Frage wegen "Db" Wert bei Auspuffanlagen?
Hallo zusammen,
habe mir seid 3 tagen einen 16 v ESD am golf verbaut,(kein sportauspuff) allerdings is der brutal laut. ich hab ihn über ebay gekauft NEU. gestern war ich beim TÜV und wollte mal DB Messung machen lassen weil ich wissen wollte ob er überhaupt erlaubt ist. die messung ergab 91 DB im Stand bei warmen motor und wärend der fahrt wird er aber um einiges lauter, der tüvprüfer meinte auch das der auspuff keine eg zulassung hätte 🙁 wurde in der auktion aber nicht erwähnt!!!
meine frage an euch,
wie laut sind denn eure so ? und denkt ihr das ein hochwertigerer ESD zbs von VW leiser ist?
vielen dank für hilfe
ps , anscheinend läuft bereiz eine prüfung der ESD beim verkäufer aber er hat mir nicht zurückgeschrieben wegen einer nachträglichen Eg zulassung für den ESD
billig is halt einfach SCH******
32 Antworten
Also bei meinem G hatte die Db-Messung bei der DEKRA 87 db ergeben und das mit 190PS und Edelstahl Gruppe A Anlage ab Kat.
Wie es immer mal gesagt wird, Qualität hat ihren Preis.
Durch mehr PS wird der nicht lauter oder? 🙂
Die haben bei meiner Vollabnahme garnicht gemessen. Das Problem war eher das die Drehzahl nicht ganz gepasst hat und ich deswegen den einen Schlauch unaufällig etwas abdrücken musste 🙂
Mein ESD ist mitlerweile wirklich derbe laut. Aber mehr so dumpf laut. Macht kein Krach.
Seit 4in1 Fächer ist das auch nicht besser geworden 😁
Ahso, ab und zu bekommt man für dezente Optik noch Schick ESD.
Artikelnummer: 290191664845
PS: War noch nie in einer Kontrolle
erstmal vielen dank für die tipps,
aber gruppe a und 87 DB ? das is gut . muss mal ein bild raussuchen von nem freund , der hat sitepipes verbaut 16V PL ab hosenrohr🙂 der hatte beim tüv nach messung 99 db , also irgendwas stimmt da nicht 🙂 muss mal wa bei youtube reinstellen.
Zitat:
Original geschrieben von GaNjAmAn
Durch mehr PS wird der nicht lauter oder? 🙂
Die haben bei meiner Vollabnahme garnicht gemessen. Das Problem war eher das die Drehzahl nicht ganz gepasst hat und ich deswegen den einen Schlauch unaufällig etwas abdrücken musste 🙂
Mein ESD ist mitlerweile wirklich derbe laut. Aber mehr so dumpf laut. Macht kein Krach.
Seit 4in1 Fächer ist das auch nicht besser geworden 😁Ahso, ab und zu bekommt man für dezente Optik noch Schick ESD.
Artikelnummer: 290191664845PS: War noch nie in einer Kontrolle
ahh danke . die sitzen dann auch höher unter der schürtze🙂
Ähnliche Themen
Im alten Fahrzeugschein sind die originalen dB bei fahrt angegeben. Bei mir (PN) 75 dB (A)
Bei Ziffer 31
doch doch !aber jetzt nicht lachen 🙂
wenn sie nicht als ausstiegshilfe oder so weit rausstehen das ein fahrradfahrer sich daran verletzt,🙂 geschweigeden ein hitzeschutz angebrahct ist, wegen parken an öffentlichen plätzemn usw. dann geht das. ich bin schon am schauen wegen bild !, vor allem war das auto so im rat style also gerollert und 195/50/15 vorne und 215/50/15 hinten und so. aber ich finde da braucht man den richtigen motor. die "dreggische nu" wie er sie nennt🙂 hat nämlich nur 140 ps . noch!desshalb auch war das auto🙂 hiess es als der winter kam😉 aber sieht komisch aus, obwohl die sauber geschweisst fast wie ab werk in die karosserie eingearbeitet sind. ich bin auch schon immerzu am suchen wegen schalldämpfer anlage gti bj 87 ich glaube die hatten doch 3 VS schalldämfer ab werk oder? desshalb vielleicht die loudness bei mir .🙂
Zitat:
Original geschrieben von dandy69
Im alten Fahrzeugschein sind die originalen dB bei fahrt angegeben. Bei mir (PN) 75 dB (A)Bei Ziffer 31
stimmt bei mir im schein unter U.1 88P also Plus 5 Toleranz + alterserscheinung des VSD wegen BJ 87 =MAX 95 DB also zu laut
Jau wie geil. Genau das richtige für den BMW E30 Pickup vom Kumpel (auch ne Rat 🙂)
8V GTIs ohne Kat habe nen 3. Vorschalldämpfer. (16V haben alle son Ding)
Ich habe noch Einen unnötigerweise drunter. Dafür hätte ich auch lieber ein 55mm Rohr.
Aber ich glaub der bringt nicht viel...
@ganjaman
YES! E 30 pickup? da muss aber auch mal ein bild her🙂
gut zu wissen, aber ich hab nen UG kat drin ohne lamda. aber der vorbesitzer war mir sowiso nicht gehäuher🙂
lebe weiter in angst und fahre untertourig. 🙂 dachte das ich einen produktionsfehler erwischt hab aber anscheinend ist dem nicth so🙂
gruss und schöne feiertage
Wenn ich aber die "normalen" 160 PS gehabt hätte, hätte ich keine Geräuschmessung machen müssen. Da die Anlage ja ein Teilegutachten hatte.
Der DEKRA-Mensch bei uns hat sich halt dran aufgegeilt, dass mein Wagen im Schein mit 140kw steht und das Gutachten nur bis 118kw ging.
So what, musste ich halt 40km zum nächstbesten DEKRA-Point fahren und dort eine Messung machen lassen.
Vorher standen bei den db glaub 89 als Obergrenze, der gute Mensch hat die Grenze nun nach unten verlegt auf 87db. shit happens
Also mein G3 hatte eine Gruppe A ANlage ab Kat ( 63,5mm ), aber nur ein Rohr vom Kat zum ESD: Ergebnis waren satte 118 db bei der Dekra Messung.
mein 2er hat vom krümmer bis zum esd (edelstahl) durchgehend ein rohr
118db währen ein traum
meiner geht fast nicht lauter wie orginal hört sich aber ein wenig hohl an
(orginal ohne esd währe optimal) hatte ich auch mal
Ja, ohne ESD und alles nur Rohre ist wirklich ein wahrer Traum. Vor allem, wenn er dann noch knallt, ist es echt brutal.
Denke mal, es liegt dann an deinen ESD. Die Supersport Anlage hat mit MSD schon einen richtigen guten Sound. Gut, etwas Öl im ESD hat schon etwas gebracht gehabt 😁
nein nicht alles rohre ich meinte
jetzt nur edelstahl esd (kein kat und kein msd) nicht laut dafür ein wenig hohl
früher (für ca. 2 monate) kat und msd dafür KEIN esd vom sound her fast nicht zum toppen
wie meinst du dass mit dem öl in auspuff
kannst du mir das erklähren
bin für jeden tipp wie ich mehr sound bekomme dankbar