Frage zu 5-Sitzer / 7-Sitzer
Hallo nochmal,
sorry, aber heute sind für mich nochmal so viele Fragen aufgekommen. Es gibt den Caddy ja als:
a) 5-Sitzer
b) 5-Sitzer mit Option 3. Sitzreihe nachzurüsten
c) 7-Sitzer
Eigentlich benötige ich nur einen 5-Sitzer. Bei den Gebrauchten tauchen natürlich auch oft die beiden anderen Typen b) und c) auf - wenn der preis ok ist grundsätzlich ja nicht schlecht.
Aber jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich mir damit nicht eventuell sogar Nachteile einfangen würde.
Das könnte z.B. dann der Fall sein, wenn bei den 3 Typen unterschiedliche Angaben in den Papieren stehen - besonders hinsichtlich Gewichten, Zuladungen, Anhängelast , Gesamtzuggewicht (Stützlast ist wohl nicht in den Papieren).
Logisch wäre natürlich, dass ein 7-Sitzer ohne 3. Sitzbank wie ein 5-Sitzer behandelt wird, aber die Eintragungen in den Papieren sind nicht immer logisch.
Wer kennt sich da aus ?
Unterschiedlich ist ja sicherlich auch die eingetragene Anzahl an Sitzplätzen - oder ?
Gruss Kalli
19 Antworten
Hallo
ich habe die Option auf 7 Sitze, bei mir sind natürlich auch 7 eingetragen...
Ob sich in der Zuladung etwas ändert weiß ich nicht, aber bei den Reifen habe ich auch noch 95T eingetragen. Beim 7 Sitzer sind die Vorschrift (glaube ich jedenfalls)
Zitat:
Original geschrieben von First-Eco
Beim 7 Sitzer sind die Vorschrift (glaube ich jedenfalls)
Nö, ich hab 91T eingetragen.
Und übrigens 8 Sitzplätze.
Andy
Anhängelast
Hallo Smart42,
ich habe einen 7-Sitzer.
Nachteile gibt es aus meiner Sicht nur zu zwei Themen:
1. Man benötigt einen Lagerplatz für die 2. Rückbank. Ich denke, dass man das noch verkraften kann, wenn man einen großen Keller hat.
2. Bei der Anhängelast gibt es einen Unterschied: der 7-Sitzer mit 77KW Diesel darf "nur" 1350 kg ziehen, während der 5 Sitzer offiziell 1500 kg ziehen darf. Im Fahrzeugschein sind bei mir die 1350 eingetragen.
Ich bin auch auf der Suche nach einer Möglichkeit, ob man sich 1500kg eintragen lassen kann, wenn die 2. Sitzbank nicht drin ist. Habe aber noch keine Antwort bekommen.
Soviel zu den Unterschieden aus meiner Sicht.
Gruß Red-Caddy
... auch zu beachten :
Wenn die Sitzbank (6+7) eingebaut ist hat man hinten so gut wie keinen Gepäckraum mehr
Thomas
Ähnliche Themen
Hallo,
danke für die Antworten.
Was Red-Caddy sagt, wäre natürlich genau so eine dumme Einschränkung (geringere Anhängelast) beim 7-Sitzer, wie ich befürchtet habe.
Habe auch nochmal im Prospekt 11/2006 nachgesehen, da steht z.B.
5-Sitzer / 1,9 TDI:
Anhängelast, gebremst:
1500 kg bei 12% Steigung (zul. Zuggewicht: 3600 kg)
1500 kg bei 8% Steigung (zul. Zuggewicht: 3600 kg)
7-Sitzer / 1,9 TDI:
Anhängelast, gebremst:
1350 kg bei 12% Steigung (zul. Zuggewicht: 3601 kg)
1500 kg bei 8% Steigung (zul. Zuggewicht: 3751 kg)
Warum der 7-Sitzer bei 8% Steigung ein höheres Zuggewicht zuläßt als der 5-Sitzer ist auch unlogisch oder falsch angegeben.
Wenn nun beim 7-Sitzer nur die 1350 kg (12% Steigung) in den Papieren stehen, wie Red-Caddy schreibt, ist das auch ziemlich blöd.
Vielleicht kann noch mal jemand nachsehen, was dort genau bei einem 5-Sitzer mit Vorbereitung zum 7-Sitzer in den Papieren steht.
Auf die Prospektangaben kann man nicht wirklich verlassen, sind viele Druckfehler drin ...
Gruss Kalli
Zitat:
Original geschrieben von caddylack
Und übrigens 8 Sitzplätze.
