Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Frage zu Allrad bei G31

Frage zu Allrad bei G31

BMW 5er G31
Themenstarteram 3. März 2024 um 10:03

Ich fahre aktuell einen F11 530d Hinterrad-Antrieb. Aufgrund eines äußerst engen Stellplatzes (misst nur 2.17m Breite mit Wänden rechts und links) habe ich eine Vorrichtung gebaut mit dem der Wagen automatisch "eingezogen" wird dh ich fahre rückwärts mit der Hinterachse auf bewegliche Teile die dann elektrisch das Fahrzeug einparken nachdem ich ausgestiegen bin und das Fahrzeug absperre (ich muss ja vorher raus aus dem Wagen da ich eingeparkt nicht mehr aussteigen könnte).

Das funktioniert seit geraumer Zeit super und so kann ich den Wagen abstellen.

Meines Wissen aus Sicherheitsgründen sperrt das Getriebe ja automatisch wenn man den Wagen abstellt (springt autom auf P egal ob man die handbremse betätigt) dh das Ganze funktioniert nur weil die Räder der Vorderachse bei meinem Wagen beweglich bleiben

Da es aber leider zusehends xDrive gibt und Hinterrad immer seltener wird, würde ich gerne wissen ob beim G31 xDrive beim Abstellen des Motors alle 4 oder nur die beiden Hinterräder gesperrt werden?

Ich vermute leider Ersteres aber da der Allrad ja auch bei hohen Geschwindikeiten nicht aktiv ist (Lamellenkupplung), wollte ich nachfragen was die Experten sagen?

Danke

Ähnliche Themen
2 Antworten

Hi,

auch wenn das Fahrzeug auf P ist, sind die beiden Vorderräder noch frei beweglich. Das konnte ich unzälige Male auf der Hebebühne feststellen.

Oder einen mit ferngesteuerten parken kaufen.

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen