Frage wegen "Db" Wert bei Auspuffanlagen?
Hallo zusammen,
habe mir seid 3 tagen einen 16 v ESD am golf verbaut,(kein sportauspuff) allerdings is der brutal laut. ich hab ihn über ebay gekauft NEU. gestern war ich beim TÜV und wollte mal DB Messung machen lassen weil ich wissen wollte ob er überhaupt erlaubt ist. die messung ergab 91 DB im Stand bei warmen motor und wärend der fahrt wird er aber um einiges lauter, der tüvprüfer meinte auch das der auspuff keine eg zulassung hätte 🙁 wurde in der auktion aber nicht erwähnt!!!
meine frage an euch,
wie laut sind denn eure so ? und denkt ihr das ein hochwertigerer ESD zbs von VW leiser ist?
vielen dank für hilfe
ps , anscheinend läuft bereiz eine prüfung der ESD beim verkäufer aber er hat mir nicht zurückgeschrieben wegen einer nachträglichen Eg zulassung für den ESD
billig is halt einfach SCH******
32 Antworten
Hallo,
das sind die billigen E-Bay Endschalldämpfer. Auch wenn diese angeblich originale Nachbauten sein sollen sind die halt aufgrund des Preises aus sehr dünnen wenn nicht sogar minderwertigen Materiallien gefertigt. Ebenso die Dämmung der Endschalldämpfer.
Bezüglich der E- Zulassung hatte ich auch schon meine Erfahrung gemacht. Bei meinem damaligen Vorschalldämpfer von E-Bay war ebenfalls keine Zulassungsnummer oder sonstiges eingestanzt geschweige denn das es dafür Papiere gab obwohl Fabrik neu. Seit dem kaufe ich nur noch Marken/ Hersteller die man kennt.
MfG,
classicgolf84
20 Euro bei eBay häh?
Tja, da sieht man wieder mal astrein was man davon hat Dumping-ware zu kaufen!
Überlegt doch einfach mal logisch was alles für Arbeitsschritte notwendig sind bis ein fertiger ESD vor euch liegt(Bleche schneiden, rollen, Lochrohr, Dämmung, rohre Biegen, montieren, schweißen,.....)
Wie glaubst du ist das für ~20€ möglich in einer Qualität die der Serie entspricht? (und Golf 2 ESD´s halten teilweise ~15 Jahre)
Eben, GARNICHT! Das ist der billigste Schrottstahl, minderwertigst verarbeitet, mieser Rostschutz, usw. Natürlich gefertigt irgendwo im nirgendwo usw.
Ein ESD fürn Golf je nach Modell von Ernst oder Leistritz kommt so auf 65-75€, die investiert man einmal, hat was legales, was annäherend der Serienqualität entspricht und einem keinen Ärger macht. 😉
Ähnliche Themen
Ich habe Schnittmodelle von Auspuffanlagen gesehen. Bei dem Billigmodell war nur etwas Glaswolle zwischen dem Eingangs- und dem Ausgangsrohr. Bei dem VW-Auspuff gab es verschiedene Kammern mit Absorptionselementen.
Du kannst die Firma mit dem Messergebnis beim Gewerbeaufsichtsamt anzeigen.
hi danke ich weiss war echt eine sch**** entscheidung aber als ich ihn bekommen hab hatte er echt ne gute figur gemacht also gewicht und verarbeitung. ich glaube auch das bei der kat und der VSD nicht wirklich mehr gedämmt sind . somit hat der ESD leichtes spiel 🙂. bin gerade nochmal auf die autobahn und in der stadt herumgefahren, ich mein mir kann ein auto normalerweise nicht zu laut sein, die anderen autos vorher unter anderem 3.0 v6/vr6usw waren auch performt,aber das ist echt KRANK!!, zumal da noch eine GX GTI maschine mit Pilz dazukommt 🙂🙂BRUTAL!! ich hate nach 3 tunneln dann auch schon das erste pfeifen im ohr . 🙁
ausserdem schlägt manchmal der auspuff über der hinterachse ans hitzeschutzblech end der sche**** . aber ich glaube wenn ich mal am falschen ort zur falschen zeit aureiss dann zerlegt mich die grüne bruderschafft bis 2009 🙂 wegen der anzeige hab ich auch schon überlegt aber das kostet mich wenns dann vor gericht geht etwa 2000 € und das is mir der auspuff dann auch nicht wert. raus damit aufn müll und nen anderen her , ihr habt ja recht.
gruss rtv6
ahh ok ? danke dir werd mich morgen mal schlau machen, bin vorher durchn zufall beim googeln AUSSVERSEHEN in ein "verkehrsportal" gerutscht also die gegnerische seite🙂 da hat einer den gleichen mist mit nem ESD für de 1000 Kawa gehabt und die kennen sich ja in sachen recht aus 🙂 die haben auch geschrieben das gerade durch internet und EU viel mist importiert wird und man solle sich dann auch gleich wie du schon gesagt hast beim GAA melden . morgen ruf ich mal dort an , zumal der verkäufer bei ebay nicht von einer e zulassung geschrieben hat . für mich war klar das dass ding eine hat ?
aber vielen dank für den tipp 😉
gruss
vor allem passen die billigen drecksdinger niemals richtig und schlagen überall an!würd ich nur draufmachen,wenn das auto verkauft wird.😁
Mein ESD von Dansk Speed (anno 2004) ist jetzt auch ganz schön gammelig von innen. Von aussen sieht man garnichts.
Hat 140 Eurogekostet, meine ich.
Dafür gibts schon geile edelstahl ESD.
@ganjaman,
schon, da gibts feine ware, aber ich wollte ja eben die sport ESD optik umgehen um den kontrollen 1% an grund zu nehmen. ich höre da immer bei andern gleich stilllegung und bekomm panik. aber ein sport ESD mit Gutachten ist immernoch besser als das. ich frag mich dann aber doch wie das manche hier im forum machen mit Fächer/100 waben kat/kein VSD und eisenmann ESD. da geht dann die welt unter 🙂)