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Getriebe kratzt

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)

Hi Folks,

jetzt habe ich mal ein ernsthaftes Problem mit meinem 90er Escort (Handschaltung).
Mein Getriebe kratzt.
Am Anfang war es nur beim Schalten in den dritten Gang, was ich aber dadurch kompensieren konnte, daß ich daraufhin den Gang langsam einlegte. Dann fing der fünfte Gang an zu kratzen, egal wie vorsichtig ich dabei war und nun kratzt es auch beim zweite und vierten.
Dann habe ich mal was probiert. Im Stand bzw. bei Leerlaufdrehzahl kratzt es nicht beim Schalten und was die Gänge 2 bis 4 betrifft so bleibt es auch aus, wenn ich während der Fahrt immer erst warte, bis die Drezahl fast bei Leerlaufdrehzahl ist.
Aber das kann es ja nicht sein und Spaß macht das so auch nicht mehr 🙁 🙁 🙁

Hat jemand eine Idee, was da kaputt gegangen sein könnte ?

Für Ratschläge/Hinweise wäre ich Euch sehr verbunden 🙂

Das mit dem dritten Gang fing schon an, bevor ich im Oktober die Getriebedeckeldichtung erneuern ließ. Meint Ihr, dass das andere so schnell hinterhergekommen ist, könnte was damit zu tun haben ?

22 Antworten

getriebeöl "leer" bzw. überaltert?!

Hi hört sich nach Kupplung an wann fasst die Kupplung den??

Bis dann Gruss

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm


getriebeöl "leer" bzw. überaltert?!

Wie kann man den Ölstand denn kontrollieren ?

Kann es ein, daß vorne recht unten ist eine kleine Schraube ist, die man erst lösen muss, um die nötige Höhe festzustellen ?!

Wenn es zu alt sein sollte, welches Öl kann man man denn für einen 1,4i MK4 (Erstzul. März 1990) nehmen ? Das Castrol TAF(?) soll ganz gut sein, habe ich mal gehört ?!

Zitat:

Original geschrieben von Antoni


wann fasst die Kupplung den??

Oh je, wie soll ich das nur feststellen ?

Feststellen kannst du es ob genug Getriebeöl drin ist in dem du die Ablassschraube des Getriebes abschraubst und wenn es dann rausläuft ist es schonmal ein gutes zeichen.

Wenn es aber nicht rauslaufen/tropfen sollte dann mal nachfüllen bis es raustropft.

Getriebeölwechsel bring oft was.

Na wenn eine Kupplung noich relativ I.O. ist dann fasst sie weit unten.

Wenn sie aber schon verschlissen ist die Mitnehmerscheibe dann weit oben.

Dann trennt die Kupplung nicht mehr richtig und das schalten verursacht kratzgeräusche.

Bis dann Gruss

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zieh in im 2. bis 4000 umdrehungen und leg den 4. ein und gib vollgas, wenn die kupplung ok ist dann ruckt er und die drehzal fällt... dreht er hoch ist di kupplung hin. ps: getriebeöl muss 5mm unter der offnung der ablasschraube sein.

Re: Getriebe kratzt

Zitat:

Original geschrieben von skynetworld


Hi Folks,

jetzt habe ich mal ein ernsthaftes Problem mit meinem 90er Escort (Handschaltung).
Mein Getriebe kratzt.
Am Anfang war es nur beim Schalten in den dritten Gang, was ich aber dadurch kompensieren konnte, daß ich daraufhin den Gang langsam einlegte. Dann fing der fünfte Gang an zu kratzen, egal wie vorsichtig ich dabei war und nun kratzt es auch beim zweite und vierten.
Dann habe ich mal was probiert. Im Stand bzw. bei Leerlaufdrehzahl kratzt es nicht beim Schalten und was die Gänge 2 bis 4 betrifft so bleibt es auch aus, wenn ich während der Fahrt immer erst warte, bis die Drezahl fast bei Leerlaufdrehzahl ist.
Aber das kann es ja nicht sein und Spaß macht das so auch nicht mehr 🙁 🙁 🙁

Hat jemand eine Idee, was da kaputt gegangen sein könnte ?

Für Ratschläge/Hinweise wäre ich Euch sehr verbunden 🙂

Das mit dem dritten Gang fing schon an, bevor ich im Oktober die Getriebedeckeldichtung erneuern ließ. Meint Ihr, dass das andere so schnell hinterhergekommen ist, könnte was damit zu tun haben ?

Die Kupplung ist es garantiert nicht. Die macht sich durch trennen beim Gas geben oder durch unkomfortables Schalten in allen Gängen bemerkbar.

Ich würde sagen, dass die Synchronringe fertig sind.

Wenn du nicht billig ein anderes Getriebe einbauen (lassen) kannst, würde ich da bei so einem alten Auto nix mehr investieren. Dann lieber einen anderen holen, der noch fährt.

