Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo B5244S2 Motorsteuergerät gegen B5244S Steuergerät austauschen

Volvo B5244S2 Motorsteuergerät gegen B5244S Steuergerät austauschen

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 11. September 2019 um 14:38

Hallo Zusammen,

Vorab ich möchte meinen Volvo V70 1 mehr Leistung geben. Hatte mich dann über Chiptuning informiert... allerdings kosten die deutlich (leider).

Da ich herausgefunden habe das der B5244S2 mit 140PS Motor eine gedrosselte Version ist vom B5244S mit 170PS ist, würde ich gerne dieses Leistungspotenzial auch ausschöpfen (bei BSR Tuning bekommt man mit Chiptuning auf ca. 188PS).

Weil ein Chiptuning z.b bei BSR Tuning mehr als 200€ kostet würde ich wenn möglich ein Steuergerät einbauen vom B5244S um die 170PS zu erreichen..... (ein Steuergerät für den B5244S Motor kostet ca. 70€-90€)

Ich habe ein Paar fragen zu diesen Umbau (ggf. gibt es auch Erfahrungen von anderen)

1. Kann ich das Steuergerät so einfach austauschen? (wie z.b Plug und Play so )

2. Wie sieht das mit der Wegfahrsperre aus? (ist die z.b im Motorsteuergerät gespeichert oder ist die separat? )

3. Muss ich noch was anderes beachten?

Ich bedanke mich schonmal für euere Ideen/Hilfen/Erfahrungen

Gruß RacingHamster

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Peak_t schrieb am 12. September 2019 um 09:30:13 Uhr:

... ich weiß es nicht genau... kommt mir aber zu simpel vor und hab noch nie davon gehört... das wäre ja praktisch Chiptuning ab Werk !?

Ob Volvo das einfach so geregelt hat kann ich mir egtl. nicht vorstellen... die Hersteller reizen die Mechanik normalerweise nicht so weit aus wie es softwaremäßig möglich wäre, weil größere Reserven wegen Garantie und Haltbarkeit eingebaut werden... beim Chiptuning werden diese Reserven reduziert, der Motorlauf optimiert, mehr Leistung raus gekitzelt... aber auf Kosten der Haltbarkeit!

Das machen die Hersteller egtl. grundsätzlich nicht und mehr Leistung wird auch durch geänderte Mechanik realisiert... !

Ob das hier anders ist ... keine Ahnung... aber das wissen hier bestimmt die Profis... ;)

Junge, glaub es mir einfach - es ist so! Und ein bisschen weniger "ich weiß es nicht genau" und "ich glaube" würde dem Forum auch wieder gut tun.

Grüße, Nok

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin,

Zu 1. Nein, weil 2.

Es sollte aus dem gleichen Modelljahr sein und dann z.B. zum Daniel2345 oder einem anderen Spezi der dir die Wegfahrsperre umschreibt.

Grüße, Nok

Hmm. ...

Kann gut sein, dass das nicht geht, wie nok13 schon schreibt. Kommt aber auf dein Auto an.

Bei meinem V70 I, MJ99, ging der Wechsel des MSG im Hinblick auf die Wegfahrsperre ohne Probleme. Aber das war auch ein identisches aus einem baugleichen Motor (MJ98)

Ob du mit dem Wechsel des MSG mehr Leistung erhälst kann ich nicht sagen. Wenn es denn bei deinem überhaupt funktioniert

am 11. September 2019 um 20:48

... denke da gehört auch noch mehr dazu die Leistung zu erhöhen...wäre ja sehr simpel einfach das MSG zu tauschen... darauf wären dann wohl schon mehr Leute gekommen und man hätte davon gehört... denke da an eine geänderte Drosselklappe und andere Nockenwellen beispielsweise... ;)

Spar dir das Geld. Auch mit 170 oder 180 PS zieht der Sauger nicht die Wurst vom Brot...

Themenstarteram 12. September 2019 um 6:27

Zitat:

@nok13 schrieb am 11. September 2019 um 19:15:49 Uhr:

Moin,

Zu 1. Nein, weil 2.

