ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Frage zu Airbags für Sportmultifunktionslenkräder

Frage zu Airbags für Sportmultifunktionslenkräder

VW Jetta 6 (162), VW Golf 6 Plus (1KP), VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen!

Es wurde ja schon oft über den Tausch der Lenkräder diskutiert und ich dachte bisher, dass es nur zwei verschiedene Airbags gibt:

Variante (a) für Plastik-Lenkrad, Lederlenkrad, Sport-Lederlenkrad und Sportmultifunktions-Lederlenkrad

Variante (b) für Multifunktions-Lederlenkrad (rund)

Nach etwas Recherche bin ich darauf gestoßen, dass das so nicht stimmt - VW gibt ein paar mehr Varianten an, sodass das Sportmultifunktions-Lederlenkrad einen anderen Airbag bekommt als das Sport-Lederlenkrad (ohne MuFu). Angesichts der Tatsache, dass der Kabelsatz zum Airbag dazu gehört würde das Sinn machen - bei einem MuFu-Lenkrad gibt es natürlich mehr Kabel. Den Kabelsatz könnte man ja wechseln, aber ich bin mir eben nicht sicher ob das der einzige Unterschied ist.

Kann jemand mit Sicherheit sagen, dass der Airbag eines runden Lederlenkrads (ohne MuFu) in ein Multifunktions-Sportlenkrad (das abgeflachte) passt, wenn man den Kabelsatz des Airbags austauscht?

vg, Johannes

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

 

Kann jemand mit Sicherheit sagen, dass der Airbag eines runden Lederlenkrads (ohne MuFu) in ein Multifunktions-Sportlenkrad (das abgeflachte) passt, wenn man den Kabelsatz des Airbags austauscht?

In meinen Bj 7.2009 hats gepasst.

Aber wozu irgendwelche Aussagen, statt in jedem konkretten Fall zu schauen ob es passt? Sollte in 90% der Fälle passen.

Hallo Johannes,

der AIrbag aus deinenm CL ohne MF passt definitiv in ein abgeflachtes GTI/GTD-Lenkrad.

Zitat:

Original geschrieben von p4pe512

Aber wozu irgendwelche Aussagen, statt in jedem konkretten Fall zu schauen ob es passt? Sollte in 90% der Fälle passen.

Danke für die Info, auch an golfer0510.

Das "wozu" kann ich kurz erklären: ich habe ein rundes MuFu-Lenkrad und bräuchte definitiv einen neuen Airbag. Da ich weder am Schwarzmarkt (= eBay) einen kaufen möchte, der dann im Fall der Fälle vielleicht nicht funktioniert noch bei VW einen neuen kaufen möchte bleibt eine dritte Variante: zufällig habe ich im Bekanntenkreis jemanden gefunden, der ein rundes MuFu-Lenkrad nachrüsten möchte und ein einfaches Lederlenkrad hat.

Der ist nun nicht gerade um die Ecke, d.h. wir würden uns quasi vor Ort bei einer Werkstatt treffen, die Lenkräder einbauen und die Airbags tauschen lassen (beide Fahrzeuge in erster Hand und mit dem Airbag ab Werk drin). Dazu müsste natürlich klar sein, ob es passt und es müssten alle Teile zur Hand sein.

vg, Johannes

Hallo, zufällig arbeite ich bei einem Zulieferer der Airbags herstellt und kann dir sagen das es keine verschiedenen Airbags gibt, bzw kommt immer der gleiche Airbag in ein Fahrzeug Modell... Bei uns gibt es nur den Golf als Modell, keine Unterkategorie wie GTI oder mit und ohne mufu...

Prinzipiell müsste jeder Airbag in die verschiedenen Lenkräder passen...

Nur mal interesse halber, was kostet denn ein Airbag bzw kommt man als Privatperson einfach an einen ran?

Soviel wie ich weiß dürfen solche sicherheitsrelevanten teile nicht einfach so verkauft und auch nicht von einer Privatperson eingebaut werden...

Zitat:

Original geschrieben von heini86

Nur mal interesse halber, was kostet denn ein Airbag bzw kommt man als Privatperson einfach an einen ran?

Soviel wie ich weiß dürfen solche sicherheitsrelevanten teile nicht einfach so verkauft und auch nicht von einer Privatperson eingebaut werden...

