Frage zu Adapter für Radio
Moin moin!
Ich möchte meine Alpha durch ein anderes Radio ersetzen. Dafür brauch ich ja nen Adapter, damit das mit der Stromversorgung funzt. Hätte da allerdings ne Frage zu dem Adapter, den ich bei Conrad/Saturn/Promarkt/ (Artikelnummer bei Conrad: 378454 - 62) etc. gefunden hab.
a) Da ist so ne kreuzförmiger Stecker dran. Wofür ist der? Und wo stecke ich den dran?! Sehe da nichts wo der draufpasst.....
b) WEnn ich das richtig sehe, ist das nur ein Adapter für die Stromversorgung. Kann ich einfach den "Pseudo-ISO-Stecker" der Boxen von VW an das neue Radio anschließen und den Adapter für den Strom zwischen VW und Radio?
Gruß
Alukard
12 Antworten
a) in den kreuzförmigen "Stecker" kommt das Relais!
b) ja, den Adapter in die Stromversorgung einschleifen und den Stecker der Boxen in die LS-Buchse vom Radio einstöpseln...
Und den Antennenadapter nicht vergessen!
Der kommt logischerweise in die Antennenbuchse des Radios😉
Gruß
Oli
Letzte Frage:
Das Relais ist doch dieser schwarze Stecker der da aufm Foto hinter diesem kreuzstecker liegt oder? Sollte ich das Relais irgendwo anbringen/festschrauben oder anschließen irgendwie in den Schacht schieben und Radio hinterherschieben? 😉
Bevor du anfängst würde ich dir aber raten einmal den stecker vom auto also nicht den vom radio gründlich durchzumessen also mit eingeschalteter Zündung und ohne bei manchen VW steckern ist 2 mal dauerplus drauf und zwar auf dem kable was vom radio aus eine Automatische antenne steuert. wenn du da jetzt strom rein schickst kann dir das das radio ruiniren. und die 2. sache ist das teilweise zündung und dauer + vertauscht sind und du die kabel umdrehen musst kannst du dir ganz einfach mit 2 lüsterklemmen machen oder mit mehr arbeit aber 100 mal sauberer mit nem lötkolben und ein bisschen schrumpfschlauch.
Ich weiß, dass man im Prinzip auch eigentlich nur die zwei Kabel vertauschen muss.
Aber ich bevorzuge den Adapter aus zwei Gründen:
a)mit dem Adapter will ich umgehen das Risiko einzugehen mir das Radio zu ruinieren (so wie du es geschrieben hast Thruscher)
und b) ist das alles leichter wieder zurückrüstbar wenn irgendwann mal das alpha wieder rein soll
Bleibt noch die Frage, ob ich da einfach alles anschließen soll und dann in den Schacht stopfe 😉
Alukard
Ähnliche Themen
Ja das stimmt mit dem adapter den hab ich auch rein gesetzt trozdem musst du das kabel von der automatischen antenne auf der seite des wagens kappen weil dar warscheinlich plus drüber läuft. das unterbindest du auch nciht mit dem adapter weil der halt das kabel mit adaptiert.
du brauchst das kabel für die auto antenne ja wenn du die rem leitung ´für nen verstärker legst wenn du nen verstärker einbaust.
ansonsten würde ich das einfach kappen. dann bist du auf der sicheren seite. müsst glaub ihc in blaues kabel sein.
ich habe für diesen adapter bzw für 2 adapter einmal von VW auf lose kabel und dann von den losen kabeln auf DIN 6 euro betzahlt
achso ich hab alles ordentlich mit viel gefühl in den radioschacht gestopft jeweils nach rechts und links unten und in der mitte das radio. wenn du das fach über dem radio ausbaust hast du auch noch gut platz um beim reinschieben weiter zu stopfen
Sorry wenn ich jetzt so blöd frage, aber was genau meint ihr mit der automatischen Antenne?!?!?! Meint ihr damit ne Antenne, die automatisch ausfährt wenn ich das Radio anmache oder was?
Ja genau die meine ich jedes radio hat ein kabel dran das an solche antennen oder an verstärker angeschlossen wird.