Andy
Wo nimmst du den 8. Platz her?
2 vorn, 3 mítte, 2 hinten = 7 Plätze...(?)
Gruß
Hoshi
Re: Frage zu 5-Sitzer / 7-Sitzer
Zitat:
Original geschrieben von Smart42
Aber jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich mir damit nicht eventuell sogar Nachteile einfangen würde.
Bei den "kleinen" Motoren hat der 5-Sitzer vorne etwas kleinere Brensscheiben (280x22 statt 288x25 wie bei den anderen). Steht zumindest so im SSP.
Den 7-Sitzer kann man nicht (sinnvoll) nachrüsten. Man sollte sich also seiner Entscheidung sicher sein bevor man eine reinen 5-Sitzer kauft.
Zitat:
Original geschrieben von Hoshi112
Wo nimmst du den 8. Platz her?
2 vorn, 3 mítte, 2 hinten = 7 Plätze...(?)Gruß
Hoshi
OK - Falsche Aussage meinerseits. Im Schein steht was von: Fz.z.Pers.bef.b. 8 Spl.
dachte das wären die eingetragenen Sitze, auch wenn nur 7 drinn sind.???? Die alten Scheine waren einfacher zu lesen.
Zur Ergänzung, bei mir
7-Sitzer / 1,6l Benzin steht im Schein:
Anhängelast 1500 kg bei 8% Steigung (zul. Zuggewicht: 3301 kg)
und im Brief:
Größte Anhängelast gebremst/ungebremst 1115 kg / 710 kg zul. Gesamtmasse der Fzgkombination 3301 kg
Wer versteht das wieder?
Andy
Re: Frage zu 5-Sitzer / 7-Sitzer
Zitat:
Original geschrieben von Smart42
Der 7.Sitzer kann durchaus handfeste Nachteile mit sich bringen!
Stell Dir nur mal vor, Du nimmst gleichzeitig 6 Frauen mit, die Dich während der Fahrt mit ununterbrochenem Gequatsche von Frauenthemen wie Schwangerschaft, Diät, Beziehungen, Kindererziehung und so weiter nerven.
Da liegt der Schluss doch nahe, am besten gleich den Kastenwagen zu nehmen.
Ok, wer Kinder hat, der kann diese Option natürlich nicht ziehen.
also unser RedSpicy ist bekanntlich ein Ecofuel mit 7-sitzer-vorbereitung. es sind im der zulassungsbescheinigung teil 1 auch 7 sitzplätze eingetragen. und natürlich haben wir auch die 95T-reifen eingetragen bekommen - fahren aber die 91T (als winterreifen), da unser RedSpicy sich auf der langen liste befindet - ob zurecht oder zu unrecht ist mir nicht bekannt. aber das ist ja eh eine spezialität der ecofuels und dürfte TDI und 1,6er nicht treffen.
grundsätzlich kann man viele sachen im schein verändern lassen. also zum beispiel die 7-sitzplätze in 5 umschreiben lassen. und dann müsste man von vw auch eine unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen, dass man die höhere anhängelast der 5-sitzer ziehen darf.
mein tipp: die 7-sitzer-vorbereitung mitbestellen. denn nachträglich lässt sie sich nicht nachrüsten. und die pilzköpfe können dann auch mal das bett aus dem tramper oder sonstige schwere einbauten (fahrradschiene?) aufnehmen.
jens
da ich keine anhängerkupplung habe (und aus sicht von VWN auch keine bekommen kann), steht bei mir in der zulassungsbescheinigung teil I wohl auch nichts zur anhängelast drin. zumindest konnte ich keine angaben dazu finden.
jens
Anhänger-Kupplung
Hallo Jens,
wieso kannst Du keine Anhänger-Kupplung bekommen?
Bei mir habe ich auch die Anhänger-Kupplung nachträglich einbauen lassen.
Liegt es an dem anders gelagerte Auspuff-Topf vom ECO-Fuel?
Gruß Uwe
nun die wahl des 7-sitzers schließt die bestellung einer AHK aus. und der 5-sitzer mit 7-sitzer-option wird wie ein 7-sitzer behandelt.
da VWN das bei der neuwagenbestellung ausschließt, wird es VWN in der nachrüstung wohl nicht freigeben.
jens
Hi, ähnliches hat mir Wetfalia zu der nachrüstung gesagt. Beim Ecofuel 7 Sitzer nicht möglich wegen dem wohl anders verlaufenden Auspuffs.
Andy