht wäre.
Und wenn man einfach mal die tiefste Schraube rausdreht, sollte man auf passen, das es auch die Ablassschraube ist und einem nicht Federn entgegen kommen.
Denn brauch man sich auch keine Gedanken mehr machen, wegen dem einfüllen vom Öl.
Was Ford sagt und denkt ist nicht immer hilfreich. Deswegen lasse ich nicht bei Ford denken sondern denke selbst. Ford denkt nämlich, das reicht wenn das Auto fünf bis sieben Jahre hält. Und so haben die auch das Getriebe gebaut. Eine Ablasschraube hat ja auch Nachteile und kostet. Und bei Kupplungs und Gelenkwellenreparaturen wird das Öl eh ganz oder teilweise gewechselt.
Die Fahrzeuge hier haben die vorgesehene Lebensdauer meistens erreicht oder bei weitem überschritten. Also muß man die Vorgehensweise entsprechend anpassen.
Das Getriebe fällt häufig aus, das sieht man schon wenn man das Forum beobachtet. Gründe sind konstruktionsbedingt und der Wartungsstau.
ich habe schon viele escort gefahren und hatte bisher nur einen getriebeschaden. das aber nur weil ich viel zu spät bemerkt habe dass die antriebswellenwellendichtringe defekt waren und es aus dem getriebe gesifft hatte. wenn diese dichtringe dicht sind hält dass getriebe ein autoleben lang. getriebeöle sind langzeitöle. wenn man nicht durch den wechsel ser wellendichtringe dafür sorgt dass der füllstand im getriebe sinkt muß man kein ölwechsel machen. es ist nahezu unmöglich einen vollständigen ölwechsel zu machen. und wenn dann ist es sehr aufwendig.
Genau das ist der typische Getriebeschaden. Nur du hast Ursache und Wirkung vertauscht. Der Ring ist kaputt gegangen weil das Gleitlager im Differenzial hin ist. Und der lässt sich auch nicht dauerhaft durch einen Neuen ersetzen, weil der auch wieder undicht wird.
Die Getriebeprobleme werden meinem Wagen am Ende den Rest geben nicht Rost oder so.
Hätte man in den letzten zwanzig Jahren das Öl ein, zwei mal gewechselt, würde das Getriebe ewig halten.
Kupplungswechsel = Getriebeölwechsel 😕
Aha !
Ich lese hier auch wenig von Getriebeschaden.
Und unser hat jetzt bald 200 000 runter wieviele ander auch von Kollegen und keiner hat ein Problem.
Naja, ist ja auch Latte.
226tkm gelaufen mit dem ersten ÖL was von Werk ab eingefüllt wurde.
Getriebe schaltet wie Butter, wie am ersten Tag.
Wenn jemand meint man müßte oder sollte das Öl wechseln dann frag ich mich mit welchem Sinn.
Keine Ablassschraube vorhanden................
Der Abrieb hängt an den Magneten , den bekommst man also auch nicht mal so eben einfach da raus.
Also was soll es bringen ein Langzeitöl zu entsorgen wenn der Abrieb weiterhin im Getriebe verbleibt.
Aber all die die es trotzdem versuchen wünsche ich viel Glück beim Getriebe ausbau und zerlegen denn alles anderen ist rausgeworfenes Geld
Riiiiichtig,jeder so wie er will die einen saugen ab die anderen zerlegen oder lassen ab. Aber Getriebeöl scheint bei einigen wohl nicht zu altern,genauso wie es keinen Interwall zur Klimawartung gibt bei Ford ,aber das ist nu ja ein anderes Thema.
Frohe Ostern