ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Frage wegen geräusch aus lüftung

Frage wegen geräusch aus lüftung

Themenstarteram 9. April 2007 um 16:29

Servus

Ich habe ein kleines problem aus meinen mittleren lüftungen kommt so ein vogelzwitschern, aber nur im herbst und frühling- also wenn es kalt ist (unter 8 C) oder wenn es warm ist ( über 22 C) ist alles normal.

es ist aber auch nicht dauernd wenn ein schlagloch oder sowas kommt verschwindet das geräusch auch mal für eine weile.

wenn ich die klima abschalte bleibt das geräusch aber wenn ich die lüftung ganz runterdrehe das die Klimaanlage sich komplett abschaltet ist es weg.

ohne Lüftung ist aber auch blöd. :)

Ps. habe Klimaautomatik

PPs. Habe noch 2wochen €Plus bezahlt die das wenn was kaputt ist?

Erwartungsvolle Grüße Pinky

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Mai 2007 um 9:20

- Du musst deinen Pollenfilter rausnehmen.

- Dann siehst du vier Torx-Schrauben die müssen raus ( fallen aber nicht aus dem Bauteil) Dadurch geht die Wanne unter dem Pollenfilter raus .

- Dann sieht mann links und Rechts je noch eine Torx-Schraube (fallen auch nicht aus dem Bauteil) und Rechts ist noch so ein Plastikklipp der muss auch raus. (der fällt aber ganz raus (hab ihn auch Verloren also vorsicht)

- Wenn dieses Teil dann raus ist sieht mann den Lüftermotor

- Da dann bei laufendem gebläse (klima aus) das öl auf die Lüfterräder (links und rechts) sprühen.

- Dann Klima ein dann schliessen sich die Lüfterklappen am Motor und und das öl wird verteilt.

Hoffe konnte dir helfen

Wenns sein muss mach ich am Wochenende mal ein paar bilder

Grüsse Pinky

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Tierquäler :D

Themenstarteram 9. April 2007 um 16:37

es hört sich nur so an einen vogel habe ich vergeblich gesucht ;)

Themenstarteram 10. April 2007 um 8:17

soll das mein erstes Problem werden das nur ich hab und mir keiner helfen kann ausser der freundliche?

hatte ich bei meinem e36 auch - das waren die Lager von Gebläse - hört sich tatsächlich an wie Vogelgezwitscher und trat bei mir nur bei bestimmten Gebläsedrehzahl auf.

Ich hatte auch Geräusche in der Lüftung, es war hier eine defekte Gebläseendstufe... Ist ein bekanntes Problem bei BMW. In wie weit das Phänomen jedoch im Zusammenhang mit der Temp. steht, weiss ich nicht...

Vielleicht scheuert auch nur irgend ein Teil, ein Kabel, ein Blatt... am "Rotor" der Lüftung? Bei meinem Benz hatte ich das mal, dass der Lüfter ein Kabel durchgescheuert hat, das hat sich lang mit quietschen angekündigt und irgendwann hats plötzlich stark aus der Lüftung rausgeraucht und richtig heftig gestunken... Bin ich damals erschrocken! Zum Glück wars einfach zu beheben...

Gruß

Jan

Themenstarteram 10. April 2007 um 10:54

was kostet den der wechsel der gebläseendstufe?

Endstufe und einbau

Ich hab damals ca. 90,- EUR bezahlt. Allerdings hab ich die Endstufe selber zu 100% auf Kulanz bekommen. Die hätte wohl auch nochmal ca. 90,- EUR gekostet.

Andere hier schreiben, dass die Endstufe incl. Einbau regulär auch nur ca. 90,- EUR kostet... Und angeblich kann man den Einbau auch selber machen, soll recht einfach möglich sein.

Gruß

Jan

am 10. April 2007 um 12:51

Es ist definitiv das Lager des Gebläsemotors.

Das wird mit der Zeit noch schlimmer.

Ein Austausch ist unumgänglich wenn man das Gezwitscher los werden will !

 

Gruß Fred

Themenstarteram 10. April 2007 um 14:24

danke

gehe morgen mal zum freundlichen

sag euch dann bescheid

Grüße Pinky

Themenstarteram 11. April 2007 um 14:49

Servus war heute beim freundlichen

der gebläse motor macht die geräusche Wechsel inkl. motor 670€ hatte aber einen freundlichen meister erwischt hat mir erklärt wie ich rankomme und soll mo reinspritzen.

Hab ich zuhause sofort probiert und siehe da geräusch weg

Habe aber auf dem hof vom freundlichen gleich einen schönen ersatzwgen gesehn leider schon verkauft aber warscheinlich auch etwas teuer

mit handy foto gemacht schlechte auflösung

Grüße Pinky

Wie kommt mann denn da am besten rann Kannst du villeicht ein bild machen wo du das reingespritzt hast? Und was genau mann da reinspritzen sollte. Habe das problem nämlich auch und wenn es so einfach weg geht dann mach ich das auch. Habe das auch nur bei bestimmten situationen

am 11. April 2007 um 14:56

wo hast du jetzt was reingespritzt???

hab das problem auch.

Die felgen sind ja geil!!!

 

Wo hast du nun rum gespritz mit dem mo??

Themenstarteram 11. April 2007 um 15:00

unter der motorhaube den innenraumluftfilter ausbauen dann sieht man links und rechts die ansaugrohre da sollte ich MO-Griechöl reinsprühen dachte mir aber der geruch ist nicht sogut und habe ein teflonspray (fin lube tf Von Interflon) reingesprüht, im auto richt man davon garnichts.

wenn du willst mach ich auch noch ein bild wenn du die rohre nicht findest

Grüße Pinky

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Frage wegen geräusch aus lüftung