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Frage zu Diesel im Kurzstreckenbetrieb

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 13:22

Hallo Forum,

Mal ne Frage zu einem heiklen Thema, wie der Titel vermutlich schon aussagt.

Haben uns im Mai einen Mondeo Turnier 2,2 TDCi gekauft, da meine Frau zu der Zeit noch einen guten Arbeitsweg von ca 25 km eine Strecke hatte und es sich daher anbot einen Diesel zu kaufen.

Durch einen glücklichen Umstand hat Sie nun eine Stelle ziemlich in der Nähe ergattern können, müsste nun allerdings nur noch 6-7 km mit Auto fahren. Was mMn keine so tolle Sache für den Diesel sein mag, oder?

Frage ist nun, steckt das Auto solche Kurzstrecken unter der Woche weg, wenn am We auch aussreichend lange Fahrten unternommen werden? Oder sind dann in kürze Probleme zu erwarten, zwecks dem DPF oder ähnliches?

Fahrzeug wurde gebraucht gekauft, steht mittlerweile bei ca 108 tkm. Oder sollte man in Erwägung ziehen das Auto noch mit relativ wenig Wertverlust wieder zu verkaufen und auf einen Benziner umsteigen um dann eventuelle Probleme zu umgehen?

Vielleicht kann ja jemand was zum Thema aus dem eigenen Erfahrungsbereich Preisgeben, bzw hat denn jemand ein ähnliches Fahrprofil und kann sagen das es für das Auto kein größeres Problem sein wird!?

Hoffe auf zahlreiche Antworten...

LG

Beste Antwort im Thema
am 27. November 2014 um 14:32

.. da wird wieder ein Fass aufgemacht :-)

Solang du deinen Mondi nicht NUR kurzzeitig nutzt und zu dieser Zeit auch wie ein bekloppter fährst tuts dem Großen nicht weh. Aber da wird's denk ich mal kaum einen geben, der sich einen Diesel Mondeo zulegt um "nur" die Kids in den Kindergarten zu bringen und sonst keine Fahrten damit macht. Die meisten werden doch noch ab und an mal etwas längere Strecken fahren :-) Der Wagen bzw. DPF regeneriert sich schon, sobald man etwas länger fährt (idealerweise nicht direkt zur rush hour in der Stadt). Fehlermeldungen für abgebrochene Regenerationen sind keine Seltenheit - allerdings bekommt man die nicht mit.

Leider gibt es "Zeichen" oder Zusatzgeräte für den Mondeo die einem anzeigen, wenn die Regeneration gerade beginnt bzw. läuft :-(

... Also bloß keine Panik (auch bei 7km einfacher Fahrt) - meine Meinung.

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Ähnliche Situation gab es bei mir, seit 1,5 Jahren ist mein Arbeitsweg 7km einfach. Ich bin nun nicht jeden Tag mit dem Mondeo gefahren, sondern viel mit Fahrrad (ca. 30%). Dann ab und zu längere Fahrten dazwischengelegt. In dieser Art habe ich ca. 30t km geschafft und der Mondeo hat es bis zum Verkauf "überlebt". Was Probleme mit DPF o.ä. angeht, habe ich keine direkt bemerkt. Nur am Ende des 20t-km Inspektionszyklus habe ich gesehen, dass Öl auf Max stand (direkt nach Ölwechsel war in der Mitte des Messstabes), sprich gewisse Ölvermehrung hat offensichtlich doch stattgefunden.

Ich glaube, solange ihr den Mondeo regelmäßig (also fast jedes WE) "freipustet", sollte das auch für längere Zeit gut funktionieren...

Gruß, Bartik

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 19:50

Zitat:

@Bartik schrieb am 24. Oktober 2014 um 18:57:03 Uhr:

Ähnliche Situation gab es bei mir, seit 1,5 Jahren ist mein Arbeitsweg 7km einfach. Ich bin nun nicht jeden Tag mit dem Mondeo gefahren, sondern viel mit Fahrrad (ca. 30%). Dann ab und zu längere Fahrten dazwischengelegt. In dieser Art habe ich ca. 30t km geschafft und der Mondeo hat es bis zum Verkauf "überlebt". Was Probleme mit DPF o.ä. angeht, habe ich keine direkt bemerkt. Nur am Ende des 20t-km Inspektionszyklus habe ich gesehen, dass Öl auf Max stand (direkt nach Ölwechsel war in der Mitte des Messstabes), sprich gewisse Ölvermehrung hat offensichtlich doch stattgefunden.

Ich glaube, solange ihr den Mondeo regelmäßig (also fast jedes WE) "freipustet", sollte das auch für längere Zeit gut funktionieren...

Gruß, Bartik

Leider ist Fahrradfahren oder Öffentliche Verkehrsmittel ausgeschlossen, da entweder zu weit der Weg (mit Fahrrad müsste ein Umweg von ca 3 km genommen werden.) oder keine Verbindung besteht. Auto muss also jeden Arbeitstag für die Strecke genutzt werden. Da habe ich dann eben gerade im Winter meine Bedenken, bei -10°C den Diesel immerwieder im kalten Zustand zu bewegen. :(

Zitat:

@Enzo2410 schrieb am 24. Oktober 2014 um 15:22:43 Uhr:

einen guten Arbeitsweg von ca 25 km eine Strecke

da wird der gerade mal warm! was für ne schande!

am 24. Oktober 2014 um 21:13

Zitat:

@DeltaF schrieb am 24. Oktober 2014 um 23:05:13 Uhr:

Zitat:

@Enzo2410 schrieb am 24. Oktober 2014 um 15:22:43 Uhr:

einen guten Arbeitsweg von ca 25 km eine Strecke

da wird der gerade mal warm! was für ne schande!

