ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Frage zu Chip-Tuning

Frage zu Chip-Tuning

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. April 2014 um 19:59

Hallo,

Ich besitze nun seit ein paar Wochen einen Golf 6 GTD Bj2012 DSG und der hat ja 170PS und ich wollte euch mal Fragen ob ich den auf 200 -210 Chipen kann und ob das wirklich was bringt ?

Ich habe da eine Firma die würde mir das für einen Günstigen Preis machen aber ich wollte euch mal Fragen weil die wollen ja nur verkaufen ;)

Macht das den Motor in irgendeiner weiße kaputt ?

Und bringt das auch Spürbar was ?

Danke schonmal im Vorraus :-)

Beste Antwort im Thema

hm... ich kann deine bedenken nachvollziehen, doch es gibt schon zich chiptuning themen das man sie mittler weile nicht mehr zählen kann.

nix desto trotz hier ein paar infos..

ich fahre selbst einen bzw. zwei gechipte GTD.

bei beiden wurde ein OBD tuning vorgenommen (anpassung des motormanagements via OBD schnittstelle)

kostenpunkt 500 eur. mit garantie. doch die garantie kannst eh in den wind schießen. die interessiert niemanden! für 100 eur. mehr hätte ich auch noch ein gutachten zur leistungssteigerung erhalten, doch darauf habe ich gerne verzichtet.

leistungsausbete beträgt 205PS bei etwa 400Nm drehmoment. (DSG getriebe)

spritverbrauch bewegt sich mit dem tuning je nach fahrweise zwischen 5,5 und 7,5l

für 205PS gar kein so übler wert.

die leistungssteigerung von etwa 35PS bringt nicht nur subjetiv sonder auch objektiv etwas!

es wird ja nicht nur die leistung angehoben, sondern das drehmoment steigt mit der leistungssteigerung.

der lader erzeugt mehr ladedruck. das ist auch eindeutig hörbar!

der motor verhält sich vor allem oben rum (ab 140km/h) absolut anderst als mit der serienleistung.

bis etwa 140 gehts auch mit der serienleistung ordentlich vorran, doch mit der leistungssteigerung ist ein "leistungseinbruch" erst bei etwa 180-190 zu merken.

das heißt, ab da gehts halt nicht mehr so zügig vorran wie bis da hin gewohnt.

das ist an sich auch kein wunder. dafür ist der lader zu schwach um oben rum noch etwas sensationelles bieten zu können.

ich persönlich würde allerdings bei einer vorhandenen garantie kein OBD tuning empfehlen.

im nachhinen bereue ich es keine tuningbox für etwa den selben preis 5-600 eur .genommen zu haben.

OBD tuning kann eben idividuell gemacht weden. bei einer tuningbox ist man eingeschränkt, doch die reicht für etwa 99% aller diesel fahrer absolut aus.

von leistungssteigerungen jenseits der 210PS würde ich die finger lassen.

1. sind das oftmals leere versprechungen

und 2. ist die leistung mal erreicht oder gar überschritten, dann leidet 1. auf dauer der lader darunter und 2. wird es die kupplung nicht lang mitmachen. (egal ob DGS oder schaltgetriebe)

sprich, sie runtscht durch und die leistung löst sich in rauch bzw. nichts auf.

 

ich will an dieser stelle keine tuningfirmen anprangern, doch 700 und mehr euro für eine leistungssteigerung von der stange zu verlangen finde ich mehr als dreist!

da ist es dann egal ob das die firma MTM oder ABT oder wer auch immer ist.

das sind leistungssteigerungen von der stange weg die jeder andere seriöse tuner einspielen/flashen kann.

ich werde zum chiptuning in meinem blog in kürze einen beitrag verfassen da es dazu immer wieder die gleichen fragen gibt.

vielleicht ist ja einigen damit im vorfeld schon geholfen...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Also ich bin noch am überlegen ob OBD oder Box. Könnte mir denn jemand vernünftige, gute Boxen für den GTD empfehlen?

Von der Marke her muß jeder selbst entscheiden, ob er Namen von zB MTM oder Abt mitbezahlen möchte, oder auch anderen Anbietern eine Chance gibt.

Ich habe eine Box (Marke weiß ich grad nicht) drin, die ich jederzeit ohne Spuren und residente Fehler im Speicher wieder entfernen kann, was mit getunten Chips eben nicht geht.

Am Ende darf man nicht vergessen, daß eine uneingetragene Box oder ein Chip zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt und im Fall der Fälle den Versicherungsschutz gefährdet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen