Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Frage zu den Nummern auf dem Motorsteuergerät

Frage zu den Nummern auf dem Motorsteuergerät

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 1. Mai 2017 um 20:39

Auf dem MSG stehen ja 5 Nummern, dazu noch 4 weitere auf der linken Seite. Kennt jemand deren Bedeutung und kann mir sagen, welche Nummern relevant sind?

850-v70-steuergeraet-motorsteuergeraet
Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin,

Das sieht mir aus wie ein motronic 4.4 Steuergerät ...

Wichtig ist die Bosch Nummer oben links und die große dicke Zahl Buchstaben Kombi ganz rechts ... AUSERDEM sollte beachtet werden was genau für ein Motor du verbaut hast ! Also Diesel Benziner Sauger oder Turbo !

Da dieses Steuergerät meist nur bis mind. Bj98 eingebaut wurde, muss es nicht umprogrammiert werden, das austauschen reicht föllig und dann läuft dein Wagen wieder problemlos ... falls es den am alten Steuergerät gelegen hat :)

Wobei ich mir bei der Sache mit der wegfahrsperre grad nicht ganz so sicher bin !

Img-0345
Themenstarteram 2. Mai 2017 um 5:39

Das MSG aus dem Anhang sollte ein eigentlich ein MSA 15.7 sein. Jedenfalls wird es in dem Angebot bei eBay als dieses ausgegeben.

Hintergrund ist, dass ich mir ein MSG für meinen 8er TDI, MJ 97 auf Halde legen wollte. Vor 4 Jahren musste ich schon mal eines tauschen und da war das Reserve MSG Gold wert. Ansonsten hätte meine Werkstatt damals wohl noch wochenlang den Fehler gesucht. Auf ein defektes MSG waren sie nicht gekommen.

Entscheidend ist auch noch, ob der Wagen ein Automat oder Schalter ist und soweit ich mich erinnere ob eine manuelle Klima oder automatische Klima vorhanden ist (bin ich mir aber nicht mehr sicher).

Bei den MSG auf dem Bild passen außer der T-961.. Nummer die restlichen Nummern schon mal. Von den Boschnummern stimmt die 281001447 und die 810 überein, die restlichen nicht.

Deshalb würde ich das Nummergeheimnis auf den MSG mal gerne lüften.

Automatik und Schalter sind unterschiedlich. Klima ist egal welche Sorte verbaut ist und ob eine überhaupt drin ist.

Wichtig ist noch ob er Tempomat hat oder nicht, das wird im MSG abgelegt.

Ich hatte mal nen Link zu einer Liste aller Bosch ECUs die weltweit von Volvo verbaut wurden, und wo sie u.A. drin waren. War aber etwas ami-zentrisch, primär stand immer das US-Fahrzeug drin, teilweise wurden die aber auch in EU-Fahrzeugen so eingesetzt (war in meinem T5 der Fall).

Find den aber über Suchmaschinen grad nicht, hoffe ich hab den daheim noch. War praktisch um rauszufinden welche ECUs sonst noch in einem Wagen laufen müssten.

Ich meine mindestens ein Forum welches mit den Bosch Motronic rumexperimentiert hat auch die Volvo 850-Steuergeräte dechifferiert und dokumentiert.

Themenstarteram 2. Mai 2017 um 6:57

Der Link wäre praktisch.

Man könnte das MSG wohl auch klonen. Diese Möglichkeit besteht auch noch.

Das clonen sollte bei den alten Steuergeräten nicht notwendig sein, kenne das nur von den neuen me7 Steuergeräten welche dort mehrere elektronische Parameter wie zbsp die el. Drosselklappe hinterlegt haben. Nimmt man ein Austausch Steuergerät funktioniert überhaupt nix, weil diese nicht angesteuert wird.

Um es ganz genau wissen zu wollen, könntest du bei volvopower.de den Daniel234 anschreiben, der Clont me7 Steuergeräte und macht chiptuning bzw. Abstimmung für die ganze volvo Szene (weil nicht so verbreitet)

Der kann dir ganz genau sagen was stimmen muss.

Mir sagte er bei den me7 Steuergeräten, halt das, was ich dir gesagt habe.

Ich denke nicht, das sich da was geändert hat.

Zitat:

@jackknife schrieb am 2. Mai 2017 um 08:02:35 Uhr:

Ich hatte mal nen Link zu einer Liste aller Bosch ECUs die weltweit von Volvo verbaut wurden, und wo sie u.A. drin waren.

Frag doch die richtigen Leute :D

:) Die Liste die ich meinte war aber wesentlich kompletter, da waren die STG für alle Fahrzeug- und Motorvarianten drin. Mal schaun wenn ich daheim bin ob ich den Link noch hab.

@Holger-TDI : hier gibt's gerade zwei (Ähnliche ?)

Zitat:

@jackknife schrieb am 2. Mai 2017 um 15:54:57 Uhr:

:) Die Liste die ich meinte war aber wesentlich kompletter, da waren die STG für alle Fahrzeug- und Motorvarianten drin. Mal schaun wenn ich daheim bin ob ich den Link noch hab.

Also,ich sehe da V 70 I / C 70 I / S 70 I und 850 inklusive Diesel.

Was soll denn da noch "kompletter" werden?:confused:

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 7:29

In der Liste sehe ich drei TDI's. Welcher ist nun meiner (Automatik, Tempomat)?

Holger, Wegfahrsperre ist beim TDi kein Thema. MSA ist das EGAL.

Automatik bzw. Schalter ist mal das Wichtigste !!!

und dann gibt es welche mit Tempomat programmiert, welche ohne.

Und GANZ WICHTIG - v70 hat andere Klimasteuerung. Wenn du 850 <-> v70 MSA 15.7 tauscht geht die Klima in einem Fall gar nicht mehr - im anderen Fall permanent (Druckschalter/Pressostat ist anders - DER kann aber ggfls. auch getauscht werden). Wenn du das nicht machst brennt dir die Klima 100% ab.

Ich hab jegliche Steuergeräte hier - kannst dich gerne bei mir melden!

Gruß

PS: 850 Automatik TDI sollte meiner Info diese Nummer haben --> # 281001447 - P09179404

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 8:57

Zitat:

@roorback schrieb am 4. Mai 2017 um 08:23:58 Uhr:

 

....

PS: 850 Automatik TDI sollte meiner Info diese Nummer haben --> # 281001447 - P09179404

Jupp, die passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Frage zu den Nummern auf dem Motorsteuergerät