Es sollte aus dem gleichen Modelljahr sein und dann z.B. zum Daniel2345 oder einem anderen Spezi der dir die Wegfahrsperre umschreibt.

Grüße, Nok

So habe ich es etwa gehört...

Habe ich mir es woll schon gedacht mit der Wegfahrsperre :confused: wäre ja zu schön gewesen...

 

Gruß racinghamster

Themenstarteram 12. September 2019 um 6:32

Zitat:

@Herr_Nielsson schrieb am 11. September 2019 um 22:11:41 Uhr:

Hmm. ...

Kann gut sein, dass das nicht geht, wie nok13 schon schreibt. Kommt aber auf dein Auto an.

Bei meinem V70 I, MJ99, ging der Wechsel des MSG im Hinblick auf die Wegfahrsperre ohne Probleme. Aber das war auch ein identisches aus einem baugleichen Motor (MJ98)

Ob du mit dem Wechsel des MSG mehr Leistung erhälst kann ich nicht sagen. Wenn es denn bei deinem überhaupt funktioniert

Ich habe schonmal so ein Beitrag gefunden da hat einer das originale 140PS Motorsteuergerät genommen und die Einstellungen des 170PS (B5244S) drauf geflasht und er hatte anscheinend eine spürbare Leistungssteigerung. Da hätte er festgestellt das die Wegfahrsperre auf einen eigenen Chip im Motorsteuergerät ist....

 

Da er hier halt sein Original Steuergerät verwendet hat musste er die Wegfahrsperre nicht umschreiben...

 

Gruß racinghamster

Themenstarteram 12. September 2019 um 6:36

Zitat:

@Damnson schrieb am 12. September 2019 um 04:48:02 Uhr:

Spar dir das Geld. Auch mit 170 oder 180 PS zieht der Sauger nicht die Wurst vom Brot...

Das weiß ich ist leider so :( aber besser als 140PS ist es alle mal...

 

Leider ist ein Motor Tausch zum Turbo nicht so einfach...

 

Gruß racinghamster

Zitat:

 

Bei meinem V70 I, MJ99, ging der Wechsel des MSG im Hinblick auf die Wegfahrsperre ohne Probleme. Aber das war auch ein identisches aus einem baugleichen Motor (MJ98)

Ja, das geht bei einigen wenigen "Zwitter-Autos". Der B5252S mit der Fenix Steuerung wurde auch noch im Modelljahr 99 gebaut. Hier stimmt die Faustregel 'blaues Logo im Grill, große Dachreling = 20 Ventiler mit elektr. Drosselklappe' nicht.

Grüße, Nok

Themenstarteram 12. September 2019 um 6:44

Zitat:

@Peak_t schrieb am 11. September 2019 um 22:48:41 Uhr:

... denke da gehört auch noch mehr dazu die Leistung zu erhöhen...wäre ja sehr simpel einfach das MSG zu tauschen... darauf wären dann wohl schon mehr Leute gekommen und man hätte davon gehört... denke da an eine geänderte Drosselklappe und andere Nockenwellen beispielsweise... ;)

Nockenwellen und Drosselklappen sind idenstisch/gleichen wie beim 170PS...

 

Also prinzipiell sind es die selben/baugleichen Motoren, soweit ich das heraus gefunden habe...

 

Deshalb bin ich auch auf die Idee gekommen weil wenn ich da erstmal den ganzen Motor umbauen müsste würde ich es nicht machen... Aufwand zu groß für die Leistung...

 

An der Möglichkeit würde es nicht schaden... Habe ja ne Garage mit Hebebühne und handwerklich bin ich auch sehr gut ;) .

 

Gruß racinghamster

Es ist alles gleich, die Drosselklappe macht einfach nicht so weit auf.

@Peak_t: Da sind schon einige Leute drauf gekommen, unter anderem auch BSR...

am 12. September 2019 um 7:30

... ich weiß es nicht genau... kommt mir aber zu simpel vor und hab noch nie davon gehört... das wäre ja praktisch Chiptuning ab Werk !?

