Frage zu den GSi's
hi leute,
also, ich selber fahre einen Calibra 2.0i 8V und will jetzt auf Astra F GSi umsteigen. Auf den 16V natürlich. Jetzt hätte ich ein paar Fragen dazu.
Geht der 16V GSi (150PS) wirklich so gut wie man sagt?
Ich bin bis jetzt nur mit einem Astra 8V GSi gefahren. Der geht natürlich um einiges besser als mein Calibra.
Ich würde gerne einen vergleich vom GSi 8V und 16V haben. Hat hier irgendjemand Daten zum vergleichen?
PS: Ich meine den 150 PSigen Astra, nicht den 136psigen...
Ich hoffe mir kann wer helfen. Bin ein ziehmlicher Neuling, also bitte nicht böse nehmen.
Gruß
22 Antworten
Na gut, darfst du nicht vergessen der Kadett wiegt auch einiges weiniger. Dazu ist der Astra echt ein fahrenden Schrankwand, da kommt er an die gute Luftwiederstandswerte der Calibra nicht ran 🙂
Es spielen aber auch andere Faktoren wie Getriebe Übersetzung z.B Es gibt so viele verschiedene Mischmöglichkeiten, sogar unter den GSIs. z.B ich fahre den C20NE, mein Freund auch, also praktisch Baugleich Autos, nur, er ist schneller von der Ampel weg wie ich, dafür sitz ich bei 140khm bei gut 1000 umdrehung / min weniger und verbrauche mehr als 1 liter pro 100km weniger,, warum weil er den sogenannten Sport F16 Getriebe hat (kurz übersetzt, sportlich) und ich den F16WR (Lange Übersetzung, spar/Economy 5ten Gang)
Es gibt zu viele Faktoren.
hmm, es kommt auch auf die getriebeübersetztung an.
ich fahre am xe nen recht kurzes f16 getriebe, hatte ich auch schon am c20ne dran.
beschleunigung ist super, aber endgeschwindigkeit ist etwas langsamer...
ich glaub normal ist am xe ein f20 getriebe und da gibt es zig verschiedene übersetztungen, so weit ich weiß.
nur mal als beispiel:
ein freund von mir hatte einen gsi 8v mit f16 und konnte vmax schneller fahren als ich damals mit 8v und f16. aber in der beschleunigung war meiner immer n tick flotter obwohl er ne lexmaul ram drinhatte.
also ist das getriebe nicht zu vernachlässigen...
Zuerstmal, is der Astra auch im Vergleich zum Cali keine Schrankwand, nur mal locker flockige 150-200 kilo leichter als der midlifecrisis coupe
Im orginalen C20XE GSi gabs nur das F20 mit 3,42er Übersetzung, F20 waren immer CR, da gibts keine WR, im irmscher caravan is glaub en 3.55er F20 drin, mehr übersetzungsvarianten gabs im serien astra mit C20XE nicht
Zitat:
Original geschrieben von MG90
auch nen 2.0 16V Celica (157PS) (bis 180 komplett gleich, dann überholt der Celica). Nen Vtec CRX (160PS) klebt er auch bis 140 dran.
Erstmal hat der CRX V-tec 150 PS und zweitens glaube ich nie im leben das ein Kadett mit 115 PS mit einem V-tec mithalten kann.