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Frage zu den aktuellen MINI-Motoren

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 17:25

in der Autobild habe ich in der letzten Ausgabe gelesen, dass der Mini-One und Mini-Cooper Motor eine BMW entwicklung

seien, die vom R50 waren ja glaube ich von Rover oder?

Aber hier im Forum steht irgendwas von Peugeotmotoren, hab gesehen, der aktuelle 207 hat auch den 95 bzw 120PS Motor.

Wer hat den die aktuellen Motoren nun entwickelt? Kann mich jemand aufklären?

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14 Antworten

Die alten Motoren waren weder von Rover noch von Chrysler sondern von Tritec, ein Joint Venture von BMW und Chrysler.

Die aktuellen wurden von PSA und BMW entwickelt. Wenn man möchte könnte man bei beiden Motoren von BMW srechen, oder halt mal von Chrysler oder Peugeot, jeder wie er gerne möchte.

Gebaut werden die aktuellen Motoren wohl von PSA. So gesehen steckt auch Citroen noch mit drin.

Zitat:

Original geschrieben von florian_20

in der Autobild habe ich in der letzten Ausgabe gelesen, dass der Mini-One und Mini-Cooper Motor eine BMW entwicklung

seien, die vom R50 waren ja glaube ich von Rover oder?

Aber hier im Forum steht irgendwas von Peugeotmotoren, hab gesehen, der aktuelle 207 hat auch den 95 bzw 120PS Motor.

Wer hat den die aktuellen Motoren nun entwickelt? Kann mich jemand aufklären?

Bei den aktuellen Motoren handelt es sich um Peugeot Motoren.

Die Peripherie des Motors ist aber zum Teil von BMW selbst entwickelt worden und weicht von der Peugeot Version ab.

So gibt es z. B. den Motor des Cooper D schon seit längerem im Peugeot 207.

BMW / Mini benutzt aber z. B. beim Cooper D ein anderes Einspritzsystem und eine andere Elektronik.

Markus B.

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 19:54

Zitat:

 

Bei den aktuellen Motoren handelt es sich um Peugeot Motoren.

Die Peripherie des Motors ist aber zum Teil von BMW selbst entwickelt worden und weicht von der Peugeot Version ab.

So gibt es z. B. den Motor des Cooper D schon seit längerem im Peugeot 207.

BMW / Mini benutzt aber z. B. beim Cooper D ein anderes Einspritzsystem und eine andere Elektronik.

Markus B.

oke, vielen Dank für die Auskunft.

Mich verwundert halt nur, dass der Mini Cooper mit 9,1sek von 0-100 angegeben wird, aber ein Bekannter

hat ihn und der braucht nicht mal 8 sek, ebenso bei einigen Youtube gemachten Tests, da liegt er

auch bei 7,8-8,0 sek. Find das für die 120PS schon recht erstaunlich, da brauche ich mit meinen 23PS mehr

fast 2 sek mehr, klar ist ein Gewichtsunterschied da, aber trotzdem erstaunlich.

Das ist in Tat erstaunlich, dann liegt meiner ja unter 6s. :D

 

Die angegeben 9s von BMW kommen eher hin. Diese Angaben werden unter optimalen Bedingungen ohne Sonderzubehör und mit den schmalsten Reifen gemacht. Auch der Mini kann nicht zaubern und gute 9s sind für 120PS und mit Extras an die 1200 Kilo schon ein sehr guter Wert.

Es gäbe auch keinen Grund für BMW zu untertreiben, wäre ein besserer Wert doch ein zusätzliches Kaufargument.

Für unter 8s braucht es dann schon über 150 PS, das ist Physik und nicht ausser Kraft zu setzen, egal wie sehr man daran glaubt.

Oder haben wir schon den 1. April?

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Das ist in Tat erstaunlich, dann liegt meiner ja unter 6s. :D

 

Oder haben wir schon den 1. April?

Mhh??? Vielleicht und wir wissen es nur noch nicht *g*

Nein, aber ich denke mal der 2. Gang des Cooper geht ja bis Tacho 105 km/h, somit braucht man bis 100 nur einmal zu schalten,

was auch wieder 0,5sek einspart.

Schau mal hier, das ist ein Video mit 7,8sek im Cooper (und das war noch der Alte mit 115PS) : http://www.youtube.com/watch?v=ePatqxgsvVo

Zitat:

Nein, aber ich denke mal der 2. Gang des Cooper geht ja bis Tacho 105 km/h, somit braucht man bis 100 nur einmal zu schalten,

was auch wieder 0,5sek einspart.

Und das merken die bei BMW nicht wenn die ihre Werte angeben, sondern schalten womöglich noch in den 4. Gang?

Könnte es nicht vielleicht sein das Tacho 105 in Wirklichkeit 95km/ sind und man doch noch mal schalten muss?

