ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Frage zu Fiesta automatik 75 bzw. 80 PS

Frage zu Fiesta automatik 75 bzw. 80 PS

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 13:23

hallo forum.

ich suche für meine schwiegermutter ein neues günstiges automatik auto. sie hat eine phobie beim anfahren am berg, da sie dort schon mal zurückgerollt ist. daher scheint mir ein automtik mehr als sinnvoll.

 

meine frage an euch:

bei mehreren automatikkleinwagen (z.b. C1, 106, Aygo) muß man beim anfahren am berg zusätzlich die handbremse betätigen, damit der wagen nicht zurückrollt. die hersteller begründen dies mit der zu geringen motorleistung (nur 65 PS) die keinen getriebedruck aufbauen kann (?).

so ein verhalten kenne ich von anderen fahrzeugen nicht. wenn ich im daimler D einlege geht es nur vorwärts und keinen cm zurück.

wie ist es nun beim fiesta 75 bzw. 80 PS Bj 04 bis 06. muß hier noch mit der handbremse nachgeholfen werden? kann das fahrzeug bei D zurückrollen???

leider konnte mir kein händler helfen, da sie selbst noch keinen automatik fiesta gefahren haben.

schon mal besten dank.

gruß

matthias

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo!

Das mit der Motorleistung ist Quatsch!

Ob ein Automartikwagen kriecht, hängt von der Art des Automatikgetriebes ab.

Ist eine Automatik mit Drehmomentwandler eingebaut, wie bei deinem Benz, ist die Kraftübertragung systembedingt auch bei Leerlaufdrehzahl nicht ganz unterbrochen. Der Wagen kriecht dann. C1 und Aygo haben herkömmliche Schaltgetriebe die eine automatisierte Kupplung und eine Schaltautomatik haben. Im Leerlauf ist die Kupplung offen also keine Kraftübertagung, erst bei Gas-Geben schließt die Kupplung

Bei Opel (Corsa) gibt es auch ein Automatisiertes Schaltgeriebe (Easytronic), der rollt aber trotzdem nicht zurück, weil bereits beim Lösen der Fussbremse die Kupplung greift.

Beim Fiesta gibt es je nach Baujahr und Motorleistung 3 Unterschiedliche Automtikgetriebe (Durashift, CTX, Wandlerautomatik 4-Gang) Die beiden letzteren rollen auf jeden Fall nicht zurück.

Aufgrund der Zuverlässigkeit würde ich jedoch ein Fahrzeug mit klassischer Wandlerautomatik empfehlen. Der Verbrauch ist zwar etwas höher, aber die Getriebe sind ausgereifter und der Wagen rollt am Berg auch nicht zurück.

Übrigens der 106 hat eine Wandlerautomatik, uralt und mit nur 3 Vorwärtsgangen, sollte daher auf jeden Fall kriechen.

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 11:20

hallo mecklenburg.

das nenne ich mal eine top antwort, kompetent, ausführlich und klar - vielen dank.

Zitat:

Beim Fiesta gibt es je nach Baujahr und Motorleistung 3 Unterschiedliche Automtikgetriebe (Durashift, CTX, Wandlerautomatik 4-Gang)

=> hast du hierzu eine quelle für eine übersicht (baujahre, motorleistung, etc.)?

gruß

matthias

Hallo!

Also, hier mal die Auflistung:

 

Fiesta bis Baujahr 1988:

stufelnloses Automtikgetriebe (CTX) in Verbindung mit dem 49 PS Vergasermotor (1,1 L)

 

Fiesta 1989-1996:

stufenloses Automtikgetriebe (CTX) in Verbindung mit 55 PS Vergasermotor (1,1 L) und mit dem 60 PS Einspritzmotor (1,3 i G-kat)

 

Fiesta 1996-2000:

stufenloses Automatikgetriebe (CTX) in Verbindung mit dem 75 PS Motor (1,25 i)

 

neues Modell und Facelift:

5-Gang vollautomatisiertes Schaltgeriebe (Durashift EST) für 80 PS Benziner (1,4 i) und 68 PS Diesel (1,4 TDCI)

4-Gang-Wandler-Automatik für den 100 PS Benziner (1,6i)

 

Das stufenlose CTX (erkennbar an P-R-N-D-L) aus den älteren Modellen gilt als sehr anfällig, erreicht selten Laufleistungen größer 80.000 km). Im Stand bei Leerlauf ist eine Kriechneigung vorhanden.

Das automatisierte Getriebe Durashift verbraucht nicht mehr als ein Handschalter, störend sind lange Schaltpausen und ruckeln.

Ob das Fahrzeug beim Lösen der Fussbremse kriecht, weiss ich nicht genau. Wie gesagt bei einigen FZG-Hersetellern geht das, bei anderen nicht.

Die konventionelle Wandlerautomatik (P-R-N-D-(3)-2-1) verbarucht zwar etwas mehr als ein Handschalter, bietet jedoch den besten Komfort und rollt auch nicht zurück. Das ist wohl die beste Lösung.