Die Essis gibts ja in allen Preisklassen.

Re: Re: Getriebe kratzt

Zitat:

Original geschrieben von GerhardZ


Die Kupplung ist es garantiert nicht. Die macht sich durch trennen beim Gas geben oder durch unkomfortables Schalten in allen Gängen bemerkbar.
Ich würde sagen, dass die Synchronringe fertig sind.
Wenn du nicht billig ein anderes Getriebe einbauen (lassen) kannst, würde ich da bei so einem alten Auto nix mehr investieren. Dann lieber einen anderen holen, der noch fährt.
Die Essis gibts ja in allen Preisklassen.

Das mit dem Synchronring habe ich auch anfangs vermutuet wenn es nur ein Gang wäre,

Aber bei ihm sind es doch schon fast alle Gänge.

Ok habe gerade nochmal gelesen das es beim 2 und 4 nicht der Fall ist,habs davor wohl überlesen.

Kann mir nur schwer vorstellen das es fast alle Synchronringe erwischt hat.

Obwohl das vorkommen kann wenn du Ohne Getriebeöl oder mit zuwenig fährst dann ist die schmierung nicht mehr 100% gegeben.Und wenn Metall auf Metall reibt dann wissen wir was passiert🙁

Wenn das Getriebeöl I.O. sein sollte dann würde ich mal die Schaltung cheken.

D.h. wenn deine Schaltung hackt dann kommt das auch vor das es kratzt beim Schalten

Kannst du auch mal versuchen zu schalten wenn der Motor aus ist ob es dann auch hackt???

Synchronringe sperren solange bis gleichlauf zwischen Gangrad und der Schaltmuffe nicht vorhanden ist.

Könnte natürlich auch sein das du den Gang immer reinprügeln willst wenn noch kein Gleichlauf vorhanden ist??😁

Wobei ich das nicht glaube.

Bis dann Gruss

Der Ölstand ist okay, wenn das Öl 10-12mm unterhalb der Einfüllöffnung am Getriebe steht (Fahrzeug waagrecht!). Die Einfüllöffnung befindet sich in Fahrtrichtung vorne am Getriebe. Es ist eine flache Schraube mit 7 oder 6mm Imbus.
Aber nicht die falsche Schraube rausdrehen, sonst fällt im Getriebe nen Blech ab und man darf es zerlegen.

Re: Re: Re: Getriebe kratzt

Zitat:

Original geschrieben von Killersaga


zieh in im 2. bis 4000 umdrehungen und leg den 4. ein und gib vollgas,

Danke für den Tip, aber das werde ich mit Sicherheit NICHT tun ! Wenn Du mitbekommen hättest, wie sich das mit dem Gangeinlegen schon bei 2000upm anhört, wärst Du bestimmt meiner Meinung.

Den Getriebeölstand werde ich morgen kontrollieren, aber es wäre schon ein Ding, wenn die Fordleute nach dem Abdichten des Getriebedeckels zwar Getriebeöl zum Auffüllen berechnet, allerdings nicht eingefüllt hätten.

Zitat:

Original geschrieben von Antoni


Ok habe gerade nochmal gelesen das es beim 2 und 4 nicht der Fall ist,habs davor wohl überlesen.

Dann habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Es sind alle Gänge betroffen. In der Reihenfolge, in der mir die "Kratzerei" aufgefallen ist.

3.
5.
4.
2.

wobei die letzten beiden fast gleichzeitig zu kratzen begannen.

Zitat:

Kann mir nur schwer vorstellen das es fast alle Synchronringe erwischt hat.

Das kann ich mir nun eigentlich auch nicht mehr vorstellen, da es wirklich sehr seltsam wäre, wenn alle Gänge so kurz nach einander bzw. (die letzten beiden) gleichzeitig anfingen zu kratzen.

Zitat:

Wenn das Getriebeöl I.O. sein sollte dann würde ich mal die Schaltung cheken.

Hmmm.
Wie viel Aufwand ist sowas ungefähr ?

Zitat:

D.h. wenn deine Schaltung hackt dann kommt das auch vor das es kratzt beim Schalten

Kannst du auch mal versuchen zu schalten wenn der Motor aus ist ob es dann auch hackt???

Nein, DANN flutscht es sozusagen in alle Gänge. Aber das tut es ja auch, wenn ich bei Leerlaufdrehzahl im Stand oder während der Fahrt schalte.

BTW: Das Auto samt Getriebe hat gerade mal 90.000km runter.

Zitat:

Synchronringe sperren solange bis gleichlauf zwischen Gangrad und der Schaltmuffe nicht vorhanden ist.

