ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Winterreifen, nur welche ET?

Winterreifen, nur welche ET?

Themenstarteram 29. September 2009 um 17:54

Hy, ich bin gerade auf der Suche nach Winterreifen, will keine Originalen, es sollen derzeit irgendwelche anderen sein..weche weiss ich noch nicht, jedoch stelle ich mir gerade die Frage, welche ET diese haben sollen, bzw welche ich drauf montieren kann.

Mein Wagen:

e91 330i bj 06

daher müssen es 17" sein.

die grösse soll 225/45/17 sein.

jedoch brauche ich mal Hilfe von Euch, zwecks ET..

danke

gruss andy

Beste Antwort im Thema

Hallo,

fahre als Winterreifen die BMW-Felge 158 in 8x17" ET34 mit 225er Bereifung.

An der Hinterachse sind an jeder Felge noch 20mm Spurplatten verbaut, somit wäre theoretisch

eine ET14 an der Hinterachse bei 8" Felgenbreite kein Problem. An der Vorderachse finde ich die ET34

in Ordnung, wer will kann aber auch hier noch 10mm Spurplatten verbauen. Somit sollte an der VA bis ET24 problemlos möglich sein.

Zubehörfelgen sind aber oft 8,5" breit. Hier würde ich zu ET35 raten und an der HA die 20mm Spurplatten verbauen. Alternativ könnte an der HA auch bis ET15 verbaut werden.

Habe mich bei meinem 325i Bj. 2005 für vier gleiche Felgen/Räder bei Sommer- und Winterbereifung entschieden, da die HA doch schneller an Profil verliert ;). Ich tausche jedes Jahr die Räder von VA und HA, somit bleibt das Profil an allen vier Rädern konstant.

Die 20mm Spurplatten pro Rad von H&R sind am Fahrzeug verschraubt und bleiben Sommer und Winter montiert.

Gruß

Knaub

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

soviel ich weiß ET 34, das haben die BMW Felgen.

Gruß

Sebastian

Themenstarteram 29. September 2009 um 18:33

hy, das habe ich auch gesehen, die Frage hierbei wäre allerdings , müssen die anderen Felgen auch ET 34 haben??

www.reifen.com

 

da kannste dir die Felgen Konfigurieren.

 

Welche du verwenden kannst hängt von der BE ab.

 

Ich hatte schon ET20 Felgen gefunden.

 

gretz

 

Hallo,

fahre als Winterreifen die BMW-Felge 158 in 8x17" ET34 mit 225er Bereifung.

An der Hinterachse sind an jeder Felge noch 20mm Spurplatten verbaut, somit wäre theoretisch

eine ET14 an der Hinterachse bei 8" Felgenbreite kein Problem. An der Vorderachse finde ich die ET34

in Ordnung, wer will kann aber auch hier noch 10mm Spurplatten verbauen. Somit sollte an der VA bis ET24 problemlos möglich sein.

Zubehörfelgen sind aber oft 8,5" breit. Hier würde ich zu ET35 raten und an der HA die 20mm Spurplatten verbauen. Alternativ könnte an der HA auch bis ET15 verbaut werden.

Habe mich bei meinem 325i Bj. 2005 für vier gleiche Felgen/Räder bei Sommer- und Winterbereifung entschieden, da die HA doch schneller an Profil verliert ;). Ich tausche jedes Jahr die Räder von VA und HA, somit bleibt das Profil an allen vier Rädern konstant.

Die 20mm Spurplatten pro Rad von H&R sind am Fahrzeug verschraubt und bleiben Sommer und Winter montiert.

Gruß

Knaub

Themenstarteram 29. September 2009 um 19:46

möchte keine Spurplatten verbauen, nur felgen montieren und gut ist...aber danke für die Auflistung.

@kevin...

genau dort habe ich auch welche gesehen, sind zwar net schn, aber erfüllen den Zweck...und im Winter ist es mir eh egal wie diese aussehen...

billig und fertig...

möchte keine Anpassungwn mchen wollen, wie börteln usw.

Themenstarteram 29. September 2009 um 19:57

würde mir dann evtl diese hier gefallen lassen, borbet CA:

et 35

http://www.reifen.com/.../search.do?...

Zitat:

Original geschrieben von Syrincs01

möchte keine Spurplatten verbauen, nur felgen montieren und gut ist...aber danke für die Auflistung.

@kevin...

genau dort habe ich auch welche gesehen, sind zwar net schn, aber erfüllen den Zweck...und im Winter ist es mir eh egal wie diese aussehen...

billig und fertig...

möchte keine Anpassungwn mchen wollen, wie börteln usw.

Meiner Meinung nach müssen Winterfelgen genauso gut aussehen wie Sommerfelgen, da du fast 1/2 Jahr mit Winterfelgen fährst.

Aber jeder wie er möchte.