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 19:06

hallo mecklenburg.

ich bin begeistert :-) vielen lieben dank für die tollen antworten.

wenn ich dich richtig verstehe rätst du zum fiesta 100 PS bzw. dem corsa mit easytronic. ... oder kennst du noch eine andere alternative ab bj 2004, kleinwagen mit 5 türen bis 10 teur?

gruß

matthias

Hallo!

Es gibt recht viele Möglichkeiten der Kombination Kleinwagen mit Automatiken unterschiedlicher Bauweise. Trotzdem ist der Markt aufgrund geringer Produktionszahlen überschaubar.

Den Corsa C aesytronic kann ich nicht unbedingt empfehlen. Vor allem wegen der langen Schaltpausen.

Aber den Corsa C gibt es auch mit der normalen Automatik (90 PS). Auch der Corsa B Automtik ist nicht schlecht (60, 65, 90 PS).

Der Fiesta (aktuelles Modell) wird als 100 PS-Variante wohl recht teuer sein, aber sonst nicht verkehrt.

VW Polo alle Baujahre 4 oder 6-Gang Wandlerautomatik (ab 60 PS)

VW Lupo 4-Gang-Wandleraut. (ab 60 PS)

Seat Arosa 4-Gang-Wandleraut. (ab 60 PS)

Seat ibiza 4-Gang-Wandleraut. (ab 60 PS)

Skoda Fabia 4-Gang-Wandleraut. (ab 60 PS)

Mitsubishi Colt 4-Gang-Wandleraut. altes Modell (? PS)

Toyota Starlet 3-Gang-Wandleraut (75 PS)

Suzuki Swift, Alto und Baleno 3-Gang-Wandleraut (ab 53 PS)

Honda Civic (4-Gang-Wandler und stufenlos CVT)

Honda Logo stufenlos CVT (kriecht)

Nissan Micra neues Modell (4-Gang-Wandleraut.), außer Micra K11 der hat das stufenlose N-CVT Getriebe, welches nicht kriecht)

Abraten würde ich von Renault, Fiat und Lancia, die gibts zwar günstig aber die Getriebe sind anfällig. Vom Fiesta bis Baujahr 2000 und dem baugleichen Mazda 121 sollte man wegen dem CTX die Finger lassen.

Auch die Billig-Kleinst-Autos aus Korea sollte man ins Auge fassen, die Kriegt man neu schon zu Gebrauchtwagenpreisen. Die haben in der Regel auch Wandlerautomaten:

Deawoo Matiz, Kia Picanto, Daihatsu Cuore und Sirion sind mit Automatik lieferbar.

P.S. einige dieser Fahrzeuge gibts leider nur als 3-Türer!!!

Das wollte ich noch sagen:

Bei der Stärke der Kriechneigung gibt es schon Unterschiede. Das hängt von der Kennlienie des Wandlers und Drehmoments des Motors bei Leelaufdrehzahl ab. Da kann es schon sein das das Auto bei sehr starkem Gefälle leicht zurückrollt. Mann sollte das Auto also schon mal Probe fahren, wenn es gerade darum geht.

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 6:16

hallo mecklenburg.

besten dank für die SUPER antwort - wird mir sehr helfen.

gruß

matthias

Hallo,

ichhabe einen 88er Fiesta mit CVT (So heißt es!) Getriebe gefahren. Das Getriebeöl muss alle 3Jahre/40tkm gewechselt werden. Bei mir hat das Getriebe mehr als 130tkm gehalten, schließlich hat der Rost uns getrennt, das Getriebe funktionierte noch einwandfrei! Ein Getriebe stirbt in der Regel durch falsche Handhabung!

Hallo!

Das stimmt nicht ganz. Der Eigenname des CVT (Contionously Variable Transmission) lautet bei den alten Ford Getrieben bis Baujahr 2000 CTX (Continously variable TransaXle).

Bereits in den 1970er Jahren hat Ford zusammen mit Fiat die Entwicklung der stufenlosen Automatik in Angriff genommen. Das Getriebe wurde dann nahezu baugleich auch in Fiat Uno und Tipo eingebaut.

Das Getriebe ist eigentlich eine tolle Sache. Anscheinend hat es eine enorme Qualitätsstreuung bei der Produktion gegeben. Das führte dazu, dass einige nur 30.000 Kilometer und andre 200.000 km geschafft haben.

Vor allem beim Escort gab es Probleme damit. Ich denke es lag an der höheren Fahrzeugmasse und dem größeren Motordrehmoment.

Problembehaftet war bis zum Produktionsende die Anfahrkupplung die zum Ruckeln und durchrutschen neigte. Bei den jungeren Modellen war es genau anders rum, die Kupplung trennte oft nicht ricihtig und ließ den Motor absterben. Seltener gab es Probleme mit Variator und Schubgliederband.

Aber was solls, ist alles Geschichte!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Frage zu Fiesta automatik 75 bzw. 80 PS