Frage zu Felgen und Reifen
Hallo,
das breitere Reifen auf dem Smart für ein besseres Fahrverhalten besser sein sollen, habe ich hier schon gelesen und das dies auch für die Winterreifen gilt.
Jetzt sind auf dem Smart, den ich bald bekomme, folgende Felge und Reifen:
12 Speichen-LMR-Felgen, 155/60, 175/55 R 15.
Ich bin am überlegen evtl. auf diese Felgen dann später Winterreifen ziehen zu lassen. In der Breite 175 / 195. Das müsste ja gehen, oder? Und mir dann komplett neue Felgen (16 Zoll) mit einer Bereifung 195 / 215 zu kaufen. Ich habe etwas bedenken wegen Aquaplaning, weil ich das auch immer mal lese. Ich bin eher eine zurückhaltende Fahrerin und möchte in erster Linie den Smart mit einer eventuell neuen Bereifung sicherer machen, also bessere Fahreigenschaften geben. Die Optik steht für mich da nicht unbedingt im Vordergrund. Sind da meine Überlegungen sinnvoll?
Viele Grüße
Claudia
Beste Antwort im Thema
Auf die schmalen Felgen der 155/175er bekommst du keine 175/195er TÜV konform aufgezogen, dafür brauchst du auch breitere Felgen, nimm die Felgen und ziehe dort 155/175er Winterreifen drauf, die reichen für den Winter.
Für den Sommer würde ich mir 195er rund um auf passenden Felgen besorgen.
Gruß Ingo
20 Antworten
Zitat:
@Mighty451 schrieb am 27. Februar 2015 um 14:06:25 Uhr:
In 195/55 R16 gibt es etliche Ganzjahresreifen. Kriege ich sowas mit passenden Felgen auf den Smart?
Edit: Wohl zu groß. :-(
Ja, zu groß, brauchst 195/45R16.
Zitat:
@Mighty451 schrieb am 27. Februar 2015 um 15:17:06 Uhr:
Passen die 15 Zoll Alufelgen vom Smart Brabus mit 195/45 R15 78V direkt so auf einen normalen (nicht Brabus) Smart 451?
Bei 15" und 195ern brauchst du 195/50R15.
Und wenn es die 15" Brabus Winterfelgen sein sollen, die haben die Standard 155/175er Kombi.
Und der Brabus hat serienmäßig VA: 175/50R16 und HA: 225/35R17 und keine 195er auf 15"(die gibt es aber nur zusammen mit dem Brabus Sportfahrwerk und der hinteren Brabus Verbreiterung eingetragen).
Du solltest dich mit dem Thema erst mal etwas genauer auseinander setzen😉
Gruß Ingo
Zitat:
@cvm13 schrieb am 27. Februar 2015 um 13:50:21 Uhr:
Der Ebayhändler macht einem auch andere Reifen drauf. Felgen ohne Reifen liegen bei € 550,--. Ob das günstig ist, weiß ich auch nicht. Meine aber die nicht wesentlich günstiger gesehen zu haben.
Hallo Claudia,
Hier gibt es die Felgen günstig leider nur mit eingeschränkter Reifenwahl.
Hier hatte ich meine Räder gekauft
Zitat:
Für den gleichen Preis hat mir der Händler noch die Reifen Nexen angeboten. Testwerte wären noch besser schreibt er.
NEXEN NF-SU1
Stimmt das?
Das ist in meinen Augen genau die gleiche Kategorie von Reifen - nachdem ich selber einmal auf solche Versprechen reingefallen bin rate ich von solchen Reifen ab. Man kann sich gut an Reifentests orientieren, auch wenn manchmal behauptet wird die Ergebnisse wären gekauft, bin ich bisher so am Besten gefahren
Gruß
Marc
Zitat:
@Mighty451 schrieb am 27. Februar 2015 um 13:32:10 Uhr:
Hi Marc,interessiere mich auch für diese Felgen. Wo meinst Du bekommt man die mit besseren Reifen?
Grüße
Martin
Hallo Martin,
hier habe ich meine Räder gekauft, einfach mal ein wenig stöbern. dir Felgen findest du hier am günstigsten - vielleicht mal bei einem Reifenhändler in deiner Nähe nach der gewünschten Marke fragen.
Zu den Smartie Felgen - wenn du die Felgen mit ihrer ABE fahren möchtest muss dein Fahrwerk original sein und du vorne die 6 zoll und hinten die 7,5 zoll Felgen montieren.
Als Reifen kannst du VA 175/50 R16 - HA 195/45 R16 oder VA 195/45 R16 - HA 215/40 R16 fahren. Auch dir empfehle ich gute Markenreifen zu kaufen.
Gruß
Marc
Hallo,
Ich suche für mein 451 Turbo Cabrio schwarze Alufelgen in 16 oder 17 Zoll.Sie sollen sich aber gut sauber machen lassen.
Vielleicht hat jemand Bilder für mich oder eine Adresse wär so etwas anbieten tut.
Meine Mailadresse lautet.mailtocarsten@yahoo.de
Vielen Dank im Voraus