Wenn du jetzt das radio einschaltest geht dann auch der verstärker an bzw die antenne fährt raus. ist ein blaues kabel am adapter.
Diese auto antennen sind meistens an älteren autos die die antenne so wie der golf 2 z.b. an der motorhaube senkrecht hoch haben und nicht hinten auf dem dach.
Hast du doch bestimmt schon mal gesehen diese einschiebbaren antennen die gibt es halt auch in automatik das die von alleine hochfahren.
Mercedes hat die auch in der alten V klasse verbaut.
So aber das ist halt ein kabel wo ein impuls vom radio aus zum endgerät geht und nicht unbedingt ein strom rein geleitet werden sollte
ok, dann lag ich ja mit meiner Vermutung richtig. Aber mir drängt sich dann die Frage auf wieso, die Leitung für eine automatische Antenne gelegt wurde obwohl garkeine vorhanden ist. Naja werde dann mal diese mysteriöse blaue Adapterkabel abklemmen.......
Edit: Also das blaue Kabel aufm Foto von Conrad führt zu der Phantomspeisung für die Antenne. Von daher wäre es doch schwachsinn das durchzutrennen, da ich ja sonst nur noch sehr schlechten Radioempfang hätte. Oder reden wir von unterschiedlichen blauen Kabeln? 😉
Nein du verstehst das jetzt glaub ich falsch.
Also Ganz langsam.
Alle Normalen Zubehör radios also Pioneer, JVC, Sony... Werden mit einem DIN stecker angeschlossen wo folgende sachen dran sind. 1x Dauer +, 1x Masse(also minus) 1x Zündung, 1x Ein kabel wo du eine leitung vom Lichtschalter aus hin ziehen kannst und 1x ein kabel Für eine Automatische antenne.
So strom und masse Erklären sich ja von selbst. So jetzt gibt es halt diese obligatorischen Automatischen antennen und verstärker. Verstärker sind ja nicht immer an an sondre sie sollen halt an gehen wenn ich das radio an mache genau so ist das mit den antennen die sollen halt ausfahren wenn das radio eingeschlatet wird und wieder enifahren wenn das radio aus geschaltet wird. dafür ist halt dieses kabel da dort wird halt vom radio aus ein impuls abgegeben was der antenne sagt Hoch, also es ist erst spannung drauf wenn das radio eingeschaltet wird und so halt auch mit dem verstärker sobald du das radio einschaltest kommt da saft drauf udn der verstärker erkennt das und schaltet sich auch ein.
So um jetzt genau auf das problem zu kommen auf dem Steckplatz wo halt dieses kabel sitzt sitzt bei dem VW stecker noch ein weiteres Stromführendes kabel. Kruz gesagt VW speist seine radios mit 2x + und das 2. Pluskabel sitzt halt auf dem gleichen platz wie das kabel für die automatische antenne.
Kurz gesagt bei aus dem radio kommt strom als steuerungssignal und du schickst vom VW Stecker strom dagegen das ist nciht gut für dein radio.
Um jetzt noch auf das kabel für licht zu kommen damit wir alles abdecken du kannst vom kabel das vom lichtschalter zu den scheinwerfern geht einen bypass auf dieses kabel legen. das hat in etwa nen umgekehrten sinn wie das kabel für die automatische antenne nur das du dem radio halt dadurch das signal gibst, das das licht an ist und das radio schaltet das display usw dunkler damit es dich im dunkeln (wo logischerweise licht an seien sollte) nicht blendet.
Ich hoffe das dir das jetzt ein bisschen besser hilft und du verstehst was ich meine
Hab mir gerade mal den adapter da bei conrad angesehen das ist ja n ganzschöner klotz den meine ich nicht das sind ganz einfache adapter die ich meine halt einer der auf den original adapter von VW passt und halt die losen kabel rausgehend hat und dann einer der von den losen kabeln auf diese din stecker geht
Guck mal hier hier ist s ein adapter So einen brauchst du damit kannst du die original boxen im auto übernehmen ...
Nur halt auf das problem mit dem Automatischen kabel achten
http://cgi.ebay.de/...egoryZ38766QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem