Frage zu anklappbaren Spiegeln

Audi A4 B8/8K

Hallo,

Kann man die während der Motor läuft anklappen ?

Kann mir jemand die Funktion erklären, z.B. ob ich einen Schalter habe ?

Ich brauche die nämlich nur für die Einfahrt in die Garage.

Danke im Voraus
Adhoma

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von diehuetten

Zitat:

Original geschrieben von Alwi

Yep.....kann man.....im Car-Konfigurationsmodus voreinstellbar!
hmmm - war grad draussen und hab es nicht gefunden unter Car/setup (Zündung war eingeschalten). Wo genau bitte? Fände die Option anklappen beim abschliessen auch ganz angenehm.
danke und Grüsse,
diehuetten

Hallo diehuetten ,

aus der Audi-CD - Zitat:

Wählen Sie: Funktionstaste [CAR] > Zentralverriegelung > Spiegelanklappen auf - ein - fertig.

Gruß Raffel2

22 weitere Antworten
22 Antworten

also im Stand geht es definitiv
ich mein sonst wär ja der Schalter fürn Arsch

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

also im Stand geht es definitiv
ich mein sonst wär ja der Schalter fürn Arsch

Ich habe den B8 von nem kollegen gesehen, da kann man den spiegelschalter nur auf links, rechts oder mitte (heizen) stellen, nichts von manuellem anklappen, weder bei fahrt noch im stand. auch das automatische anklappen beim verriegeln funktioniert nicht, trotz aktivierung im hidden menu und im car menu.

Kann jemand bestätigen dass es beim B8 auch spiegel gibt, die komplett nicht anklappbar sind? (kenne mich beim A4 nicht aus, fahre selbst A6)

ja es gibt nicht "anklappbar"

Das ist eben der Unterschied in der Ausstattung "Spiegel elektrisch einstellbar" und "Spiegel elektrisch einstell- und anklappbar". Wobei es dann auch noch "Spiegel beidseitig automatisch abblendend" gibt 😉

Ähnliche Themen

Hallo Freunde!

Habe seit ca. 3 Wochen meinen neuenA4 Avant 190PS Clean Diesel Quattro und bin soweit zufrieden.
(Die Power ist ok, haut mich nach 3000km aber noch nicht um, hab gerade gelesen, dass es sein könnte, dass bis 5000km ein Einfahrprogramm aktiv ist. Hoffe hier geht dann echt noch was).

Aber hier zur eigentliche Frage:

Als Ausstattung sind auch die elektrisch ankappbaren Außenspiegel dabei. Folgende Frage:
Wenn ich im MMI auf autom. anklappen stelle, werden die Spiegel beim Abschließen angeklappt und beim Motor starten wieder ausgefahren. Dabei ist es egal in welcher Position der Drehschalter für die Spiegel steht. Soweit Ok.

Ich wäre der Meinung (und in der Anleitung steht es auch), wenn ich den Drehschalter nach hinten (also auf die Anklappstellung) drehe, so sollten die Spiegel gleich einklappen. Tun sie aber nicht. Der Drehschalter hat keine Auswirkung (egal ob ich im MMI das autom. Anklappen aktivere oder nicht).
Lieg ich hier falsch?

Ich würde gerne das autom. Anklappen ausschalten und nur bei Bedarf die Spiegel anklappen (z.B. zu Hause ist es nicht notwendig). Das permanente Aus-Einklappen geht ganz sicher auf das Getriebe.

Vielen Dank für eure Tipps.

Georg

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Eigentlich sollte das Einklappen wie vermutet funktionieren - aber nur bis Schrittgeschwindigkeit, nicht während der Fahrt.
Wenn du es nicht immer aktiv haben möchtest, schalte es im Menü doch aus - das Einklappen per Knopf sollte dennoch klappen (Mittelstellung und nach unten kippen glaube ich)

Bzgl. der Lebensdauer hatte ich anfangs auch Bedenken, habe mir aber gesagt, dass ich immer noch damit leben kann/muss, wenn's kaputt geht. Nach fast 100tkm klappt aber alles noch (dauerhaft aktiv).
Ich nutze es primär als optische Kontrolle, dass das Fahrzeug verschlossen ist. 😉

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

meine klappen auch vom ersten tag an und wieder aus; von Problemen habe ich hier aber auch noch nicht gelesen

also meine klappen auch ein wenn ich den Drehschalter nach hinten stelle bzw. aus wenn ich ihn wieder nach vorne drehe...

Deine Antwort