xDrive und Faherlebnisschalter

BMW 5er G30

LCI. 530e mit xDrive. Ich kann beim Fahrerlebnisschalter nichts finden im Menü, dass ich die Traktion vom Allrad verändern könnte. Siehe Bild mit der Beschreibung in der Betriebsanleitung. Geht das jetzt, oder geht das nicht?

Asset.PNG.jpg
Beste Antwort im Thema

Der Text kann sehr wohl so verstanden werden, wie es der TO tat.

Wenn die Betriebsanleitung sagt, dass über einen Schalter etwas am xDrive verändert werden kann, dann gehe ich davon aus, dass ich was einstellen kann. Kann ich aber gar nicht, ich kann nur Presets abrufen.

Bin sicher, das wird in Zukunft umformuliert, denn man kann das viel besser und unmissverständlich formulieren.

15 weitere Antworten
15 Antworten

https://youtu.be/YkHb2KOXRXM

Sorry aber beantwortet Frage nicht. Siehe nochmal einen Auszug aus der Beschreibung hier im Bild. Das klingt doch so, als könnte ich selber was einstellen. Ist aber wohl nicht so.

Asset.JPG

Bin kein Techniker aber die variable Verteilung zwischen Vorder- und Hinterachse gab es auch beim Pre-Lci. Nur wurde das automatisch gesteuert und man hatte keine direkten Zugriff auf die Verteilung, ausser im M xdrive das soweit ich weiß nur im M5 zum Einsatz kommt.
Ob das zuvor bereits irgendwie durch die Fahrmodi beeinflusst wurde weiß ich nicht, aber deine Beschreibung liest sich in der Tat so als könne man das beim LCI ähnlich dem M xdrive selbst direkt wählen. Es könnte aber auch gemeint sein das die Verteilung am Fahrmodus festgemacht wird.

Denke hier ist der Traction Modus gemeint der durch einmaligen kurzen Druck auf die ESP Taste aktiviert wird. Gruss

Ähnliche Themen

Zitat:

@petaxl schrieb am 21. August 2020 um 15:00:17 Uhr:

Sorry aber beantwortet Frage nicht. Siehe nochmal einen Auszug aus der Beschreibung hier im Bild. Das klingt doch so, als könnte ich selber was einstellen. Ist aber wohl nicht so.

Da steht m.E. klar, dass Du über den Fahrerlebnisschalter verschiedene Einstellungen bekommst, die auch xDrive betreffen. Comfort, Sport, Sport plus. Nicht mehr und nicht weniger.

Ja, nicht du kannst Dinge selbst ändern, in der verschiedenen Fahrmodi ändert das Auto für dich das x-Drive-Verhalten.

Danke. Hab ich mir inzwischen schon fast gedacht. Ist halt irgendwie nicht so klar formuliert in der Anleitung.

Wenn die Betriebsanleitung sagt, dass über einen Schalter etwas am xDrive verändert werden kann, dann gehe ich davon aus, dass ich was einstellen kann. Kann ich aber gar nicht, ich kann nur Presets abrufen.

Bin sicher, das wird in Zukunft umformuliert, denn man kann das viel besser und unmissverständlich formulieren.

Zitat:

@brindamour schrieb am 22. August 2020 um 01:36:35 Uhr:

Na, will hier nicht belehren, aber ...

In der Anleitung steht, dass über den Fahrerlebnisschalter die x-drive-Modi verändert werden können. Wer den G30/31 kennt, dem ist bekannt, inwieweit neben den vorgegeben Fahrmodi ggf. noch individuell etwas konfigurierbar ist oder nicht. Davon steht da aber nichts! Logischerweise sind die verschiedenen xdrive-Modi direkt dem jeweiligen Fahrmodus zugeordnet (und damit nicht abänderbar).

Aber: Problem gelöst, ist nicht individuell innerhalb eines Fahrmodus einstellbar.

Zitat:

@hennes-2 schrieb am 22. Aug. 2020 um 10:21:53 Uhr:

Wer den G30/31 kennt, dem ist bekannt, inwieweit ein Fahrmodus noch individuell konfigurierbar ist

Naja, er fährt den LCI. Hätte ja wohl sein können das hier die Logik vom M xdrive übernommen wird. Technisch ist das vermutlich eher kein Problem, sondern eher ein Softwareding.

Deine Antwort