ForumKia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Frage zu einem KIA - Modell 3,5l ???

Frage zu einem KIA - Modell 3,5l ???

Kia
Themenstarteram 18. Mai 2013 um 18:46

Hallo werte KIA - Gemeinde:)

Heute sind mir eine KIA - Limousine und deren Besitzer "über den Weg gelaufen". - Das Modell habe ich noch nie auf unseren Straßen gesehen. Ich habe mir das Fahrzeug angeschaut und konnte kein Emblem finden. Also den Besitzer angesprochen und nachgefragt. Er hat mir bereitwillig und äußerst freundlich sein Auto gezeigt. - Erstaunlich! Baujahr 2003, 3,5 Liter V6 - Motor von Mitsubishi, Vollausstattung, optisch klar zu erkennen war eine sehr ordentliche Verarbeitungsqualität, Zustand des Fahrzeugs war wie neu. Das für einen damaligen Neupreis von 39 000,- EURO!

Optisch schaut der Wagen einem älteren E - Klasse sehr ähnlich (aber nur von vorne und teilweise innen).

Laut Besitzer keine Probleme, zivile Kundendienstrechnungen und keine "Krankheiten". - Nicht die Kleinsten.

- Gibt es sowas??? Was war das für ein Modell? Daten???

Sollte ich neidisch werden?:rolleyes:

Bitte um Info

Italsport

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

das dürfte der Kia Opirus sein.

Wurde in nur in extrem geringen Stückzahlen verkauft und wohl nur höchst selten zum Listenpreis von knapp 40t€ :D

Wegen der geringen verbreitung ließt man auch nur selten über schwachstellen,aber ich meine mal gelesen zu haben das die Lamdasonden anfällig sind. Reparaturen sind für die Fahrzeugklasse net unbedingt teuer,aber dennoch teuer für Fahrzeuge die es ab 2000€ gebraucht gibt.

Gruß Tobias

Moin,

 

..........und der Verbrauch soll bei 15 L liegen.

 

am 19. Mai 2013 um 17:14

Ich dachte 3,5L :D

Und ja, ist ein Opirus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kia_Opirus

am 19. Mai 2013 um 17:51

Wir haben 2 in der Kundschaft keine Probleme einer hat über 300000 km mit Gas gelaufen

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 20:04

Einfach Klasse!!!

Mit so schnellen und versierten Antworten habe ich wirklich nicht gerechnet!:p

Irgendwas habe ich von 10,9 Liter Verbrauch bei Wikipedia gelesen. - Kann das möglich sein?

Sind eventuell Fahrwerte bekannt? Hat jemand technische Daten?

Danke

Italsport

am 19. Mai 2013 um 20:30

10,9 naja vielleicht im Leerlauf da wird schon einiges durchgejagt 12 bis 15 Liter je nach Fahrweise

10 Liter verbraucht mein Kia Magentis 2,5L

Habe kurz gefaren mit Opirus 3,5L aber nicht unter 15 Liter.

Nach eine Woche überlegenzeit zurückgegeben..zu Teuer in der Stadt..

Gruß amicar

am 20. Mai 2013 um 7:32

Das ist ein Langstrecken-Cruiser. Für die Stadt kauft man sich sowas auch nicht.

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 11:08

Danke nochmal

Der besagte KIA Opirus - Fahrer argumentierte, dass ein Mercedes keinesfalls besser sei.:rolleyes: - Weder in Verarbeitung, noch Zuverlässigkeit und Verbrauch. Letzteres kann ich mir absolut nicht vorstellen.

Nun kenne ich die Verbrauchswerte von Mitsubishi nicht.

Vom Anschaffungspreis ganz zu schweigen. Bei der Differenz kann ich ein paar Jahre lang etwas mehr Geld an der Tankstelle hinterlassen.

Bleiben also noch Wiederverkaufswert, aktive und passive Fahrsicherheit und - nicht zu vergessen - das Prestige auf unseren Straßen.:p

Im Internet konnte ich bislang noch keine aussagekräftige Daten zu dem KIA Opirus finden. - Wo ist der Mitsubishi - Motor noch verbaut?

Bis dann

Italsport;)

Opirus gibt es in den einschlägigen Gebrauchtwagenportalen sehr, sehr günstig zu kaufen, da sie quasi unverkäuflich sind, Spritverbrauch.

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Opirus gibt es in den einschlägigen Gebrauchtwagenportalen sehr, sehr günstig zu kaufen, da sie quasi unverkäuflich sind, Spritverbrauch.

Ich glaube das liegt eher am Image bzw. Bekanntheitsgrad, weniger am Verbrauch. ;)

am 20. Mai 2013 um 16:02

Allein der Spruch:" Der sieht ja aus wie ein asiatischer billig-Mercedes" hält viele vom Kauf ab.

Ich kann mich mit der Optik auch überhaupt nicht anfreunden. Von innen ist das Teil aber purer Luxus.

Beim Kia-Treffen in Warburg kannste wieder einen live bewundern (3,8L V6 in schwarz) ;)

Zitat:

Original geschrieben von Italsport

Wo ist der Mitsubishi - Motor noch verbaut?

Bis dann

Italsport;)

http://en.wikipedia.org/wiki/Mitsubishi_6G7_engine

Ich fahre seit 6 Jahren dieses KIA Modell.

Das Fahrzeug kam 2003 als KIA Opirus auf den europäischen Markt. Wegen des Erfolges in den USA als KIA Amanti hatte man sich in Europa offensichtlich größeren Erfolg versprochen. Deshalb viel zu viel Importe auf Halde. In 2006 viele Tageszulassungen, da der Motor nur Euro 3 erfüllt und ab 1.1.2007 als Neuwagen nicht mehr zulassungsfähig war. Man konnte das Fahrzeug damals als Tageszulassung mit 0 km für unter 20.000 € erwerben. Der 3,5 Liter ( 203 PS ) Motor ist eine Entwicklung von Mitsubishi. Sehr laufruhiger 6-Zylinder, Verbrauch um die 12,5 Liter. Die Fahrzeugqualität insgesamt ist hervorragend und kann mit Mercedes durchaus mithalten. Habe zuvor selbst eine  E-Klasse gefahren und kann das  beurteilen.  Anfang 2007 kam ein Facelift mit 3,8 Liter Motor ( 266 PS ), eine Eigenentwickluing von KIA. Dieses Fahrzeug ist noch viel seltener als der 3,5 Liter, da KIA mit Importen offensichtlich sehr vorsichtig war. Der Nachfolger ab 2011 wird nicht mehr nach Europa exportiert.

 

Wer heute einen gut gepfegten Opirus für sehr wenig Geld erwirbt, kann nichts falsch machen. Den unzeitgemäß hohen Verbrauch muss man halt berücksichtigen. Die Ersatzteilpreise liegen auf den Niveau der E-Klasse .

 

 

 

Viele Opirus sind auf LPG umgerüstet. Bei verhaltener Fahrweise ist das wohl auch kein Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Frage zu einem KIA - Modell 3,5l ???