ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Frage zu Eisenmannstufen.

Frage zu Eisenmannstufen.

Themenstarteram 8. April 2004 um 15:11

Erstmal möchte ich ein "Hallo" an alle Forumsmitglieder richten. :)

Zu meiner Frage: Kann mir jemand ungefähr vermitteln, wie die Lautstärken der einzelnen Eisenmann Soundstufen sind? Viele meinen 3 wäre zu laut? Würde eine Stufe 2 auch reichen, wenn man einen auffälligen Sportlichen Klang haben will? Bitte eure Erfahrungen mal Beschreiben oder per Soundfile vergleiche geben, damit ich mir ein Bild machen könnte. Was ist der Bauliche Unterschied im Innenleben zwischen Stufe2 und 3? Ich Bedanke mich schonmal an die Antwortgeber.

27 Antworten

Man sollte immer beachten, dass die Stufen nicht zwischen 180er und 225er verglichen werden können.

Eine Stufe 2 eines 225ers ist so kernig wie die Stufe 3 des 180ers ...

Die 3. Stufe des 225ers toppt alles um Längen und kann nur unter bestimmten Bedingungen eingetragen werden.

Gruss

Themenstarteram 8. April 2004 um 15:24

Schnelle Antworten hier. :) Danke schonmal für Rat. Da ich einen 180PS Front fahre, würden mich die Unterschiede zwischen 2 und 3 auf diesen Interessieren und die TÜV bzw Polizei Sorgen mit diesen Stufen. Ich will gerne lauten und Guten Klang aber trotzdem noch im erlaubten mich Bewegen, was ich denke kaum möglich ist, wenns laut wird. Aber darum frage ich ja hier, Informationen ist das Beste was einen weiterhelfen kann. :)

Hat jemand vieleicht die Lautstärke gemessen? Also in db.

Stufe 1

 

könnt ihr mir vielleicht sagen wie die Stufe 1 klingt???

Unterscheidet sich diese von der Serie? 2-3 werden bei uns leider nicht eingetragen sind also nicht wirklich realisierbar!!!

Hätte gerne gewußt ob wer Erfahrung mit der Stufe 1 hat u mir vielleicht eine kleine Beschreibung geben könnte!

danke

greez

alex

am 8. April 2004 um 16:12

Die Stufe 3 von Eisenmann ist nicht zu laut.

Ich hoffe wir sprechen hier über die L-Rechtsanlage

des TT Front. Meine wurde bei Sportwheels verbaut

und gleich vom Tüv eingetragen.

am 8. April 2004 um 16:17

HI*!

Ich habe die Stufe 3 (1Rohr) an meinen TTR Front montiert. Für den Sound würde sogar ne ABE reichen :) Ich war/bin echt enttäuscht. Stufe 2 bzw 1 (1Rohr) halte ich für sinnlos an einem TT Front.

Stufe 3 mit zwei Endrohren soll ja einen besseren Sound haben. Ist ja auch logisch, da das 2.Rohr vor dem Endschalldämpfer nach hinten geführt wird!

Casi

Themenstarteram 8. April 2004 um 16:37

Hast Du die Stufe 3 komplett mit MSD ab KAT verbaut?

am 8. April 2004 um 17:00

Die Anlage ist ab MSD montiert.

Das heisst das der Mittelschalldämpfer noch Serie ist.

Mann kann aber auch anstatt des MSD eine MSD Attrappe einbauen. Dann hat das ganze natürlich keinen Tüv mehr,und dürfte etwas zu Laut sein.

am 8. April 2004 um 17:31

Meine Anlage ist auch ab MSD verbaut.

Der MSD von Eisenmann soll (laut SportWheels) keinen besseren Sound bringen.

Casi

Hi! Der MSD bringt gar nix! Versuche endlich mal eine Soundfile während den Ostern hinzubekommen! Meld mich dann und versuch sie mal irgendwo hin hochzuschiessen! Das klärt alle Fragen. Legt euch aber ein Tempo für den Sabber nebendran! :D LOL

Themenstarteram 8. April 2004 um 18:59

:) Bin auf das Soundfile gespannt.

Hat hier ein 180PSer Front die Stufe 2 verbaut? Wenn ja immer her mit Infos ;)

Eine Frage an casi123, welches Baujahr ist Dein TT? Ich habe im Forum gelesen das Dein KAT baulich anders wäre. Mein TT ist 02/2000 vieleicht klingt da ne Komplettanlage Stufe 2 recht Ordentlich? Nicht das ich mir ne Stufe 3 hole und die bei nem TT der Älteren Generation wie meiner ist, die Grünen anlockt wie die Motten das Licht :)

am 8. April 2004 um 20:36

@Marcel_TT

Baujahr 03/2003

Aber das mit dem KAT konnte mir noch keiner bestätigen. Vielleicht mal bei AUDI nachfragen....

Casi

also vonwegen bringt garnichts... ich hab zwar die anlage in einem zug komplett getauscht und kenne keinen der nur den esd hat um es zu vergleichen, aber das glaube ich nicht. wenn man den originalen msd anschaut der da drin war und dann den von eisenmann... der hat auf jeden fall viel mehr resonanzraum und ich denke wohl dass der was bringt. ich habe auf alle fälle die komplettanlage in meinem baby verbaut und finde die genau richtig für dieses auto! sound & leistungstechnisch der absolute bringer!!!!

ps: nein ich habe leider auch noch kein soundfile, bin aber eventuell kurz davor.

Themenstarteram 9. April 2004 um 9:47

Hi Wolfi und wie schauts mit TÜV aus bei Stufe 3?

Was sagen die da, wenn Du den Zündschlüssel rummdrehst? :)

hi also erstens wird der Auspuff bei einem Turbo nie zulaut sein es sei dem du nimmst ein grades rohr.

Und zweiten werden sie dir bei TÜV nicht entgegen sagen denn du hast ja schliesslich ein TÜV gutachten für die Anlage. Also ich war gestern meine Eisenmann Soundstufe 3 eintragen und was soll ich sagen, es ist einfach perfekt abgelaufen. Falls du eisermann soundstufe 3 willst musst du sie wohl bei sportwheel kaufen denn nur sie bieten ein gutachten dazu.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Frage zu Eisenmannstufen.