ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Frage zu ET und Distanzscheiben

Frage zu ET und Distanzscheiben

BMW 3er E91
Themenstarteram 25. März 2024 um 16:59

Hallo Leute,

ich melde mich mit einer Frage zu meinem persönlichen Setup. Vorweg: ich habe schon viel gegoogelt und gelernt, bin aber kein Reifen, Felgen oder sonstiger Autoexperte. Ich suche eine kurze Bestätigung, ob mein Vorhaben so realisierbar ist bzw. eine Korrektur (Denkfehler meinerseits).

Ich fahre einen E91, stink normal, keine Tunereien. Geliefert wurde er mit:

4 Winterreifen 225/45 R17 auf 8x17 ET34 BMW Styling 32 Kreuzspeichenfelgen 5x120

-> Felgen mieserabler Zustand

Mittlerweile besitze ich zudem einen Satz Sommerreifen, der auf der VA und HA unterschiedliche größen hat:

VA: 225/45 R17 auf 8x17 ET34 BMW Styling 286 Sternspeiche 5x120

HA: 255/40 R17 auf 8.5x17 ET39 BMW Styling 286 Sternspeiche 5x120

-> Felgen guter Zustand

Nun habe ich 4 neue Ganzjahresreifen 225/45 R17.

 

Sehe ich es richtig, dass es KEINE Möglichkeit gibt, diese Reifen auf die aktuellen "Sommerfelgen", also die Styling 286, zu ziehen und diese ordnungsgemäß zu fahren? Bei Dekra hat man abgewinkt, da diese Reifen aufgrund der ET von 39 auf der HA nicht passen würden und dies so nicht in den Herstellerangaben steht (siehe: https://myair-bdr.bmwgroup.com/.../idx_e90.htm ).

Die Vorderachse dürfe kein Problem sein, dort sind vom Hersteller ja 8x17 ET34 Felgen auf 225/45 R17 Reifen vorgesehen.

Ich hatte den Gedanken, dass man die "zu große" ET auf der HA mit distanzscheiben ja ausgleichen könnte. Ist das so wie ich mir das vorstellen überhaupt logisch? Klar, die müsste ich mir abnehmen lassen, aber das würde ich tun, um mit schönen Felgen zu fahren...

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte wieder klar zu sehen :-)

Danke euch!

Gerd

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Das einfachste wäre auf die 8,5Jx17 einfach die zugelassenen 255/40 R17 Reifen zu montieren. Da brauchst du nichts eintragen lassen, es passt und das war’s.

Themenstarteram 25. März 2024 um 18:24

Ich bin bei dir, leider gibt es Ganzjahresreifen nicht in dieser Größe. Das ist die Ursache, für das ganze Drama...

Ganzjahresreifen 17 Zoll -> 225/45. Alles, was darüber hinaus geht, ist auf R18 ausgelegt.

Dann bleibt dir nur die Möglichkeit 2 weitere 8Jx17 Felgen zu suchen. Alles andere wird nichts. Du bekommst die 225/45 nicht auf der 8,5er Felge eingetragen.

Bei 8,5J Felgen ist die empfohlene Mindestbreite der Reifen 225mm. Deine Felgen haben eine Abweichung von 2mm pro Felgen gegenüber der Originalen mit ET37. Wenn Du nun GJR mit 225/45 R17 fahren willst, rundum, sehe ich keine Probleme das so zu machen. Vorausgesetzt es ist eine serienmäßige Bremsanlage verbaut.

Reifenbreite
Themenstarteram 25. März 2024 um 21:36

Moin, danke für die Antworten.

@xcedition

Vom Reifenhersteller habe ich die folgende Auskunft (Bescheinigung für die Eintragung). Die wurde genau für den E91 ausgestellt. Dort steht, dass der Reifen auf 7-9x17 passt. Ich sehe also bestätigt: Reifen passt auf die Felge (?!)

Eine ABE bzw. eine Angabe, welcher Reifen zu BMWs geliebter Felge passt habe ich nicht gefunden. Quasi eine Felgen Bescheinigung, welchen Reifen ich drüberstülpen darf..

Ansonsten bleibt für mich nur noch die Frage: passt das ganze auch auf meine Achse, womit wir wieder bei der ET wären.

@X555

Was meinst du mit " 2mm pro Felgen gegenüber der Originalen mit ET37"? Also von welcher Originalen sprichst du? Der Reifen sitzt auf der Vorderachse ja auf einer schmaleren Felge, die hat ja nur 8x17 und eine ET von 34.

Gruß

Gerd

12345

@GerdHatAbitur bei den 8,5J x17 hat eine Originale BMW Felge für den E9x eine ET von 37.

Themenstarteram 26. März 2024 um 5:49

Aber meine sind doch originale BMW Felgen. Jetzt bin ich komplett verwirrt :-D

Hier ein Link.

https://www.3er-faq.de/.../...felgen-und-reifendimensionen-am-e90.html

Update: die Styling 286 wird tatsächlich mit ET39 für den E9x angeboten! Dann alles gut.

@GerdHatAbitur:

 

Du hattest ja gesagt, dass du bereits mit einem Prüfer gesprochen hast und er das nicht einträgt. Hast du ihm die Freigabe von BMW für die Felgen und die Bescheinigung von Bridgestone ebenfalls vorgelegt?

 

Da du ja alles hast, würde ich damit nochmal einen anderen Prüfer bzw. eine andere Prüforganisation aufsuchen, da der Prüfer ja scheinbar nicht lesen kann(oder lagen die Dokumente zu diesem Zeitpunkt nicht vor?) , da sie ja eindeutig für die E9x Baureihe zugelassen sind.

 

So würde ich es machen… :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Frage zu ET und Distanzscheiben