Frage zu 9x16" Felgen!Please Help!

BMW 3er E36

Hallo,

spiele zur Zeit mit dem Gedanken,mir 9x16" ET15 Keskin KT1 zu holen.Könnte sie mit Reifen auch recht günstig bekommen.
Nun zu meiner Frage:Was meint ihr,ist das noch mit Bördeln zu machen?Oder muss ich da schon Ziehen lassen?Hab ja auch noch ne 40/20 Tieferlegung drin.
Beim ziehen muss ich ja auch damit rechnen,daß ich lacken darf,oder nicht?

Danke schonmal für Hilfe!

Grüße aus nem -17°C bei KA;-)

AK

40 Antworten

also ic habe auch hinten 9x16. allerdings mit einer et von 30 (oder 33?). allerdings passen bei mir noch distanzscheiben von ca 15mm drauf...was deinen werten gleich kommt.

ich habe lediglich börteln lassen mit leichtem ausstelenn der kante (und federwegbegrenzer 10cm) is aber noch ausreichend federweg da (mehr als genug, also bitte keine federweg diskusion anfangen!)

gruß

ach ja habe auch 40/20 ... 🙂

Sorry,hab noch was vergessen,mit was für Kosten kann ich neben den Anschaffungskosten für reifen und Felgen rechnen?
- TÜV(Einzelabnahme?)
- Bördeln
- Federwegsbegrenzer,falls nötig?

Zitat:

Original geschrieben von akinger82

Sorry,hab noch was vergessen,mit was für Kosten kann ich neben den Anschaffungskosten für reifen und Felgen rechnen?
- TÜV(Einzelabnahme?)
- Bördeln
- Federwegsbegrenzer,falls nötig?

Das wird mit sicherheit keine Einzelabnaheme. noramale Eintragung

mit TGA ca 40 - 60 Euro

Ähnliche Themen

also ich habe 225er drauf... breiter sollten sie auch nicht werden wenn du um das ziehen dum herum willst.

wieso einzelabnahme?

für ne einzelabnahme such dir ne tuningbude.... tüv = unbezahlbar.

federwegbegrnezer....weiß ich grad nicht. kommt auch drauf an welche du nimmt. welche für die feder oder welche für die dämpfer...!?

die für die dämpfer 20-30euro denke ich.

für ne einzelabnahme wollte eine tuningbude 70euro von mir ... alerdings für n auspuff.

@optik:

hatte vor mir 215/40 R16 drauf zu machen!Das scheint wohl die gängigste Reifengröße bei 9x16 zu sein!
Ist das sicher,daß ich Federwegsbegrenzer brauche?Muss ich dann wieder die kompletten Stossdämpfer/Federn ausbauen lassen?
Hast du vorne und hinten bördeln lassen?
Sorry,wen ich so doof frag,aber kenn mich nicht so gut aus....

vorne hab ich 7,5 da brauchste nix machen.

215 kannste vergessen, geht nicht!

habe schon eine montagefreigabe von uniroyal besorgen müssen wo drin steht das die reifen (225er) auch auf 9j passen. vom tüv her geht erst mit 235ern los (auf 9j).

jo... die dämpfer müssten raus. wenn du dir die federwegbegrenzer für die feder holst wird einfacher, da die federn ja schnell raus sind. doch meines wissen nach kannste halt mit denen nicht so varieren.

was auch geht aber eigentlich nicht korrekt ist, ist wenn du dir die federwegbegr. holst die auf die kolbenstange kommen die seitlich aufschneidest und so auf die kolbenstange drückst. musste aber auch die manchette kaputt machen.

um den federwegbegrenzer wirst du füchte ich nciht herum kommen.

fürs börteln plus ausstellen hab ich 80 euro gezahlt.

gruß

frag ruhig 😉

ok danke,dann frag ich😉

also dann sind wohl 225/40 besser?
hmmmm,wenn ich mir so anschau,was das alles für n Aufwand ist nur fürn paar andere Felgen.....
da überlegt man sich schon,obs das wert ist!
Hab ja normalerweisedie 7jx16" Doppelspeiche von BMW draf,auf 225/50 zr16!Muss ich da evtl. auch schon bördeln?Hab die Federn halt erst rein,als die WR schon drauf waren.

..

Kannst auch die Begrenzer nehmen die zum klicken sind!
Funktioniert auch wunderbar!
Wenn dein nr schild stimmt fahr doch in karlsruhe zum quell fahrzeugtechnik dort beim media markt, da gints die, der kann dir das ganze auch eintragen!

ja klar die kann er auch nehmen.... blos wieviel sind in einer packung? 🙂

bei einem cm pro clip ...*hehe*

die manchette musst du trotzdem kaputt machen 🙁

macht aber nichts weiter!

also ich hab 225/45 (siehe "mein biema"😉. mußte gucken was in dem gutachten der flegen steht.... wenn die reifengr. nicht im GA steht wird ne einzelabnahme 🙁

Zitat:

Original geschrieben von optik

vorne hab ich 7,5 da brauchste nix machen.

215 kannste vergessen, geht nicht!

habe schon eine montagefreigabe von uniroyal besorgen müssen wo drin steht das die reifen (225er) auch auf 9j passen. vom tüv her geht erst mit 235ern los (auf 9j).

Hi,

das seh ich nich so. Ein kumpel hat auch auf einer 9jX16 Felge 215/40 drauf. Ist zwar auf nen Golf aber das ist ja egal, geht ja um die Felge. Er fährt ein Goodyear Eagel F1.

Tschau

@alpina330:
cool,endlich mal auch en Badener hier😉
Dann werd ich da mal bei Gelegenheit hinfahren zum quell

@optik:
das wäre meine nächste Frage gewesen,ob ich da auch so Federwegbegrenzer zum Clipsen nehmen kann.Hab mal(rein informativ) bei Ebay geschaut,die haben ja fast nur so Dinger.
Wenn die was taugen,dann nehm ich wohl eher die,ansonsten mus ich doch wieder das ganze Fahrwerk ausbauen und ne Achsvermessung und den ganzen Scheiss machen,oder?
Achso,die 225/40er stehen im Gutachten.

muss man bei 215/40/16 nicht ohnehin aufgrund des abrollumfanges eine tachoangleichung durchführen?

Deine Antwort