Wenn man sich die Mühe macht kann man auch ausrechnen wie schnell der Cooper in einem bestimmten Gang bei einer bestimmten Drehzahl ist und ob der Cooper im 2. Gang überhaupt 100 km/h fährt.

 

Glaub mir ruhig das der Cooper mit der originalen Leistung und ebene Strecke über 9s braucht, egal ob der alte oder der neue.

Ansonsten könnten wir die physikalischen Gesetze neu schreiben.

Dazu braucht es auch keine Fakevideos, oder handgestoppte Zeiten nach Tacho.

Aber der Glaube versetzt bekanntlich Berge, vielleicht auch in dem Fall?

 

Obwohl andererseits, wenn der Cooper unter 8s liegt, dann liege ich deutlich unter 6s, dann ist meiner so schnell wie ein M5. War also duch ein guter Kauf. :D

Zitat:

Original geschrieben von florian_20

in der Autobild habe ich in der letzten Ausgabe gelesen, dass der Mini-One und Mini-Cooper Motor eine BMW entwicklung

seien, die vom R50 waren ja glaube ich von Rover oder?

Aber hier im Forum steht irgendwas von Peugeotmotoren, hab gesehen, der aktuelle 207 hat auch den 95 bzw 120PS Motor.

Wer hat den die aktuellen Motoren nun entwickelt? Kann mich jemand aufklären?

Frag mal einen Peugeot Mechaniker nach ner Valvetronic....die Motoren sind zusammen mit PSA, aber eben mit der Ingenieursleistung von BMW entwickelt worden. Und gebaut werden sie -berichtigt mich, wenns nicht stimmt- im Motorenwerk in England. (Ich spreche von den Benzinern, nicht vom Diesel, der ist wohl tatsächlich mehr Peugeot als BMW) Die Benziner sind also im grundegenommen BMW Motoren.

 

Gruß, Jochen

am 30. Dezember 2007 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von weissbierjojo

Zitat:

Original geschrieben von florian_20

in der Autobild habe ich in der letzten Ausgabe gelesen, dass der Mini-One und Mini-Cooper Motor eine BMW entwicklung

seien, die vom R50 waren ja glaube ich von Rover oder?

Aber hier im Forum steht irgendwas von Peugeotmotoren, hab gesehen, der aktuelle 207 hat auch den 95 bzw 120PS Motor.

Wer hat den die aktuellen Motoren nun entwickelt? Kann mich jemand aufklären?

Frag mal einen Peugeot Mechaniker nach ner Valvetronic....die Motoren sind zusammen mit PSA, aber eben mit der Ingenieursleistung von BMW entwickelt worden. Und gebaut werden sie -berichtigt mich, wenns nicht stimmt- im Motorenwerk in England. (Ich spreche von den Benzinern, nicht vom Diesel, der ist wohl tatsächlich mehr Peugeot als BMW) Die Benziner sind also im grundegenommen BMW Motoren.

 

Gruß, Jochen

Da muß man nichts berichtigen, so schauts aus!

Zitat:

Frag mal einen Peugeot Mechaniker nach ner Valvetronic....

Frag mal einen BMW Mechaniker nach einen quereingebauten Motor und Frontantrieb.........

Es ist nunmal so, das wenigste an dem Mini ist von BMW. Allerdings ist es heutzutage üblich das gemeinsam entwickelt und gefertigt wird.

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Zitat:

Frag mal einen Peugeot Mechaniker nach ner Valvetronic....

Frag mal einen BMW Mechaniker nach einen quereingebauten Motor und Frontantrieb.........

Es ist nunmal so, das wenigste an dem Mini ist von BMW. Allerdings ist es heutzutage üblich das gemeinsam entwickelt und gefertigt wird.

naja ich glaube BMW hätte auch das für den Mini gemacht, aber da der Kleine nunmal so klein ist, wie er ist, schauts

leider schlecht aus für einen längseingabauten Motor, mangels Platz würde ich mal sagen.

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Zitat:

Frag mal einen Peugeot Mechaniker nach ner Valvetronic....

Frag mal einen BMW Mechaniker nach einen quereingebauten Motor und Frontantrieb.........

Es ist nunmal so, das wenigste an dem Mini ist von BMW. Allerdings ist es heutzutage üblich das gemeinsam entwickelt und gefertigt wird.

