ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Frage zu der Automatikgetriebe.

Frage zu der Automatikgetriebe.

Smart Forfour 453
Themenstarteram 28. August 2020 um 6:29

Muss ich das Bremspedal tretten um von "N" auf "D" zu schalten? Z. B. in einer Waschstrasse mit einer Schleppkette

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 28. August 2020 um 10:55:33 Uhr:

Offensichtlich wird beim 453er die Bremse nur benötigt, wenn man aus P heraus eine Fahrstufe einlegt, aber nicht für das Schalten aus N nach D.

Stimmt.

Ich sitze gerade im 453er und habe das ausprobiert.

GENAU so ist es.

Definitiv!

Bremse nur um aus P heraus zu kommen...

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ja, musst Du. Meine Bedienungsanleitung sagt dazu:

- Bremspedal treten und halten.

- Entriegelungsknopf am Wählhebel drücken.

- Wählhebel in Stellung D oder R schalten.

In Waschstraßen mit Schleppkette wird man üblicherweise zunächst an den Vorderrädern gezogen (in "N", Motor aus). Am Ende der Kette stoppt das Fahrzeug kurz (dann kann man den Motor starten) und wird dann an den Hinterrädern weiter raus geschoben. Danach kann man (leicht) die Bremse betätigen und auf "D" wechseln, habe ich problemlos schon diverse Male so gemacht.

Edit: Wenn Du etwas unsicher bist, schau Dir den Ablauf an der Ausfahrt der Waschstraße einmal an, dann wird es deutlicher.

Sorry, aber der Zug von N nach D geht doch eigentlich bei jeder Automatik ohne Entriegelung und Bremse, warum sollte das bei Smart anders sein. Wobei...ich hab noch nie darauf geachtet..;)

KUM

Beim Smart ist es seit jeher so, daß beim Wechsel von N nach D die Bremse gedrückt werden muß!

Ich weiss zwar nicht, wie es beim 453 ist, aber beim 450 und 451 war es so, daß es zwar keine mechanische Sperre gab, d.h. man konnte den Hebel schon aus N in eine Fahrstufe legen, aber das Getriebe hat dann elektrisch keinen Gang eingelegt! Die Verbindung von Wählhebel zu Getriebe ist ja keine mechanische, sondern läuft über das Steuergerät!

Symbolisiert wurde dies, indem die Anzeige im Display eine 0 angezeigt hat und kein Gang eingelegt war.

Ich denke mal, beim 453 wird es ähnlich gelöst sein.

Na ja, das alte Getriebe war ne Halbautomatik....da musste man de facto ja kuppeln, aber jetzt ist das ein Wandler/DSG.......aber hoffentlich meldet sich ja mal Jemand der es weiß.;)

KUM

Zitat:

@KUMXC schrieb am 28. August 2020 um 10:19:06 Uhr:

.....aber hoffentlich meldet sich ja mal Jemand der es weiß.;)

KUM

Es hat sich ja schon jemand gemeldet, der einen 453 fährt. Aber offensichtlich gehörst Du zu den Berufszweiflern, die selbst nix wissen, aber alles anzweifeln, das Leute schreiben, die es wissen! :rolleyes:

Zitat:

@KUMXC schrieb am 28. August 2020 um 10:19:06 Uhr:

Na ja, das alte Getriebe war ne Halbautomatik....da musste man de facto ja kuppeln, aber jetzt ist das ein Wandler/DSG

Es geht hier weniger um die technische Realisierung des Getriebes, sondern um die Philosophie der Ansteuerung und die ist offensichtlich gleich geblieben!

Der Sinn davon ist, daß aus Sicherheitsgründen ohne Tritt auf das Bremspedal keine Fahrstufe eingelegt werden kann. Und das ist auch gut so!

Auch das neue Twinamic Getriebe ist keine Automatik im eigentlichen Sinn, aber mehr werde ich für Dich jetzt nicht mehr schreiben, ist ohnehin sinnlos! :rolleyes:

Wenn ich von N auf D schalte drücke ich nie die Bremse. Beispielvorgang: ich komme zurück von einer Fahrt und halte vor dem Garagentor an, drücke den Wählhebel auf N, steige aus und öffne das Tor, setze mich wieder ins Auto und ziehe, ohne weiteres Zutun, den Hebel auf D, fahre rein, In P geschaltet. Fertig.