Themenstarteram 29. September 2009 um 20:14

wenn es nach mir gehen würde, würde ich stahlfelgen drauf klatschen, aber die gibt es leider nicht für mein Auto.

denn wenn man dann die stahl und alus nebeneinander hält, freut man sich umso mehr das es dann endlich wieder sommer wird...

und der unterschied riessen gross ist...

Zitat:

Original geschrieben von Syrincs01

würde mir dann evtl diese hier gefallen lassen, borbet CA: et 35

... Felgen sind OK - Deine Einstellung, was Winter + Sommer angeht, teile ich nicht.

BTW: schön abnehmen lassen! ;)

 

Gruß  Micha

Themenstarteram 29. September 2009 um 21:24

naja, bei uns hier ist es so, das das Auto so oder so im Winter immer aussieht als hätte ne Bombe eingeschlagen, da es hier recht viel Schnee und matsch gibt...und da ich keine Lust habe jeden 5ten Tag das Auto abzuspritzen, lohnt ein Aussehen hier nicht wirklich.

Themenstarteram 29. September 2009 um 21:53

Hy,..

gerade im Inet gefunden:

http://www.wheelmachine2000.de/?...

heisste das das die 8J x 17H2 frei Design CA 35 kristallsilber lackiert

 

mit 225/45/17ner Reifen frei sind, d.h. eine ABE dabei ist, denn wenn ich auf FREI klicke, dann kommt dieses:

http://www.wheelmachine2000.de/.../wmf_pdf.php4?...

also sollte es eintragungsfrei sein, ja?

Felgen

Zitat:

Original geschrieben von Syrincs01

Hy,..

 

gerade im Inet gefunden:

 

http://www.wheelmachine2000.de/?...

 

heisste das das die 8J x 17H2 frei Design CA 35 kristallsilber lackiert

 

 

mit 225/45/17ner Reifen frei sind, d.h. eine ABE dabei ist, denn wenn ich auf FREI klicke, dann kommt dieses:

 

http://www.wheelmachine2000.de/.../wmf_pdf.php4?...

 

also sollte es eintragungsfrei sein, ja?

die sind ja Frech, verlangen 12,5€ da würd ich nix kaufen.

 

aber in dem Gutachten von der Borbet CA steht drinn: (du must immer die Buchstaben hinter der Reifen Kombination anschauen)

 

A02) Nach §19(3) StVZO Nr. 4 ist nach Anbau der Sonderräder das Fahrzeug unverzüglich

einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr

bzw. einem Kraftfahrzeugsachverständigen oder Angestellten einer anerkannten Überwachungsorganisation

(Prüfingenieur) zur Anbauabnahme vorzuführen. Der ordnungsgemäße

Anbau der Räder wird auf dem vom Bundesministerium für Verkehr im Verkehrsblatt

bekannt gemachten Muster durch die abnehmende Stelle bestätigt.

 

Was willst du den ausgeben für Reifen & Felgen?

 

gretz

Themenstarteram 30. September 2009 um 8:09

Will dort ja nciht kaufen, mich interessierte nur ob diese evtl eine ABE dabei haben, wei dort "FREI" steht.

wenn dann werde ich bei reifen.com kaufen...dies würde mich Pro Felge 85 euro plus Reifen kosten.

also ungefähr 170euro pro komplettrad, das schöne bei Reifen.com ist, das in einem Komplettrad schon das aufziehen, wuchten usw alles dabei ist.

Preislich gesehen:

so wenig wie möglich, wenn ich originale (auch bei Ebay) anschaue dann bin ich ruckzuck bei (ebay) 750euro plus evtl neue Reifen,da dort sehr viele mit fast abgefahrenen Reifen angeboten werden.wobei es dann sogar nur gebrauchte Felgen sind mit Schäden usw.

daher wollte ich dann für den Preis neue mit neuen Reifen haben.

ok das eintragen kommt dazu.

preislich dachte ich an 6-700euro.

aso es mussja auch nicht das beste sein, denn ich fahre im Winter recht wenig, meisst nur zur Arbeit und zurück, das sind etwa 15 km eine strecke...

und so viel Schnee gibt es auch nicht mehr.

daher muss es nichts weltberühmtes sein...

Morgen zusammen,

bei Ebay ist nicht alles Mist!!

hab vor drei Wochen bei Ebay einen Winterkomplettradsatz Radialspeiche 32 ET34 8J 17´´ mit 225/45 17 2 Jahre alt mit 6-7mm Restprofil für 402 Euro ersteigert!

eine Felge hat nen leichten Randsteinkontakt gehabt (is en kleiner Kratzer nichts dramatisches!!)

bin sehr zufrieden!

zumal der Radsatz für 1640!!!!! Euro im Konfigurator steht!

 

Gruß Push

Deine Antwort
Ähnliche Themen