Ob Volvo das einfach so geregelt hat kann ich mir egtl. nicht vorstellen... die Hersteller reizen die Mechanik normalerweise nicht so weit aus wie es softwaremäßig möglich wäre, weil größere Reserven wegen Garantie und Haltbarkeit eingebaut werden... beim Chiptuning werden diese Reserven reduziert, der Motorlauf optimiert, mehr Leistung raus gekitzelt... aber auf Kosten der Haltbarkeit!

Das machen die Hersteller egtl. grundsätzlich nicht und mehr Leistung wird auch durch geänderte Mechanik realisiert... !

Ob das hier anders ist ... keine Ahnung... aber das wissen hier bestimmt die Profis... ;)

Zitat:

@Peak_t schrieb am 12. September 2019 um 09:30:13 Uhr:

... ich weiß es nicht genau... kommt mir aber zu simpel vor und hab noch nie davon gehört... das wäre ja praktisch Chiptuning ab Werk !?

Ob Volvo das einfach so geregelt hat kann ich mir egtl. nicht vorstellen... die Hersteller reizen die Mechanik normalerweise nicht so weit aus wie es softwaremäßig möglich wäre, weil größere Reserven wegen Garantie und Haltbarkeit eingebaut werden... beim Chiptuning werden diese Reserven reduziert, der Motorlauf optimiert, mehr Leistung raus gekitzelt... aber auf Kosten der Haltbarkeit!

Das machen die Hersteller egtl. grundsätzlich nicht und mehr Leistung wird auch durch geänderte Mechanik realisiert... !

Ob das hier anders ist ... keine Ahnung... aber das wissen hier bestimmt die Profis... ;)

Junge, glaub es mir einfach - es ist so! Und ein bisschen weniger "ich weiß es nicht genau" und "ich glaube" würde dem Forum auch wieder gut tun.

Grüße, Nok

Hi,

Die Motoren sind identisch, wirklich!! Der Unterschied besteht in der Auslegung der Steuergeräte. Volvo hat damit den Fertigungsprozess optimiert seinerzeit, es gab keine Unterschiede beim Motor, das heißt auch nicht bei der Fertigung, es kam halt nur ne andere Elektronik Box rein.....

Nur im Nachhinein ist das nicht so ganz einfach zu ändern, bzw. es kostet ne Kleinigkeit.....

Aber grundsätzlich, ob 140 ps oder 170, der Unterschied ist eher nur auf dem Papier vorhandenen. Die Zahlen gaukeln da mehr vor als in der Praxis erlebbar ist....

Wenn man mehr Power will, dann sollte man zu einer anderen Motorisierung greifen, und zwar von vorne herein....

Gruß der sachsenelch

am 12. September 2019 um 7:47

Zitat:

@nok13 schrieb am 12. September 2019 um 09:40:30 Uhr:

Zitat:

@Peak_t schrieb am 12. September 2019 um 09:30:13 Uhr:

... ich weiß es nicht genau... kommt mir aber zu simpel vor und hab noch nie davon gehört... das wäre ja praktisch Chiptuning ab Werk !?

Ob Volvo das einfach so geregelt hat kann ich mir egtl. nicht vorstellen... die Hersteller reizen die Mechanik normalerweise nicht so weit aus wie es softwaremäßig möglich wäre, weil größere Reserven wegen Garantie und Haltbarkeit eingebaut werden... beim Chiptuning werden diese Reserven reduziert, der Motorlauf optimiert, mehr Leistung raus gekitzelt... aber auf Kosten der Haltbarkeit!

Das machen die Hersteller egtl. grundsätzlich nicht und mehr Leistung wird auch durch geänderte Mechanik realisiert... !

Ob das hier anders ist ... keine Ahnung... aber das wissen hier bestimmt die Profis... ;)

Junge, glaub es mir einfach - es ist so! Und ein bisschen weniger "ich weiß es nicht genau" und "ich glaube" würde dem Forum auch wieder gut tun.

Grüße, Nok

... meiner Auffassung nach ist so ein Forum auch dazu da sich auszutauschen... dazu gehören auch Meinungen, Erfahrungen und Ansichten... Schraube rein - festziehen hilft in vielen Fällen auch nicht weiter... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo B5244S2 Motorsteuergerät gegen B5244S Steuergerät austauschen