1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Frage wegen Keilriemen

Frage wegen Keilriemen

Opel Astra F

Mein GSI hat 2 Keilriemen, einer geht über die servo und einer über die Lima! Muss beide erneuern, habe bei ebay gesucht da gibts irgendwie kein set. Sind die beiden riemen zufällig gleich lang, also haben die gleichen Mase? Dann könnt ich ja einen einfach zweimal kaufen,
Hoffe einer von euch weiß das schnell. 😉
Vielen Dank dawei

22 Antworten

dann ist da was nicht mehr original, da währe nur ein rippenriemen.
wohl möglich das da was nachträglich verbaut worden ist

Zitat:

Original geschrieben von lex-04

Mein GSI hat 2 Keilriemen, einer geht über die servo und einer über die Lima! Muss beide erneuern, habe bei ebay gesucht da gibts irgendwie kein set. Sind die beiden riemen zufällig gleich lang, also haben die gleichen Mase? Dann könnt ich ja einen einfach zweimal kaufen,
Hoffe einer von euch weiß das schnell. 😉
Vielen Dank dawei

ich denke da kannst du dich schwarz suchen du meinst ein ZAHNRIEHMEN und ein KEILRIEMEN , di eebekommst du net im set da gibts nur das set mit termostat spannrolle Zahnriemen wasserpumpe .

Whaaa, was schreibt ihr hier für Quark?! Was hat nen Zahnriemen mit LiMa oder Servo zu tun?

Das wird ne stinknormale doppelte Keilriemenscheibe sein, ist auch komplett serienmässig so. Die Rippenriemen kamen erst später.

Der eine Riemen (LiMa -> Riemenscheibe) ist ca. 913x10, paar Millimeter in der Länge machen nix, spannste ja eh über die LiMa. Das Maß vom anderen Riemen weiss ich aber nicht. Normalerweise stehen die Maße aber drauf, evtl. kannstes auf dem alten Riemen noch lesen.

er hat irgent etwas geändert an der lima oder servo.
warscheinlich hatte einer keine passende lima und hat einfach eine mit normalen riemen eingebaut und zusätzlich die servo über den rippenriemen laufen lassen

normalerweise ist nur für die lima ohne klima und servo nur ein keilriemen
sobald bei der lima eine servo und oder klima dabei ist, ist es der breite rippenriemen so sagt es zumindestens das epc.

ich konnte im epc keine zwei riemen gleichzeitig finden

Ähnliche Themen

Dann schmeiss dein EPC weg und guck in meinen Motorraum 🙄

mhm, meiner hat auch 2 Riemen. Die von der Riemenscheibe auf a) Servo und b) Lima gehen, sind 2 verschiedene Riemen. Meiner ist nicht umgebaut. 😉

Die Riemen sind auf jeden Fall unterschiedlich lang.

KEILRIEMEN, 10 X 920 MM, LICHTMASCHINE (KZ ET) (NML- 90502286 13 40 622 VERWENDEN) Teilenummer --> (90442073)

KEILRIEMEN, PUMPE (NML- 90444485 18 54 718 VERWENDEN) C20NE, C20XE
Teilenummer --> (90352931)

Bei dem Riemen für der Servopumpe bin ich mir net so sicher^^

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Dann schmeiss dein EPC weg und guck in meinen Motorraum 🙄

hier mal die original bilder von allen varianten die das epc kennt

Auf Bild 4 ist die doppelte Riemenscheibe doch sogar drauf 😉
Hast bestimmt nur den falschen Suchbegriff, denke mal "Keilriementrieb"?

Wie auch immer, kannst es ruhig glauben, das mit den 2 Riemen ist serienmässig und sogar relativ weit verbreitet.

Die Sachen gibt es sehrwohl zu kaufen

Riemen Servopumpe --> *klick*

Riemen Lima --> *klick*

Zitat:

Wie auch immer, kannst es ruhig glauben, das mit den 2 Riemen ist serienmässig und sogar relativ weit verbreitet.

laut der nummer vom jumpthis

ist der nicht in einem astra-f , sondern in:

C89 CALIBRA 1989 - 1997 L LENKUNG
PUMPE - HILFSKRAFTLENKUNGC20NE,C20XE,X20XEV,C20LET ENGINES

J89 VECTRA-A 1989 - 1995 L LENKUNG
PUMPE - HILFSKRAFTLENKUNG (FORTSETZUNG)18SV,C18NZ,E18NVR,20NE,C20NE,20SEH,20XE,C20XE,C20LET,X20XEV BENZINMOTOREN

T85 KADETTE-E 1985 - 1993 L LENKUNG
PUMPE - HILFSKRAFTLENKUNG

T85 KADETTE-E 1985 - 1993 P ELEKTRISCHE AUSRUESTUNG MOTOR UND KUEHLUNG
KEILRIEMEN

ps: die doppelte riemen scheibe habe ich beim x16xel auch nur ist sie einmal belegt

Ok da bin ich raus, ich hab n Corsa, steht so mit Sicherheit auch net im EPC 😁

lol? Ich kann zwar noch net wirklich mit dem EPC umgehen, aber ich bin deffinitv in der kategorie Astra F. Ich suche nicht bei anderen Modellen.

Aber es müsste doch eigentlich passen? Ich bestelle mir das auch mal muss auch mal neue drauf haben. Die sehen grausam aus.

Zitat:

Ok da bin ich raus, ich hab n Corsa, steht so mit Sicherheit auch net im EPC 😁

sodale da sind wir wieder beim tehma umbauten 😁

das einzigste was ich jetzt noch gefunden habe aber nicht sicher bin ob der past, ist wenn man über die lenkung zu den punpen geht.
dort sin zwei verschieden varianten abgebildet, nur leider nicht der weitere verlauf des riemen oder ob da einzweiter ist

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

Zitat:

laut der nummer vom jumpthis

ist der nicht in einem astra-f , sondern in:

C89 CALIBRA 1989 - 1997 L LENKUNG
PUMPE - HILFSKRAFTLENKUNGC20NE,C20XE,X20XEV,C20LET ENGINES

J89 VECTRA-A 1989 - 1995 L LENKUNG
PUMPE - HILFSKRAFTLENKUNG (FORTSETZUNG)18SV,C18NZ,E18NVR,20NE,C20NE,20SEH,20XE,C20XE,C20LET,X20XEV BENZINMOTOREN

T85 KADETTE-E 1985 - 1993 L LENKUNG
PUMPE - HILFSKRAFTLENKUNG

T85 KADETTE-E 1985 - 1993 P ELEKTRISCHE AUSRUESTUNG MOTOR UND KUEHLUNG
KEILRIEMEN

ps: die doppelte riemen scheibe habe ich beim x16xel auch nur ist sie einmal belegt

Moin!

Häh? Doppelte Riemenscheibe beim X16SZR (hast ja nu rausgenommen) und beim X16XEL?

Da sind doch Keilrippenriemen dran

Mfg Ulf

Deine Antwort