Das kann irgendwann aber auch nach hinten losgehen, daß abstellen in N und Auto verlassen :).

Offensichtlich wird beim 453er die Bremse nur benötigt, wenn man aus P heraus eine Fahrstufe einlegt, aber nicht für das Schalten aus N nach D.

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 28. August 2020 um 10:55:33 Uhr:

Offensichtlich wird beim 453er die Bremse nur benötigt, wenn man aus P heraus eine Fahrstufe einlegt, aber nicht für das Schalten aus N nach D.

Stimmt.

Ich sitze gerade im 453er und habe das ausprobiert.

GENAU so ist es.

Definitiv!

Bremse nur um aus P heraus zu kommen...

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 28. August 2020 um 10:37:14 Uhr:

Zitat:

@KUMXC schrieb am 28. August 2020 um 10:19:06 Uhr:

.....aber hoffentlich meldet sich ja mal Jemand der es weiß.;)

KUM

Es hat sich ja schon jemand gemeldet, der einen 453 fährt. Aber offensichtlich gehörst Du zu den Berufszweiflern, die selbst nix wissen, aber alles anzweifeln, das Leute schreiben, die es wissen! :rolleyes:

Ja genau...Berufszweifler.;) Ich behaupte einfach nicht Etwas, obwohl ich es nicht genau weiß. Wir haben einen 453 mit Twinamic, darum mein Zweifel am Vorredner.....nur das ich dann nicht gleich schreibe das der falsch liegt, sondern zumindest annehme, das auch ich mich irren könnte.

Das machen Andere offensichtlich dann nicht so.:p

KUM

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 28. August 2020 um 10:37:14 Uhr:

 

Es geht hier weniger um die technische Realisierung des Getriebes, sondern um die Philosophie der Ansteuerung und die ist offensichtlich gleich geblieben!

Der Sinn davon ist, daß aus Sicherheitsgründen ohne Tritt auf das Bremspedal keine Fahrstufe eingelegt werden kann. Und das ist auch gut so!

Auch das neue Twinamic Getriebe ist keine Automatik im eigentlichen Sinn, aber mehr werde ich für Dich jetzt nicht mehr schreiben, ist ohnehin sinnlos! :rolleyes:

Stimmt! Bisher war ja auch (fast) alles falsch, was Du geschrieben hast.

Bleib lieber bei Deinen 450er und 451er Smarties, da bist Du SPITZE, statt hier zu raten und dann noch zu schreiben, es ist sinnlos zu schreiben. ;)

Den Smilie gibt's nur deshalb , weil Du auf mir schon mehrfach ganz toll weitergeholfen hast. Sonst war das hier alles suboptimal, weil nicht durch Fakten belegt.

Zitat:

@Clio.0815 schrieb am 28. August 2020 um 10:47:38 Uhr:

Das kann irgendwann aber auch nach hinten losgehen, daß abstellen in N und Auto verlassen :).

Das machst Du nur ein Mal. Der in diesem Falle ertönende Warnton beim Fahrer-Türe öffnen ist unerträglich.

Dazu erscheint die Meldung: Achtung, Getriebe nicht in P.

Zitat:

@Dofel schrieb am 28. August 2020 um 11:09:10 Uhr:

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 28. August 2020 um 10:55:33 Uhr:

Offensichtlich wird beim 453er die Bremse nur benötigt, wenn man aus P heraus eine Fahrstufe einlegt, aber nicht für das Schalten aus N nach D.

Stimmt.

Ich sitze gerade im 453er und habe das ausprobiert.

GENAU so ist es.

Definitiv!

Bremse nur um aus P heraus zu kommen...

Danke für die Info, ich denke, dann habe ich das wohl ungeprüft aus dem Caddy übernommen ... und die BA bezieht sich auf den Start aus "P" (und wer in der Waschstraße auf "P" steht, hat ein echtes Problem).

Themenstarteram 28. August 2020 um 13:50

Ok, vielen Dank für die Antworten. Werde es mal ohne Bremspedal ausprobieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Frage zu der Automatikgetriebe.