Frage wegen Lichtmaschiene/Generator
Hallo zusammen,
da ich mich in der Materie nicht wirklich auskenne dachte ich frag mal die Profis.
Es geht um einen A4 8E Bj. 2006 2.0TDI 170PS MKB: BRD ca. 245000km. Wenn ich den Motorstarte, flackert die rote Batterie leuchte im Standgas und manchmal verschüttelt es auch den ganzen Wagen weil der Motor dann nicht rund läuft.
Hab mal die Spannung an der Batterie gemessen 11,6V, bei Motor aus, im Standgas und bei 4000U/min, da kommt keine Spannung an der Batterie an. Hab den Wagen auch mal ausgelesen. (Datei im anhang).
P1264 Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 2 (N241)
Regelgrenze überschritten, Kurzschluss nach Plus, sporadisch
P1503 Belastungssignal Klemme DF von Generator
unplausibles Signal, Kurzschluss nach Plus, sporadisch
Die Batterie wurde von mir selbst vor etwa 2 Monaten gewechselt, da die Alte immer wieder leer war. Kann in der Kalten Jahreszeit bei einer alten Batterie ja passieren das Sie das nicht mehr packt.
Soll ich jetzt einfach mal die LiMa tauschen oder sollte man da noch was anderes prüfen.
Was evtl. noch zu erwähnen wäre. Im Juli letzten Jahres war der Keilriemen gerissen weil der Freilauf blockierte, das wurde von einer Werkstatt repariert. Der Wagen wurde seither aber auch nicht viel bewegt.
Ich danke schon mal für Antworten.
45 Antworten
Hab den Regler nun eingebaut, Wagen gestartet und 14V im Leerlauf. Dann war das wohl doch der richtige Regler.
Nur hätte ich mir den Ausbau der Lima sparen können (servicestellung etc.), hätte ich gewusst das ich nur den Regler tauschen muss.
Ein Dank an alle für die Hilfe.