Frage zu Felgen und Reifen für einen F10

BMW 5er F10

Hallo...

Ich habe mir vor kurzem einen 520d F10 gekauft und bin nun noch auf der Suche nach einer neuen Bereifung. Aktuell fahre ich die V-Speiche 236 17Zoll - die werde ich für die Winterreifen verwenden.

Mein Favorit ist nun die V-Speiche 281 in 18Zoll - jetzt stellt sich die Frage: hinten 245er oder 275er Reifen?

mfg aus Österreich

Beste Antwort im Thema

Hallo!

@Hypermiler
Na, da wird die Entscheidung ja schwierig. Viele Gründe gegen 245-Breite, keine Gründe für 275-Breite. Da kann der arme Threadersteller ja nur bei seinen 225er-Reifen bleiben. 🙂

CU Oliver

24 weitere Antworten
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bavaria5

Ich habe auch eine Frage zu Felgen, denke die passt hier sehr gut rein:

Ich habe Interesse an den Styling 252 (19 Zoll) für F01 und F07. Passen diese mit der Reifengröße 245/40 und 275/35 auch auf einen F10? Für die beiden eigentlich geeigneten Fahrzeuge ist die vorgegebene Größe nämlich 245/45 und 275/40.

Ich hoffe mir kann da geholfen werden. Auch hinten 245/40 wäre für mich möglich.

Vielen Dank im Voraus. Ich bin da leider wenig erfahren und kaufe sonst einfach den Radsatz beim BMW Partner. Aber dieser gefällt mir eben besonders gut in Verbindung mit der Farbe Sophistograu II.

Edit: Anbei noch die Maße der Felgen:

2x 8,5x19 ET25, 2x 9,5x19 ET39

Für den F10 beträgt die korrekte Reifengröße 245/40 R 19 vorn und 275/35 R 19 hinten. Die Räder für den F01/07 haben einen größeren Abrollumfang.

Auch die Felgen haben eine abweichende ET und sind hinten 1/2" breiter als die 19" F10-Felgen. Evtl. passen die Felgen trotzdem, sie wirken eben vorn um 8 mm je Seite spurverbreiternd, hinten sind es 11,6 mm. Auf jeden Fall müsste in diesem Fall eine TÜV-Abnahme erfolgen.

Gruß
Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Ich habe auch eine Frage zu Felgen, denke die passt hier sehr gut rein:

Ich habe Interesse an den Styling 252 (19 Zoll) für F01 und F07. Passen diese mit der Reifengröße 245/40 und 275/35 auch auf einen F10? Für die beiden eigentlich geeigneten Fahrzeuge ist die vorgegebene Größe nämlich 245/45 und 275/40.

Ich hoffe mir kann da geholfen werden. Auch hinten 245/40 wäre für mich möglich.

Vielen Dank im Voraus. Ich bin da leider wenig erfahren und kaufe sonst einfach den Radsatz beim BMW Partner. Aber dieser gefällt mir eben besonders gut in Verbindung mit der Farbe Sophistograu II.

Edit: Anbei noch die Maße der Felgen:

2x 8,5x19 ET25, 2x 9,5x19 ET39

Für den F10 beträgt die korrekte Reifengröße 245/40 R 19 vorn und 275/35 R 19 hinten. Die Räder für den F01/07 haben einen größeren Abrollumfang.

Auch die Felgen haben eine abweichende ET und sind hinten 1/2" breiter als die 19" F10-Felgen. Evtl. passen die Felgen trotzdem, sie wirken eben vorn um 8 mm je Seite spurverbreiternd, hinten sind es 11,6 mm. Auf jeden Fall müsste in diesem Fall eine TÜV-Abnahme erfolgen.

Gruß
Der Chaosmanager

Danke für die Antwort! Also passen werden sie auf jeden Fall. Ich habe schon einen F10 damit gesehen. Die Frage ist nur, welche Maßnahmen dafür erforderlich sind (Spurplatten etc.). Ich möchte nur kein Gebastel haben. Davon bin ich absolut kein Freund.

Zitat:

Also passen werden sie auf jeden Fall. Ich habe schon einen F10 damit gesehen. Die Frage ist nur, welche Maßnahmen dafür erforderlich sind (Spurplatten etc.).

Ich hatte doch geschrieben, dass die Felgen wegen der geringeren ET bereits spurverbreiternd wirken. Deshalb verstehe ich jetzt nicht, weshalb Du denkst, Du müsstest jetzt die Spur noch mehr verbreitern, indem zu zusätzlich noch an Spurplatten denkst ... 😕 obwohl Du kein "Gebastel" haben möchtest ...

Bitte bedenke auch, dass Dein Auto über 1 cm höher liegt, wenn Du die Reifenkombination vom F01 oder F07 nimmst und der Tacho eine größere Voreilung hat.

Gruß
Der Chaosmanager

darf ich eigentlich auf der 9,5 x 19er Felge einen 245er fahren oder nur den 275er?