Frage wegen "Db" Wert bei Auspuffanlagen?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo zusammen,

habe mir seid 3 tagen einen 16 v ESD am golf verbaut,(kein sportauspuff) allerdings is der brutal laut. ich hab ihn über ebay gekauft NEU. gestern war ich beim TÜV und wollte mal DB Messung machen lassen weil ich wissen wollte ob er überhaupt erlaubt ist. die messung ergab 91 DB im Stand bei warmen motor und wärend der fahrt wird er aber um einiges lauter, der tüvprüfer meinte auch das der auspuff keine eg zulassung hätte 🙁 wurde in der auktion aber nicht erwähnt!!!

meine frage an euch,
wie laut sind denn eure so ? und denkt ihr das ein hochwertigerer ESD zbs von VW leiser ist?

vielen dank für hilfe
ps , anscheinend läuft bereiz eine prüfung der ESD beim verkäufer aber er hat mir nicht zurückgeschrieben wegen einer nachträglichen Eg zulassung für den ESD

billig is halt einfach SCH******

32 Antworten

Geht aber meistens nur bei neueren Auspuffs. Einfach etwas WD40 in den Auspuff reinsprühen. Die Wolle saugt dann das Öl auf und wenn du dann mal über die AB jagst, verbrennt das Öl samt Wolle. Dann wird er etwas lauter.

Zitat:

Original geschrieben von golf 2 x treme

118db währen ein traum

Jaaa, das ist ja sooooo geil 🙄

Werd doch Jet-Pilot, da kannst Du Dich mal so richtig satt hören...

Irgendwo hier im Ort wohnt auch son Pi**er, der hat den Auspuff wohl komplett verloren. Einmal in der Woche knallt der hier nachts durch unsere Nebenstraße. Ich weiß nicht was seine Ambitionen sind, da die Hauptstraße parallel verläuft (er also genau genommen einen Umweg fährt), aber jedenfalls ist es für ihn schon gesünder das nicht am Tag zu machen.
Der obenstehende Teil ist sicher subjektiv, aber das Sound nicht gleich Lautstärke ist, ist auch bei MT keine neue Erkenntnis....

müsste dann bei meinem funktionieren ca. 1500km gefahren und noch keine ab

Deine Antwort