Ok, nimm halt einen Mini-Mechaniker :-) , aber der sollte es schon wissen, da BMW/MINI den Motor sicherlich zum größten Teil entwickelt hat, siehe Zitat:

In den Motoren der zweiten Mini-Generation steckt deutlich mehr BMW als in der ersten. Bei den ersten Minis unter bayrischer Regie stammte der Antrieb noch aus einem Joint Venture mit DaimlerChrysler in Brasilien, weil die Bayern keinen eigenen Motor im Programm hatten, der unter die Stummelhaube des Mini gepasst hätte. Die neue Maschine, die in Hams Hall nahe Oxford montiert wird, hat BMW gemeinsam mit Peugeot entwickelt, wobei die Deutschen für die Entwicklung und die Franzosen für den Einkauf der Teile verantwortlich waren. Der hochmoderne Motor mit Benzin-Direkteinspritzung „wäre ohne einen Partner, der für die nötigen Stückzahlen sorgt, zu teuer geworden“, sagt der Leiter des Motorenwerks, Harald Krüger.

Wobei es beim Diesel wirklich anders ist, der wird von BMW nur noch modifiziert, so weit ich weiß etwas andere Einpritzanlage etc.

Liebe Grüße,

Jan

 

Zitat:

]

Ok, nimm halt einen Mini-Mechaniker :-) , aber der sollte es schon wissen, da BMW/MINI den Motor sicherlich zum größten Teil entwickelt hat, siehe Zitat:

In den Motoren der zweiten Mini-Generation steckt deutlich mehr BMW als in der ersten. Bei den ersten Minis unter bayrischer Regie stammte der Antrieb noch aus einem Joint Venture mit DaimlerChrysler in Brasilien, weil die Bayern keinen eigenen Motor im Programm hatten, der unter die Stummelhaube des Mini gepasst hätte. Die neue Maschine, die in Hams Hall nahe Oxford montiert wird, hat BMW gemeinsam mit Peugeot entwickelt, wobei die Deutschen für die Entwicklung und die Franzosen für den Einkauf der Teile verantwortlich waren. Der hochmoderne Motor mit Benzin-Direkteinspritzung „wäre ohne einen Partner, der für die nötigen Stückzahlen sorgt, zu teuer geworden“, sagt der Leiter des Motorenwerks, Harald Krüger.

Wobei es beim Diesel wirklich anders ist, der wird von BMW nur noch modifiziert, so weit ich weiß etwas andere Einpritzanlage etc.

Liebe Grüße,

Jan

Schöön geschrieben, jetzt speicher das mal hier bitte einer als Hauptlink ab, damit man das jedes mal bringen kann, wenn wieder einer mit "Peugeotmotoren" kommt. :D

 

Gruß, Jochen

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Zitat:

Frag mal einen Peugeot Mechaniker nach ner Valvetronic....

Frag mal einen BMW Mechaniker nach einen quereingebauten Motor und Frontantrieb.........

Es ist nunmal so, das wenigste an dem Mini ist von BMW. Allerdings ist es heutzutage üblich das gemeinsam entwickelt und gefertigt wird.

An einem BMW ist nicht mehr von BMW als an einem Mini! Dreh mal die Anbauteile am BMW nach innen "Rumänien, Slowenien....", der Rest von Bosch, Valeo und was weiss ich, wie die Zulieferer noch alle heißen. Der Rest wird in einem BMW zusammengebaut und so ist´s bei Mini eben auch, nur dass dieses BMW WErk in England anstatt in Deutschland steht. Keiner würde behaupten, dass der X5 nur weil der in USA gebaut wird, kein BMW ist. Der Mini ist eine reine BMW Entwicklung, nicht mehr und nicht weniger.

 

Gruß, Jochen

Zitat:

Original geschrieben von weissbierjojo

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

 

 

An einem BMW ist nicht mehr von BMW als an einem Mini! Dreh mal die Anbauteile am BMW nach innen "Rumänien, Slowenien....", der Rest von Bosch, Valeo und was weiss ich, wie die Zulieferer noch alle heißen. Der Rest wird in einem BMW zusammengebaut und so ist´s bei Mini eben auch, nur dass dieses BMW WErk in England anstatt in Deutschland steht. Keiner würde behaupten, dass der X5 nur weil der in USA gebaut wird, kein BMW ist. Der Mini ist eine reine BMW Entwicklung, nicht mehr und nicht weniger.

 

 

 

Genau so schauts aus. Der Hersteller entscheidet heute noch, welche Zulieferer welche Teile liefern sollen, BMW etc. schraubt dann das ganze noch zusammen.

Zum Großteil entwickelt BMW schon gar nicht mehr selber, sondern überlässt das komplettt den Zulieferern. Zum Beispiel interessiert es heute keinen Hersteller mehr, wie ein Fahrzeugschließsystem ( Schloss ) funktioniert. Die Firma Huf in Velbert bei Düsseldorf ist z.B. für BMW Exclusivlieferant, macht die gesamte Entwicklung und BMW darf dann heraussuchen, welches System sie aus der Angebotspallette wollen.

Aber im Gegensatz zu anderen Herstellern entscheidet sich BMW für sehr ordentliche Zulieferer, deshalb kommt am Ende auch so ein schöner und qualitaitv hochwertiger Mini dabei heraus.

Markus B.

 

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