Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo V 70 Motorsteuergerät reperatur / Service Signal leuchtet

Volvo V 70 Motorsteuergerät reperatur / Service Signal leuchtet

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 25. Juni 2020 um 11:39

Guten Tag,

das hier ist mein erster Beitrag und ich bin ziemlich neu in der Volvo Community.

Ich hab einen V 70 Bj 1997 Benziner /Automatik 104 KW 270.000 km

Bei mir leuchtet das Service Signal. Wir haben per OBD II alle Steuergeräte auslesen können außer das für das Motorsteuergerät. Das geht aus irgendeinem Grund nicht, es werden keine Fehler angezeigt. Ansonsten scheint alles in Ordnung zu sein. Ich hab jetzt einen Reperaturservice angeschrieben weil das Auto die exakten Symptone wie auf deren Homepage beschrieben zeigt und wollte das Motorsteuergerät dort reparieren lassen. Ich wurde jedoch darauf hingewiesen das ich vorher eine Werkstatt prüfen lassen soll soll ob es wirklich am Steuergerät liegt.

Beschriebene Symptone laut Homepage:

"Diverse Ausfälle des Motorsteuergerätes, das Fahrzeug springt nicht mehr an oder geht während der Fahrt aus. Das Fahrzeug wackelt und läuft unruhig, es kommt zu Zündaussetzern. In der Regel leuchtet auch die gelbe Fehleranzeige "Motorelektronik". Es werden verschiedene Fehlercodes - je nach defekt ausgegeben oder man kann mit dem Steuergerät gar nicht mehr kommunizieren Steuergerät lässt sich nicht mehr auslesen"

Bei mir kommt es lediglich zu wacklern und das auto läuft unruhig zwischen 80 - 100 kmh. Da ich mit dem Auto eine längere Tour durch Europa machen möchte will das ganze vorher repariert haben.

Meine Frage, gibt es noch etwas das ich vorher in so einem Fall prüfen kann, ob es es sich wirklich um das Motorsteuergerät handelt?

Viele Grüße,

Roland

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juli 2020 um 13:47

Ich habe gerade den Drosselkappenpoti gewechselt und bin einmal 20 km gefahren. Die Zündkerzen habe ich vor ein paar Tagen gewechselt. Seit dem Wechsel des DK-Poti Die beschriebenen Symptome sind weg.

Ich möchte mich an dieser Stelle mal wirklich für die ganzen Tipps hier bedanken.

Ich hab keinerlei Ahnung von Autos und war jetzt dank der Hilfe hier in der Lage für 30-40 € und ein paar Posts sogut wie alle Probleme am Auto eigenhändig zu beseitigen. Vielen dank !

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Hi Roland

also als erstes schick nicht das Motorsteuergerät hin das hat kein Problem.

Die SERVICE Leuchte ist vom Tacho ausgelöst und die ist nur eine Errinerung für dich das man alle 15.000km oder alle 12 Monate den Service (Ölwechsel usw) machen soll. Wenn die Arbeit erledigt ist wird diese mittels Diagnosegerät wieder zurückgesetzt und der Tacho fängt wieder an zu zählen.

Das du das Motorsteuergerät nicht auslesen kannst liegt an das Protokoll und Bauweise von diesem. Diese Motorsteuerung (nennt sich Fenix) ist recht speziell. Die meisten Auslesegeräte kennen dieses Protokoll gar nicht und vor allem auch nicht das der Auslesepin ein anderer ist als üblich (3 statt 7).

Wenn du ein Motorproblem haben solltest dann leuchtet meist das Lambda Symbol im Tacho was neben der Service Leuchte sitzt.

Das mit dem Fahren hört sich irgendwie nach Radlager aus. Da du anscheinend wenig Schrauberfahrung hast, bring den Wagen zu einer Werkstatt und lass sie das prüfen. Kannst auch zur Dekra oder TÜV fahren wegen Check um mehr oder weniger sicher zu sein das sie dich nicht über den Tisch ziehen.

Gruß

Cristian

Mahlzeit Roland,

 

wie sehen denn die Zündkerzen und Zünkabel aus? Das würde ich vorerst einmal prüfen/erneuern

Moin und willkommen,

als erstes eine Frage: Mit welchem Gerät habt ihr ausgelesen?

Es ist durchaus normal, das du keine Verbindung zum MSG herstellen kannst. Nicht alle Geräte und Software können mit der Fenix Steuerung umgehen.

Ich nehme an du meinst 103KW und hast den 2,5 Liter Motor?

Grüße, Nok

@christian welches Motorproblem würde denn das Lamda Symbol auslösen? Habe es ab und zu sehr selten nach Lastwegnahme.

Gruß Thomas

Geht bei dir das Lambdasymbol an während der Motor läuft? Wenn ja dann sollte auch was im Fehlerspeicher vorliegen. Am besten du fährst zu einer Volvo Werkstatt und lässt den Wagen auslesen.

Kannst die vorab fragen ob die den alten VST Tester haben. Mit dem neueren (DICE) geht das auslesen bei deinem Wagen nicht.

 

Wenn du so eine lange Reise anstrebst dann solltest du definitiv den Wagen einmal gründlich prüfen lassen. Volvo ist eine recht "exotische" Marke vor allem was die älteren Modellen angeht. Das kann schnell zum Problem werden, wenn der Wagen mitten in der Pampa kaputt geht.