Könnte natürlich auch sein das du den Gang immer reinprügeln willst wenn noch kein Gleichlauf vorhanden ist??😁

Das kapiere ich nicht.
Ich wusste nicht, daß man nur bei einer definierten Drehzahlschalten darf !?
Bisher habe ich es meist so gehandhabt, bei ca. 2000upm in den nächsten Gang zu schalten. Aber ich habe auch immer darauf geachtet, daß der Motor rund läuft und sich nicht murrig anhört, wenn Ihr wisst, was ich meine. D..h. am Berg bin ich immer in einem niedrigeren Gang unterwegs, als ich es auf der Ebene wäre.

Zitat:

Wobei ich das nicht glaube.

Das ist nett von Dir 🙂

Also, ich danke schon mal Euch Allen für Eure Hilfe. 🙂
Vielleicht rennt das Feuerwehrauto (wegen der roten Farbe ;-) =D) ja bald schon wieder.
Ich würde mich wirklich nur sehr ungerne von dem Kleinen trennen. Ist doch mein erstes Auto 🙁

Update:

Habe Ölstand kontrolliert (ist i..O.). Dann war ich bei zwei Werkstätten und beide Male hieß es, die Kupplung sei ok und es würde auf einen Defekt im Getriebe hindeuten.

Tja ..... Wenn ich jetzt keinen philantropischen Hobbybastler finde, der mir zu günstigen Preisen zu einer Reparatur verhilft, dann werde ich wohl jetzt damit rumfahren müssen, bis es nicht mehr geht 🙁

Oder ich ich finde eine günstige und dennoch seriöse Werkstatt in Polen auch wenn das vielleicht 700km (alleine für hin) Fahrt bedeutet. *seufz*

Hallo,

Jetzt hast du die Bestätigung auch von anderer Seite. Fahr so lange es noch geht oder du dich traust. Dann überleg mal, was ein 16J. alter Essi noch Wert ist. Da sind Reparaturen über 100 oder 200 EUR unrentabel. Die Versicherungen freuen sich, wenn dir dann einer dein Auto zerlegt: Hier bitteschön: Ihr Auto hat einen Zeitwert von 115.-.

Mich hats auch getroffen. Hätte unseren Essi auch nicht abgestoßen, wenn die Sache mit dem Getriebe nicht gewesen wäre. Guck dich nach einem günstigen Gebrauchten um, dann hast du wahrscheinlich mehr davon.

Zitat:

Original geschrieben von GerhardZ


Dann überleg mal, was ein 16J. alter Essi noch Wert ist. Da sind Reparaturen über 100 oder 200 EUR unrentabel. Die Versicherungen freuen sich, wenn dir dann einer dein Auto zerlegt: Hier bitteschön: Ihr Auto hat einen Zeitwert von 115.-.

Was heisst hier unrentabel. Der hat erst 90.000km gelaufen, Kat neu, Auspuffanlage neu, Bremsen so gut wie neu.

Zitat:

Guck dich nach einem günstigen Gebrauchten um, dann hast du wahrscheinlich mehr davon.

Bei meinem Glück komme ich an einen tachomanipulierten oder Unfallwagen, wobei letzteres noch mit einiger Sicherheit herausfindbar ist.

Hallo skynetworld,

Zitat:

Was heisst hier unrentabel. Der hat erst 90.000km gelaufen, Kat neu, Auspuffanlage neu, Bremsen so gut wie neu.

Genau das meine ich. Du steckst jede Menge Geld in ein Auto, was den Marktwert nicht hat.

Habe gerade spasseshalber bei DAT mal durchgerechnet:

Escort BJ 94 mit 60 PS und 90000 KM kostet im Händlereinkauf 700.-. Frühere Jahre gehen nicht mehr ab zu fragen.

Selbst wenn du dir jetzt ein überholtes Getriebe für 1000.- reinsetzt, hat das so gut wie keine Wertsteigerung für dein Fahrzeug zuf Folge.

Es ist traurig und da gebe ich dir Recht. Habe auch so ein Exemplar. Nix Rost, wenig KM 60000, super gepflegt.

DAT-Wert: 893.- im Händlereinkauf.

Du kannst natürlich machen was du willst, es sind meine persönlichen Ratschläge, nur jetzt weißt du es.
Ich jedenfalls kann kein Getriebe vom TD wechseln und die 1000.- die mich der Spass in der Werkstatt bei einem Getriebe vom Schrott gekostet hätte (incl. neuer Kupplung) war ich nicht bereit auszugeben, bei einem Fahrzeug mit nem Wert von 1800.-. Kein Mensch gibt mir nämlich Garantie, dass das Auto dann noch 100000 hält.
Es gibt drei Möglichkeiten: Du hast Glück mit (d)einem Gebrauchten oder du steckst Geld in ein altes Auto oder du verlierst Geld bei einem Neuen.

Halt uns trotzdem auf dem Laufenden, was du weiter machst.

Habe gerade ne Auktion gefunden:
Escort

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