Frage wegen CAN Verkabelung

VW Passat B6/3C

Frage:

1.
Ich muss zum Beispiel die Kamera vom Lane Assist mit dem Antriebs-Can (Pin 6 und Pin 16 am Gateway) verbinden. Nun weis ich, dass am LenksäulenSTG T20/6 und T20/7 schon die Kabel bis zum Gateway hin gehen. Kann ich nun die beiden Leitungen von der Kamera da einfach "anlöten"?
Selbes gilt für ACC, die auch an die beiden Can-Leitungen müssen.

2.
Und dann noch etwas anderes zum Verständnis: (siehe Bild)

Ich komme "von ACC" zum Lenksäulensteuergerät an T20/16. Nun ist meine Frage ob jetzt die Verbindung zum Motorsteuergerät schon besteht und ich somit an diesem Kabel einfach "von ACC" anlöten kann.

Danke im Vorraus =)
Will mit diesem Thema nur auf Nummer sicher gehen!

Acc
28 Antworten

1. Wenn am LSSTG Antriebscan anliegt, dann kannst du dich auch da drauf klemmen, ja.

2. Wenn Tempomat schon vorhanden ist, ist die Leitung auch da.

Also brauch ich wenn ich selber ACC nachrüsten will nur das Steuergerät zu Kaufen da die Leitung schon vorhanden ist?
Ist die irgendwo aufgerollt im Leitungsstrang?

So is es! Aber die Leitungen sind nicht aufgerollt,sondern verlegt,müsstest du an hand der Farbcodes finden(Farbbelegung)!

was ist dan mit den losen enden wenn noch kein ACC vorhanden ist? Wo sind die untergebracht?

Ähnliche Themen

An hand der Farbbelegung im Stromlaufplan gucken,wo für sie belegt werden( EInen Stromlaufplan vom Fahrzeug,der alles drinne hat)

achsooo meinst du das! neee ich meine ob die schon Im Motorraum verlegt sind und du nur noch den Stecker ans ACC anklemmen musst und dann los geht? oder musst du selber vom ACC dann Kabel ziehen zu nem Steuergerät?

So wie ich das sehe müssten die schon verlegt sein!

hmmm aber wo im Motorraum ist dann das Ende (der stecker) zu finden

Muß ich mal fragen,weil habe mich bisher mit so etwas noch nicht befasst. Verkabeln lasse ich bei mir nen Freund machen,der auch beruflich jeden Tag mit so etwas arbeitet!

ja mach mal. das würde mich mal Interessieren!

Nein die Leitung vom Sensor in den Innenraum musst du selber verlegen =) Melde dich bei mir dann bekommst du alles, was du brauchst ich mach eaber wie gesagt mal eine Anleitung!

Also so eine Anleitung wäre echt mal interessant. Auch um zu sehen wie das System funktioniert und wie es zusammenarbeitet (CAN usw.)

jaaa mach das mal 🙂 Würd mir das gerne nachrüsten! Das STG/sensor für ACC soll ja nicht soo teuer sein oder?
ist eigentlich der schlossträger vom MJ 06 anders als der vom MJ 08 Modell?

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

jaaa mach das mal 🙂 Würd mir das gerne nachrüsten! Das STG/sensor für ACC soll ja nicht soo teuer sein oder?
ist eigentlich der schlossträger vom MJ 06 anders als der vom MJ 08 Modell?

Nö nicht anders, aber der Sensor ist teuer. Ca 200-300€ ich hab durch Glück einen für 50 ersteigert. Wegen ACC muss ich aber wohl ein anderes ABS Steuergerät reinbauen und da muss ich warten bis was in der Bucht ist. Aber Lane Assist kann theoretisch bald funktionieren, falls mein altes Lenkgetriebe damit funktioniert. Jedoch habe ich schon eins von 2009 hier liegen und kommt dann rein.

Deine Antwort