Hmm, klingt nach TRW ;) Ein Fahrerairbag kostet bei VW 551 Euro - in der Tat darf man den nicht ausgehändigt bekommen, aber eine VW-Werkstatt darf einen bestellen und anschließend durch einen entsprechend geschulten Mitarbeiter in der eigenen Werkstatt einbauen. Das Fahrzeug mit eingebautem Airbag dürfen sie dann auch dem Kunden wieder aushändigen :)

Bei dem Preis kommt das aber für die wenigsten in Frage - und Unfälle mit Airbagauslösung dürften in vielen Fällen Totalschäden sein.

Es könnte sein, dass die Airbags selbst alle gleich sind und in unterschiedliche "Gehäuse"/"Blenden" eingebaut werden? Denn rein optisch gibt es zwei verschiedene Pralltöpfe...

vg, Johannes

Trw kenn ich nicht, sagt dir Takata was?

Über 500€? Is ja Wahnsinn...

Das mit den Gehäusen kann ich nicht sagen, wir bauen nur die Airbags selbst... Und die sind gleich

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von p4pe512

Aber wozu irgendwelche Aussagen, statt in jedem konkretten Fall zu schauen ob es passt? Sollte in 90% der Fälle passen.

Danke für die Info, auch an golfer0510.

Das "wozu" kann ich kurz erklären: ich habe ein rundes MuFu-Lenkrad und bräuchte definitiv einen neuen Airbag. Da ich weder am Schwarzmarkt (= eBay) einen kaufen möchte, der dann im Fall der Fälle vielleicht nicht funktioniert noch bei VW einen neuen kaufen möchte bleibt eine dritte Variante: zufällig habe ich im Bekanntenkreis jemanden gefunden, der ein rundes MuFu-Lenkrad nachrüsten möchte und ein einfaches Lederlenkrad hat.

Der ist nun nicht gerade um die Ecke, d.h. wir würden uns quasi vor Ort bei einer Werkstatt treffen, die Lenkräder einbauen und die Airbags tauschen lassen (beide Fahrzeuge in erster Hand und mit dem Airbag ab Werk drin). Dazu müsste natürlich klar sein, ob es passt und es müssten alle Teile zur Hand sein.

vg, Johannes

Hallo Johannes,

vieleicht ist das hier noch eine Zusätzliche Variante ohne Risiko als Komplettsatz für plug & play:

http://www.ebay.de/.../261080459470?...

Das Problem bei VW ist das es da 2 Lenkradaufnahmen vom Airbag gibt,einmal Bolzenaufnahme und Bügelaufnahme,dementsprechend ist dann auch der Airbag vorgefertigt.Die Airbags an sich sind aber gleich.

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Das Problem bei VW ist das es da 2 Lenkradaufnahmen vom Airbag gibt,einmal Bolzenaufnahme und Bügelaufnahme,dementsprechend ist dann auch der Airbag vorgefertigt.Die Airbags an sich sind aber gleich.

Okay, danke für die Info. Aber die optisch gleichen Airbags (damit meine ich die ganze Einheit, wie sie von VW verkauft wird) von Lederlenkrad (rund, ohne MuFu) und Sportmufulenkrad (abgeflacht, mit MuFu) unterscheiden sich nur im Kabelsatz?

Zitat:

vieleicht ist das hier noch eine Zusätzliche Variante ohne Risiko als Komplettsatz für plug & play:

http://www.ebay.de/.../261080459470?...

Davon abgesehen, dass der Preis für ein ziemlich altes (Symbole) und abgegriffeltes Lenkrad relativ hoch ist, ist das halt so eine Sache:

a) dürften Airbags ohnehin nicht in der Form gehandelt werden (per Post verschickt, an Privatpersonen)

b) kostet der Airbag bei VW schon mehr als das ganze Set, d.h. der ist vielleicht irgendwo vom LKW gefallen - oder vielleicht aussortiert, weil er die Qualitätskontrolle nicht bestanden hat? Weiß niemand ;)

Zitat:

Trw kenn ich nicht, sagt dir Takata was?

Nope, kannte ich nicht, aber jetzt kenn ichs ;)

vg, Johannes

Wenn ein Airbag die Qualitätskontrolle nicht besteht wird er sofort aussortiert und verschrottet bzw auseinandergebaut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Frage zu Airbags für Sportmultifunktionslenkräder