Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Blinkbox, Kilometerstand, Motorsteuergerät

Blinkbox, Kilometerstand, Motorsteuergerät

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 6. September 2022 um 10:17

Hej zusammen,

der neue Elch (850 Kombi von 1995, mit 144 PS, Automatik) hat 'nen Tacho, der seit rund 18 Monaten nicht mehr funzt, ist bei 281 tkm stehen geblieben.

Meine Versicherung, möchte nun gerne den aktuellen Kilometerstand haben..., Raten ist dabei nicht Knut.

Was kann ich tun?

Grüße, Volkersson

Ähnliche Themen
23 Antworten

Da eigentlich nur VDO Tachos diese Problem haben (Drehzahlskala bis 7000) ist ohne Probleme möglich (sofern dieser Tacho der originale ab Werk drin war).

Modus 5 ist die Rätsellösung http://www.volvo-turbo.de/kombi-instrument.html

Themenstarteram 6. September 2022 um 10:35

Okay, Modus 5, 1-1-2 Ausgabe gefahrene Gesamtkilometer...

Klingt gut, aber wie komme ich denn in den Modus 5...? Gerade nur in Gedanken vor dem Elch stehend und dumm aus der Wäsche schauend..., dabei die magischen Zahlen 1,1,2 murmelnd... ;-)

Geht das über die Blinkbox, sofern eine vorhanden ist. Memo: ich bin nicht vor Ort, an dem Auto. Das steht noch 58 Kilometer entfernt, ich möchte nur wissen, was ich (theoretisch) tun kann, wenn ich da bin...

Grüße, Volkersson

Zitat:

@Volkersson schrieb am 6. September 2022 um 12:17:41 Uhr:

Hej zusammen,

der neue Elch (850 Kombi von 1995, mit 144 PS, Automatik)....

Volkersson User ist online Info Freunde (7) Fahrzeuge (0)

Moin, welcher EZ-Monat ?

Zigarettenanzünder/12V-Buchse ist fahrerseitig auf der Mittelkonsole ?

1
2
3
+4

Zitat:

@Volkersson schrieb am 6. September 2022 um 12:35:28 Uhr:

....

Geht das über die Blinkbox, sofern eine vorhanden ist.

Ja.

How to --> klick

Zitat:

@Volkersson schrieb am 6. September 2022 um 12:35:28 Uhr:

Okay, Modus 5, 1-1-2 Ausgabe gefahrene Gesamtkilometer...

Klingt gut, aber wie komme ich denn in den Modus 5...? Gerade nur in Gedanken vor dem Elch stehend und dumm aus der Wäsche schauend..., dabei die magischen Zahlen 1,1,2 murmelnd... ;-)

Geht das über die Blinkbox, sofern eine vorhanden ist. Memo: ich bin nicht vor Ort, an dem Auto. Das steht noch 58 Kilometer entfernt, ich möchte nur wissen, was ich (theoretisch) tun kann, wenn ich da bin...

Grüße, Volkersson

Meine Info bezieht sich auf die Blinkbox.

Fliegendes Kabel bei A7 einstecken, Zündung an, 5x hintereinander auf dem Taster drücken.

Warten bis die Led leuchtet dann 1x drücken und warten bis sie wieder dauerhaft leuchtet, dann wieder 1x und dann 2x.

Dann zählen wie oft sie blinkt in 3 Etappen mit eine kurzen Pause dazwischen.

Beispeil 345xxx: 3x schnell- Pause-4x schnell- Pause-5x schnell.

Sollte es Modelljahr 96 sein dann brauchst du ein Diagnosegerät welches sowas auslesen kann, Delphi kann es z.B.

@scutyde da muss ich dich enttäuschen. Delphi liest lediglich die Fehler aus. Weiter rein kommt man mit Delphi nicht. Die Bosch Geräte kommen zwar nicht in das System rein, lesen dafür kurioserweise den Km Stand aus. Ich rede aus eigener Erfahrung.

Zitat:

@Volkersson schrieb am 6. September 2022 um 12:17:41 Uhr:

Hej zusammen,

der neue Elch (850 Kombi von 1995, mit 144 PS, Automatik) hat 'nen Tacho, der seit rund 18 Monaten nicht mehr funzt, ist bei 281 tkm stehen geblieben....

... aus "klick" -->

"Habe mir heute einen angeschaut und bin den Schweden Probe gefahren.

Optisch ist er, trotz der 340 tkm auf dem Tacho (der funktioniert) prima. "

:confused:

Doch Delphi liest ohne Probleme den KM Stand bei VDO Tachos ab 96, bei Yazaki geht logischerweise nichts, da dieses nicht diagnosefähig ist.

2018-02-25-14-35

Muss ich echt nochmal probieren. Habe ja VDO.

Einfach auf Parameter gehen, irgendwo in der Mitte der Liste ist der KM Stand drin ;)

Benutzt du die Delphi Software?

Zitat:

@patty1971 schrieb am 6. September 2022 um 13:16:15 Uhr:

Benutzt du die Delphi Software?

Ja habe auch mehrere Versionen, 2015er und auch 2020er. Beides geht problemlos.

Themenstarteram 6. September 2022 um 12:54

Aufklärung ist scheinbar nötig ;-) Sorry für die Verwirrung.

Der User Volkersson hat ganz bewusst keine Autos (mehr) in seinem Profil hinterlegt, es sind aber mehrere Fahrzeuge vorhanden. Unter anderem ein 850 T5, mit dem die Elch-Hysterie bei uns im Hause angefangen hat.

Derzeit liebäugele ich mit 2 weiteren 850ern von 1995, aus der Umgebung. Einen für Frau Volkersson als Ganzjahres-Elch und einen für mich, nur für den Winter. Der T5 soll reines Sommerfahrzeug werden.

Bei dem einen der möglichen neuen Wagen, funzt der Tacho, bei dem anderen nicht.

Der Wagen bei dem der Tacho bei 281.000 Kilometern stehen blieb, hat die EZL 28.08.1995 wird also wohl Modelljahr 1996 sein? In jedem Fall sehe ich auf den mir gerade übersandten Bildern keine Blinkbox..., die müsste doch vor dem Steuergerätekasten sitzen. Richtig?

Also muss jetzt ein Bosch-Dienst ran oder wer mit Delphi-Software? Korrekt?

Gibt es zufällig wen im Umkreis von 75 Kilometern um 58675..., gerne aus dem Forum, der das erledigen kann?

Grüße, Volkersson

28.8 ist vermutlich 96er somit brauchst du Diagnosegerät.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Blinkbox, Kilometerstand, Motorsteuergerät