Was für ein Quatsch

überzeug mich mal vom Gegenteil!

mein eco mit zuheizer wird im winter nach guten 15-20 km richtig warm, da sollte der diesel deutlich länger brauchen!

am 25. Oktober 2014 um 6:25

ich habe einen Mondeo 2,0l 140PS TDCI Bj.08 und fahre auch sehr viel kurz Strecke und habe keine Probleme fest stellen können.

Auch auf denn Verbrauch hat das keine Auswirkung. Was nur hin und wieder ein Problem ist das die Batterie durch die kurz Strecke nicht mehr richtig geladen wird. Das muss man halt hin und wieder mal ein längeres Stück fahren am besten mal eine längere Autobahn fahrt machen von ca. 2 Stunden.

am 25. Oktober 2014 um 8:09

Zitat:

@DeltaF schrieb am 24. Oktober 2014 um 23:18:42 Uhr:

überzeug mich mal vom Gegenteil!

mein eco mit zuheizer wird im winter nach guten 15-20 km richtig warm, da sollte der diesel deutlich länger brauchen!

Wozu? Du fährst Benziner und ich Diesel. Wenn dann müsstest du mich davon überzeugen, dass es bei mir nicht so ist. Und auch im Winter gibt es bei mir, dank Kraftstoff betriebenem Zuheizer keine Probleme.

Es ist doch eigentlich nur unwirtschaftlich wenn der Motor nie richtig warm wird, aber ansonsten doch eigentlich unproblematisch.

Was soll den passieren ?

Die Abgasanlage rostet von innen wenn das Kondenswasser nie mal richtig ausgeblasen wird, sonst passiert nicht viel.

Hallo Leute

Ich fahre einen 2.0 140PS Bauj. 2011 50000Km und in der Woche fahre nur 5Km einfach zur Arbeit ,

alle 14Tage gehe ich mitdem Wagen auf die Autobahn ,dann fahre ich so ca. 100Km .

die Heizung funktioniert recht schnell (steht in der Garage ) und ist ein zuheitzer (elektr.)

probleme hatte ich noch nie .

juams

habe es vergessen ist natürlich ein Diesel ,

juams

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 10:31

Zitat:

@McHeier schrieb am 25. Oktober 2014 um 10:09:33 Uhr:

Zitat:

@DeltaF schrieb am 24. Oktober 2014 um 23:18:42 Uhr:

überzeug mich mal vom Gegenteil!

mein eco mit zuheizer wird im winter nach guten 15-20 km richtig warm, da sollte der diesel deutlich länger brauchen!

Wozu? Du fährst Benziner und ich Diesel. Wenn dann müsstest du mich davon überzeugen, dass es bei mir nicht so ist. Und auch im Winter gibt es bei mir, dank Kraftstoff betriebenem Zuheizer keine Probleme.

Was für ein zuheizer ist das denn? Bringt sowas etwas für solche kurzstrecken? Oder wäre dann eine standheizung von vorteil das bei solchen niedrigen Temperaturen alles etwas warm ist.

Es geht ja auch um den DPF, wenn ständig ein regenerationsvorgang abgebrochen wird der Schäden nehmen kann, hab ich so gehört bzw gelesen.

Ansonsten haben wir dennoch eine sehr hohe fahrleistung sodass der Diesel für uns immer noch rentabler ist als ein benziner.

Das ist ja lächerlich: 25 km ist beim Diesel eindeutig Kurzstrecke. DPF und Kurzstrecke und dann noch immer schön "spritsparend" herumtuckern bei niedrigen Drehzahlen, wo das AGR immer offen ist und deshalb schön viel Ruß entsteht: so sind Probleme vorprogrammiert.

Und ist der DPF erst mal zu und der Fahrer merkt es nicht, geht als nächstes der Turbolader drauf.

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 19:50

Zitat:

@spacechild schrieb am 26. Oktober 2014 um 20:40:02 Uhr:

Das ist ja lächerlich: 25 km ist beim Diesel eindeutig Kurzstrecke. DPF und Kurzstrecke und dann noch immer schön "spritsparend" herumtuckern bei niedrigen Drehzahlen, wo das AGR immer offen ist und deshalb schön viel Ruß entsteht: so sind Probleme vorprogrammiert.

Und ist der DPF erst mal zu und der Fahrer merkt es nicht, geht als nächstes der Turbolader drauf.

Ahh ja, und das spritsparende untertourige getuckel hat dir dein orakel gesagt, oder wie? :rolleyes:

Wenn der DPF zugeht und die Regenerierung nicht mehr automatisch gelingt, gibt es irgendwann eine Motorstörung und entsprechend wird ein Notlaufprogramm gestartet, so war es bei unserem 2.0 TDCi mit 140 PS von 2010. Zunächst hatte ich auch immer einen Weg von 50 km zur Arbeit, dann waren es nur noch 22 km.

Die Strecke hat nicht gereicht um eine komplette Regenerierung durchlaufen zu lassen. War zunächst nicht aufgefallen, weil man ja immer mal auch längeren Strecken fährt wo dann die Regenerierung erfolgt ist.

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