Symbole
Themenstarteram 25. Juni 2020 um 21:02

Erstmal danke an alle für die schnelle rückmeldung.

@Christian: Öl wurde vom Vorbesitzer (onkel) 1-2 Tage bevor ich das Auto erhalten habe gemacht. Das Lamba Symbol Leuchtet nicht. Es leuchtet das Service Symbol. Gestern ist allerdings noch der Pfeil nach oben hinzugekommen. Nachdem ich einmal an der Automatik bisschen rumprobert habe und dieses Eplison Zeichen und das L reingemacht habe.

Wieso Radlager? Man kann wirklich garnix hören. Der Motor ruckelt nur etwas genau zwischen 80 - 100 kmh. Danach und davor ist nichts. Wenn man de Motor ausmacht ruckelt er ab und zu auch noch etwas hinterher.

@Taikado: Muss ich einmal anschauen. Hab garkeine Schraubererfahrung. Aber spielen die Zündkerzen überhaupt eine Rolle wenn der Wagen problemlos anspringt? Das Problem tritt wie gesagt nur bei 80 - 100 kmh auf.

@nok13 @scutyde Ich weiß nicht mit welchen Gerät das ausgelesen wurde. Wie gesagt alle anderen Steuergeräte konnten entschlüsselt werden und es wurden keine Fehler angezeigt. Das hat mein Cousin und Onkel gemacht. Ich frage einmal nach.

@scutyde wie bereits gesagt das Lambda Symbol hat noch nie aufgeleuchtet und macht es aktuell auch nicht.

am 26. Juni 2020 um 3:24

Der Pfeil soll ja auch leuchten wenn du nicht auf D bist. Zudem immer auf s oder e fahren (Knöpfe) Und nicht auf w.

Lass den Service zurückstellen bei Volvo und gut ist.

@RasendeRoland nimm doch mal die Betriebsanleitung und lies die in Ruhe durch.

Dann wird einiges klarer ;)

Wegen Diagnose. Diese Fahrzeuge haben ein paar "Seltsamkeiten". Das Motorsteuergerät und Tempomat tanzen da aus der Reihe da sie aus den Anfang der 90er stammen und die unterstützen nur ein OBD I (Volvo spezifisch) Protokoll. Daher können nur sehr sehr wenige Diagnosegeräte damit was anfangen.

Mir bekannt sind nur diese:

- alter Volvo Tester VST

- BrickDiag Software mit VAG KKL Kabel

- Delphi mit Autocom Software

- selbstgebaute Blinkbox die über eine Led die Codes ausblinkt.

Gruß

Cristian

Zitat:

@scutyde schrieb am 26. Juni 2020 um 07:42:00 Uhr:

Mir bekannt sind nur diese:

- alter Volvo Tester VST

- BrickDiag Software mit VAG KKL Kabel

- Delphi mit Autocom Software

- selbstgebaute Blinkbox die über eine Led die Codes ausblinkt.

Das dürfte die vollständige Liste sein.

VolFCR mit KKL-Kabel kann das Fenix nämlich nicht auslesen, wie ich kürzlich beim Serviceleuchte-Rückstellen feststellte. (Letztere Aktion kann es aber.)

Dem kann ich mich nur voll umfänglcih anschliessen.

Einmal die Bediensanleitung des Fahrzeuges als "Bettlektüre" lesen und dann wird einem vieles klar (warum z.B. der Pfeil in best. Stellungen des Wahlhebels automatisch an ist).

SERVICE Leuchte ist tatsächlich lediglich die "Erinnerung" daran, dass jener wieder ansteht, das hat nichts mit unrundem oder fehlrehaftem Motorlauf zu tun. Das wird warsch. eine komplett andere Baustelle sein, der man mittels geegneter Software (siehe Beiträge von Scuty) auf die Schliche kommt.

Wenn dann noch ein fähiger Mechaniker dabei ist, der noch ein Händchen für die "alten Kisten" hat und nicht nur "Teiletauscher" ist dürfte das sicherlich in den Griff zu bekommen sein.

Leider sind viele Werkstätten mit der Technik der älteren Volvos nicht mehr vertraut und daher wird auch oft "ins blaue repariert". Mit ein wenig Recherche findest du bestimmt einen "Spezi" in deiner Umgebung, der sich wirklich auskennt mit der Technik.

Markus

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 10:37

@Seicodad Es blinkt auch wenn ich auf D fahre deswegen hab ich es reingeschrieben. Es leuchtet eben nur seitdem ich einmal auf Eplison und L gestellt habe. Das ich immer auf S oder E fahren sollte ist mir bewusst aber trotzdem danke. Soweit ich weiß kann man das doch auch selber resetten?

Ich lese mich gerade stück für stück in das Betriebshandbuch ein.

@scutyde Kann ich das MSG hiermit auslesen?

https://de.deals2mall.com/...w-lkw-zwei-leiterplatten-version.html?...

@gtimarkus Danke für die Bestätigung nochmal!

Viele Grüße,

Roland

Ja das Gerät habe ich auch

Das benutze ich auch und es funktioniert sehr zuverlässig.

Auch den Automatic-Pfeil sollte man damit auf die Schliche kommen...

Markus

Automatik Pfeil ist nur gekommen weil er auf 2 und L den Hebel bewegt hat ;) Daher mein Rat RTFM :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo V 70 Motorsteuergerät reperatur / Service Signal leuchtet