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Frage zu Domlager
Hallo zusammen,
Astra G 1.2 Bj. 2001 75 PS
Ich wollte im Zuge neuer Reifen die Spur vermessen lassen, was aber nicht möglich war.
Der Monteur meinte die Domlager seien defekt, hätten zu viel Spiel. Dabei sind sie erst vor etwa 5000KM
erneuert worden.
Ich habe im Netzt gelesen, das die Domlager beim Astra G im Aufgebockten Zustand immer Spiel haben.
Habe ich da etwas falsch verstanden?
Gruß Jörg
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30 Antworten
Na wenn du das Fahrzeug anhebst hängt ja das komplette Federbein mit Domlager frei. Klar hat das ganze dann "Spiel".
Genau, Einige Hersteller, haben Bei den Domlagern am Astra Mehr Spiel,auf der Bühne
aber es wird Wohl kein Profi die Spur bei aufgebocktem Fahrzeug einstellen, Hoffe ich
Zitat:
@-=TbMoD=- schrieb am 28. Februar 2021 um 16:54:05 Uhr:
Na wenn du das Fahrzeug anhebst hängt ja das komplette Federbein mit Domlager frei. Klar hat das ganze dann "Spiel".
Wenn ich das richtig verstehe, konnte der Monteur gar nicht feststellen, dass die Domlager defekt sind. Er hat das überprüft, als der Wagen zum Reifenwechsel auf der Bühne war. Sehe ich das richtig?
Gruß Jörg
eigentlich ist das ein Klassiker, der Prüfer Sieht auf der Hebebühne Wackelnde Federbeine, Stellt die Diagnose Domlager defekt.
neue werden verbaut, und haben genauso viel spiel,
sind aber im >Belasteten Zustand fest.
defekte Domlager beim Astra lassen die Federn verdrehen, biss sie mit einem Plong überspringen, oder beim Lenken knacken
Zitat:
@Stahlhobelspan schrieb am 28. Februar 2021 um 17:52:52 Uhr:
eigentlich ist das ein Klassiker, der Prüfer Sieht auf der Hebebühne Wackelnde Federbeine, Stellt die Diagnose Domlager defekt.
neue werden verbaut, und haben genauso viel spiel,
sind aber im >Belasteten Zustand fest.
defekte Domlager beim Astra lassen die Federn verdrehen, biss sie mit einem Plong überspringen, oder beim Lenken knacken
Vielen Dank Stahlhobelspan für die verständliche Erklärung.
Gruß Jörg
@Mauzell
Warst du bei der roten Kette A..??
Suche dir dann eine andere Werkstatt, die die Spur einstellt.
Kann mich den Vorrednern nur anschließen.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 28. Februar 2021 um 18:52:07 Uhr:
@Mauzell
Warst du bei der roten Kette A..??
Suche dir dann eine andere Werkstatt, die die Spur einstellt.
Kann mich den Vorrednern nur anschließen.
Nein, bei einer alteingesessenen Reifenfirma hier in Bottrop, die auch Achsvermessungen vornehmen. Ich war noch nicht sehr oft dort, aber bisher zufrieden.
Gruß Jörg
waren die Alten Reifen denn Komisch abgefahren?
Zitat:
@Stahlhobelspan schrieb am 28. Februar 2021 um 20:30:41 Uhr:
waren die Alten Reifen denn Komisch abgefahren?
Nein überhaupt nicht, nur eben sehr alt. Habe mir gedacht, nach so vielen Jahren, könnte nicht schaden.
Gruß Jörg
Zitat:
@Mauzell schrieb am 28. Februar 2021 um 21:13:52 Uhr:
Zitat:
@Stahlhobelspan schrieb am 28. Februar 2021 um 20:30:41 Uhr:
waren die Alten Reifen denn Komisch abgefahren?
Nein überhaupt nicht, nur eben sehr alt. Habe mir gedacht, nach so vielen Jahren, könnte nicht schaden.
Gruß Jörg
Ach ja das Lenkrad, war etwas ausser mittig.
Gruß Jörg
Ja gut wenn das Lenkrad schief steht kann man schonmal die Spur einstellen lassen.
Leider verweigern viele Betriebe die Dienstleistung wenn die Schrauben nicht aufgehen.
Und wenn irgendwo was ausgeschlagen ist. Macht das Einstellen auch keinen Sinn. Dann sollte erst repatiert und dann eingestellt werden.
Aber das musst du wissen ob das alles OK ist
Das war bei mir ganz ähnlich - ich hatte die kompletten Federbeine mit Domlagern und allem vorne erneuert und der Tüver monierte dann nur wenige Monate später am aufgebockten Fahrzeug zu viel Spiel und ausgeschlagene Domlager. Dachte auch das kann nicht sein und stellte dann fest, dass die Mutter mit der das Domlager befestigt wird (die unter dem Stützteller der dann im Motorraum mit einer zweiten Mutter befestigt wird) im Original wesentlich schmaler bzw. dünner war als die Mutter die bei den neuen Teilen beilag. Dadurch war nicht nur das Spiel im aufgebockten Zustand zu groß, sondern tatsächlich auch das nur wenige Monate alte Domlager schon ausgeschlagen.
Überprüfen kannst du das ganz einfach wenn du die obere Mutter vom Motorraum aus abschraubst und den Stützteller abnimmst (das geht problemlos wenn das Auto normal auf dem Boden steht, da der Stützteller dann gerade frei und ohne Last ist). Ist die Mutter darunter nicht auffällig flach sondern Standardmaß, dann kann es daran liegen.
Wenn das Wetter es zulässt, werde ich am Wochenende die Domlager erneuern, nur leider habe ich die original Mutter nicht mehr um sie zu vergleichen.
Vielen Dank.
Gruß Jörg
Zitat:
@vectraC06 schrieb am 2. März 2021 um 19:56:09 Uhr:
Das war bei mir ganz ähnlich - ich hatte die kompletten Federbeine mit Domlagern und allem vorne erneuert und der Tüver monierte dann nur wenige Monate später am aufgebockten Fahrzeug zu viel Spiel und ausgeschlagene Domlager. Dachte auch das kann nicht sein und stellte dann fest, dass die Mutter mit der das Domlager befestigt wird (die unter dem Stützteller der dann im Motorraum mit einer zweiten Mutter befestigt wird) im Original wesentlich schmaler bzw. dünner war als die Mutter die bei den neuen Teilen beilag. Dadurch war nicht nur das Spiel im aufgebockten Zustand zu groß, sondern tatsächlich auch das nur wenige Monate alte Domlager schon ausgeschlagen.
Überprüfen kannst du das ganz einfach wenn du die obere Mutter vom Motorraum aus abschraubst und den Stützteller abnimmst (das geht problemlos wenn das Auto normal auf dem Boden steht, da der Stützteller dann gerade frei und ohne Last ist). Ist die Mutter darunter nicht auffällig flach sondern Standardmaß, dann kann es daran liegen.
Hallo, traf genau bei mir zu. Die Muttern, waren bei einige Millimeter höher.
Danke für den Hinweis.
Gruß Jörg